Startseite » Lexikon » Warenkunde » Alte Taschenuhren richtig reinigen und pflegen

Alte Taschenuhren richtig reinigen und pflegen

Taschenuhren pflegen
Opas alte Taschenuhren richtig reinigen und pflegen.

Das Erbstück vom Vater oder Großvater ist nicht nur ein besonderes Erinnerungsstück. Alte Taschenuhren werden vor allem unter Sammlern hoch geschätzt, denn sie sind zuverlässige und langjährige Begleiter. Doch diese sollten richtig gepflegt und gereinigt werden. Wir haben wertvolle Tipps zur richtigen Pflege von Taschenuhren gesammelt.

Taschenuhren wieder im Trend

Lange Zeit waren Taschenuhren tägliche Begleiter vieler Menschen. Doch dann verschwanden sie aus dem Alltagsbild und die Armbanduhren traten an ihre Stelle. Doch das große Interesse an Vintage Gegenständen, lässt auch die Taschenuhr wieder auftauchen. Die Erfindung der Taschenuhr wird dem Schlosshandwerker Peter Heinlein nachgesagt. Dieser wollte den ständigen Blick zur Turmuhr vermeiden und baute die ersten Modelle. Jedoch waren diese relativ groß und unhandlich. Im Laufe der Zeit wurden diese stetig optimiert. Anfangs nur den Reichen vorbehalten, konnten später auch weniger gut verdienende die Taschenuhr nutzen. Mittlerweile gehören die Taschenuhren zu beliebten Sammlerstücken, weswegen sie ordentlich gepflegt werden sollten.

Gefahren für alte Taschenuhren

Die größten Feinde einer hochwertigen Taschenuhr sind Schweiß, Staub, Nässe und Erschütterung. Je besser du eine alte Taschenuhr pflegst, desto eher bleibt ihr Wert erhalten. Heute gehören Taschenuhren der Marken Glashütte Original, Vacheron Constantin, A. Lange und Söhne, IWC, Omega und Patek Philippe zu den Prunkstücken. Erbstücke von Familienmitgliedern haben für die meisten einen emotionalen und deshalb noch viel höheren Wert. Dennoch landen die kleinen Prachtstücke im Schrank. Dabei werden sie nur selten genutzt. Jedoch solltest du si eine Uhr regelmäßig einer Inspektion unterziehen. Dazu zählen die richtige Reinigung, das regelmäßige Aufziehen und bei wertvollen Markenuhren auch die Getriebereinigung durch den Fachmann.

Tipp: Schweißkontakt vermeiden

Menschlicher Schweiß führt zu chemischen Reaktionen, die den Alterungsprozess der Uhr beschleunigen. Einzelne Teile, besonders aber das Gehäuse können sich sogar verfärben. Damit das nicht passiert, solltest du die Uhr abwischen, wenn sie mit Schweiß in Kontakt gekommen ist.

Alte Taschenuhren reinigen

Wenn du eine alte Taschenuhr besitzt, solltest du sie von Zeit zu Zeit reinigen. Denn dann bleibt ihr Wert erhalten. Doch wie gelingt die richtige Reinigung. Eine Frage, die viele beschäftigt. Damit du keine Fehler machst, haben wir die wichtigsten Tipps zur Reinigung zusammengefasst:

1) Staubfreie, weiche Tücher benutzen

Die Reinigung funktioniert am besten mit einem staubfreien Tuch aus Baumwolle. Ebenso kannst du ein Microfasertuch verwenden. Somit zerkratzt das Gehäuse durch die Reibung nicht. Falls du eine wasserdichte Uhr besitzt, kannst du ein feuchtes Tuch verwenden. Und Uhren mit einer Dichtigkeit von 10 bar kannst du sogar unter fließendes Wasser halten. Aber auf keinen Fall solltest du die dunkle Seite von Schwämmen zum Putzen der Uhr verwenden. Da hier in der Regel feine Metallpartikel eingearbeitet sind, die Gehäuse, Glas und Metallarmband zerkratzen können. Gleiches gilt fürs Brillen putzen.

2) Verzichte auf handelsübliche Reinigungsmittel

Ebenfalls sind handelsübliche Reinigungsmittel aus dem Haushalt für die Pflege alter Taschenuhren ungeeignet, da auch sie chemische Prozesse in Gang setzen. Stattdessen nutze lieber spezielle Reinigungsmittel. Dabei findest du zahlreiche Reinigungsmittel in Fachgeschäften oder auch im Internet, die speziell für die Säuberung von Uhren hergestellt wurden. Damit liegst du auf der sicheren Seite. Zudem beachte Hausmittel zum Schmuck reinigen und Goldschmuck putzen.

3) Uhrwerk vom Fachmann reinigen lassen

Die Reinigung und Ölung/Ölwechsel des Getriebes sollte nur ein Uhrmacher vornehmen. Sie ist wichtig, um einen mechanischen Abrieb zu vermeiden. Auch bei gelagerten Uhren solltest du den Ölwechsel durch den Fachmann alle drei bis fünf Jahre durchführen lassen. Somit entstehen keine Lagerschäden.

Alte Taschenuhren richtig aufbewahren

Falls du deine alte Taschenuhr nicht tragen möchtest, solltest du die richtige Aufbewahrung wählen. Denn auch das Aufbewahren der Wertgegenstände kann eine Gefahr darstellen. Beispielsweise wenn du die Taschenuhr an einem feuchten Ort, wie dem Keller lagerst. Damit die Uhr lange hält, beherzige folgende Tipps zur Aufbewahrung:

  • Staubdicht und trocken. Je mehr Schmutz in das Getriebe gelangt, desto eher bleibt die alte Uhr stehen. Im schlimmsten Fall kann sie sogar kaputt gehen. Daher lagere die Uhr z.B. in einem Etui oder einer Vitrine.
  • Gleichmäßige Temperatur. Für das Liebhaberstück ist ein gleichmäßig temperierter Ort perfekt. Denn Uhren mögen keine großen Temperaturschwankungen, da das Öl im Uhrwerk darunter leidet und die Ganggenauigkeit stört.
  • Vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Denn diese führt zu einem starken Temperaturanstieg und zu Verfärbungen. Vor allem die Ziffernblätter einer Uhr sind sehr sonnenempfindlich.
  • Geringe Luftfeuchtigkeit. Ähnlich wie bei der Pflege antiker Möbel spielt bei der Lagerung von Uhren die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Hohe Luftfeuchtigkeit führt dazu, dass sich die Lebensdauer der Uhr verringert.
  • Regelmäßig bewegen/aufziehen. Alte Taschenuhren solltest du regelmäßig bewegen oder aufziehen. Somit verteilt sich das Öl im Uhrwerk. Dabei bewege Automatikuhren alle zwei bis drei Monate. Taschenuhren mit Handaufzugswerk sollte man in regelmäßigen Abständen bis zum ersten Widerstand aufziehen. Uhren mit einem mechanischen Werk sollten alle fünf Jahre ein Fachmann auf Verschleißteile überprüfen.

Tipps zum alte Taschenuhren tragen

Wie du siehst kann man beim Reinigen und Aufbewahren von alten Taschenuhren einiges falsch machen und damit ihre Lebensdauer reduzieren. Gleiches kann beim Tragen solcher Uhren geschehen. Doch nicht jeder möchte das Erbstück zuhause lassen. Zu recht sieht so eine alte Taschenuhr doch super aus. Demnach solltest du drei Dinge beim Tragen der Uhr beachten

  1. Trage das wertvolle Erbstück immer in einer Uhrentasche und halte diese sauber.
  2. Vermeide Stöße z.B. bei sportlichen Aktivitäten. Denn Erschütterungen können die Einzelteile beschädigen.
  3. Entferne regelmäßig Schweiß, da dieser chemische Reaktionen auslöst und die Uhr beschädigt.

Häufige Fragen und Antworten

Wie reinige ich eine alte Taschenuhr?

Zur Reinigung einer alten Taschenuhr solltest du auf handelsübliche Reinigungsmittel verzichten, da diese meist zu aggressiv sind und die Uhr beschädigen können. Stattdessen nutze lieber ein weiches Baumwolltuch. Je nach Art der Uhr kannst du dieses mit Wasser befeuchten. Das Getriebe solltest du nur vom Fachpersonal reinigen lassen.

Welche Aufbewahrung ist die Beste?

Am besten du bewahrst die Uhr in einem staubdichten und trockenen Etui oder einer Vitrine auf. Dabei solltest du direkte Sonneneinstrahlung, hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden. Zusätzlich solltest du die Uhr regelmäßig bewegen und aufziehen, sodass sie lange funktionsfähig bleibt.

Was muss ich beim Tragen von Taschenuhren beachten?

Du solltest eine alte Taschenuhr beim Tragen immer in eine Uhrentasche geben. Außerdem vermeide Stöße und Schweiß. Beides kann die Uhr beschädigen.

3 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Da habt ihr wirklich einen tollen Artikel zu Thema „Alte Taschenuhren“ geschrieben. Mal schauen, ob ich mir demnächst auch eine alte Taschenuhr auf dem Flohmarkt kaufe.

  • Hallo
    Mein Vater hat mir immer erzählt, dass alte Taschenuhren nie liegend, sondern immer hängend aufbewahrt werden müssten, damit das Uhrwerk nicht leidet. Ist das so?

    • Liebe Birte Herholz,
      ganz sicher können wir es nicht sagen. Früher war es wohl so, dass die Taschenuhren aufgehängt wurden, damit alle Zapfen im Futter liegen und so der Uhr und dem Perpendikel keinen Schaden anrichten. Wie das mit neueren Modellen aussieht, können wir leider nicht sagen, am besten mal Fachpersonal für Uhren fragen.

      Herzliche Grüße
      Celine