Skip to main content

Cola – Infos, Tipps & Hausmittel

Cola ist ein braunes koffein- und kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk. Die Geschichte der Cola begann, als der Apotheker John S. Pemperton aus Atlanta am 8. Mai 1886 eine Rezeptur mixte, die zwar bei Kopfweh und gegen Müdigkeit half, aber nicht sonderlich schmeckte. Doch mit Sodawasser gemischt, war das Getränk perfekt.

Die Original-Rezeptur des über 125 Jahre bekannten Kultgetränks ist bis heute streng geheim. Doch auf jedem Fall gehören zu den Zutaten: Wasser, Zucker, Kräuterauszüge, Koffein sowie Kohlensäure und Phosphorsäure.

Cola

© pixabay.com | CC 0

Infos, Tipps & Hausmittel für Cola im Haushalt.

Wirkung & Verwendung im Haushalt

Tatsächlich ranken sich viele Mythen um die schwarze Braus. Einige sprechen von einem medizinischen Wundermittel. Die Wahrheit ist, das Cola den Kreislauf anregt, ein gutes Mittel gegen Durchfall ist, gut schmeckt und gern zum Würzen von Speisen eingesetzt wird. Von übermäßigem Konsum raten Ernährungsexperten allerdings ab, denn mit jedem Schluck nimmt der Körper automatisch Phosphate auf. Das wiederum kann die Kalziumaufnahme stören und sie Knochenstabilität beeinflussen.

Außerdem stecken in 1 Liter Cola 420 Kalorien, was einer ganzen Mahlzeit entspricht – viel Energie ohne Nährstoffe, die der menschlichen Körper nicht braucht und letztendlich in Fett umgewandelt. Deshalb gibt es als Alternative zur klassischen Cola zuckerfreie bzw. zuckerreduzierte Pendants.

Cola als Putzhelfer

Doch Cola kann viel mehr und gilt im Haushalt als Putzhelfer: So reinigt das beliebte Erfrischungsgetränk Toiletten, löst Abflussverstopfungen, befreit Gegenstände von Rost, löst hartnäckige Ablagerungen in Kochtöpfen und entfernt hartnäckige Blutflecken aus verschiedenen Geweben. Wichtig: Einfach das Mittel einfüllen oder einreiben und für einige Zeit einwirken lassen.


Bitte bewerten!
Kategorie: Haushaltshelfer, Reinigungsmittel
Thema: , , ,

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2016 schillmann.com
Hosted by digitalocean.com