Skip to main content

Bedrucken und Besticken von Textilien

Kissen sind an sich schon eine sehr schöne Dekoration. Besonders individuell – auch als Weihnachtsgeschenk – werden sie, wenn sie selbst gestaltet sind.

Bestickt oder bedruckt erhalten Wohnaccessoires wie Kissenbezüge oder Decken eine ganz besonderen Status als individuelle Stücke. War die Stoffgestaltung in den vergangenen Jahren etwas in den Hintergrund geraten und speziell Stickarbeiten galten eher als wenig attraktive und traditionell verstaubte Dekorationsartikel, hat sich hier das Bewusstsein geändert.

Gerade die Jüngeren sind sehr offen für den Bereich Do-it-yourself und so haben sich inzwischen ganze Internetportale der eigenen Gestaltung von Textilien durch Stickerei oder Druck verschrieben.

Für diejenigen, die anspruchsvolle Stickereien bevorzugen, selber aber noch in den handwerklichen Anfängen steckt, können vermehrt die Dienste von Erfahrenen in Anspruch nehmen. Online sind zahlreiche Dienstleister zu finden, die bei den letzten Kniffen unterstützen.

Neue Techniken und Materialien

Wenn es darum geht, Kissen, Decken oder Handtücher zu besticken oder bedrucken, dann stehen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung, die die Ergebnisse der eigenen Arbeiten perfektionieren. Neben Nähmaschinen, die über perfekte Stickprogramme verfügen und so zu wirklich professionellen Ergebnissen führen, bietet der Handel auch eine große Auswahl an Materialien, um in Handarbeit die Gestaltung der Decken, Kissen und Handtücher perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Durch die Behandlung der Garne und moderne Druckfarben ist zudem auch Pflegeleichtigkeit für die Arbeiten gegeben, so dass sie einfach gewaschen und gepflegt werden können. Dazu sind im Handel auch Perlen und andere Materialien erhältlich, die Stickereien und auch Drucke noch einmal aufwerten.

Das Internet mit vielen Anregungen zum Besticken

Do-it-yourself ist wieder absolut im Trend und das führt dazu, dass auch Techniken für das Bedrucken und Besticken von Kissen, Decken und Handtüchern einen neuen Stellenwert haben. Sehr gute Anleitungen kann man in Blogs, Portalen, wie DaWanda und auf Websites finden, die sich dem Bereich Do-it-yourself widmen und hier viele Tipps und Anregungen zur Verfügung stellen. Bis hin zu Stickmustern lässt sich vieles downloaden und selbst ausdrucken, so dass die Vorlagen zum Besticken und Bedrucken auch für das Weihnachtsgeschenk sofort zur Hand sind.

Bestickte Wohnaccessoires als schöne Geschenkidee

Ob für sich selbst oder auch als Geschenk für eine andere Person – Kissenbezüge und andere Wohnaccessoires sind bestickt oder bedruckt sind eine schöne und dekorative Idee. Das lange Zeit fast in Vergessenheit geratene Hobby lebt wieder auf. Neue Materialien und Techniken modernisieren diese Tradition zudem.

Waren diese Tipps hilfreich? Dann teile den Artikel bitte mit anderen Hausfrauen im Internet! DANKE ♥

Bedrucken und Besticken von Textilien
Bitte bewerten!
Kategorie: Geschenke
Thema: ,

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2017 schillmann.com
Hosted by elitedomains.de & digitalocean.com