Startseite » Gesundheit » 10 Tipps gegen eine Infektion mit Corona

10 Tipps gegen eine Infektion mit Corona

Coronavirus schützen
Tipps, wie man sich vor Coronavirus schützen und die Übertragung vermeiden kann.

Hast du noch Respekt vor Corona und möchtest dich nicht anstecken? Wir zeigen dir nützliche Tipps, um dich gegen das Coronavirus zu schützen. Mit diesen einfachen Verhaltensregeln kannst du eine Virusübertragung vermeiden und gesund bleiben. Die Frage ist: Wie kann man sich vor der Ansteckung mit dem Virus schützen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus wird per Tröpfcheninfektion von einem Betroffenen auf eine andere Person übertragen.
  • Ein Infektion äußert sich häufig mit grippeähnlichen-Symptomen, wie Halsweh, Husten und Niedergeschlagenheit.
  • Vermeide nach Möglichkeit persönliche Kontakte, benutze regelmäßig Desinfektionsmittel und trage Mund- Nasenschutz Masken.

Ansteckung und Infektion mit dem Coronavirus

Das Corona-Virus greift immer noch um sich und macht vielen Menschen Angst. Doch wo greift das Virus wirklich? Mit unseren Tipps vermeidest du eine Ansteckung und schützt dich und Andere vor der Krankheit. Die größte Ansteckungsgefahr geht von der Tröpfcheninfektion aus. Das bedeutet, dass du dich anstecken kannst, wenn du zum Beispiel direkt von einem Betroffenen angehustet wirst. Weniger Sorge musst du vor nicht desinfizierten Oberflächen haben, da das Virus sich so nicht überträgt. Auch keine Angst musst du vor Lebensmitteln haben, da auch eine Kontamination dieser eher ausgeschlossen ist.

Was sind die Coronavirus Symptome?

Eine Infektion mit dem Corona-Virus erkennt man daran, dass man innerhalb der Inkubationszeit, also der Zeit zwischen Aufnahme des Krankheitserregers bis zum Ausbruch der Krankheit, Symptome ähnlich einer Grippe entwickelt. In den meisten Fällen äußert sich das Virus durch Husten, Schnupfen, Abgeschlagenheit und in den meisten, aber nicht in allen Fällen auch durch Fieber. Das Virus hat den Effekt, dass weniger Sauerstoff über die Lungen aufgenommen werden kann. Gefährdet für einen gefährlichen Verlauf sind vor allem ältere Menschen, Kinder und Menschen, die ein schwaches Immunsystem vorweisen.

Weitere Symptome

Neben den üblichen grippeartigen Symptomen, kann es auch zu außergewöhnlicheren Ausprägungen kommen. Dazu gehören zum Beispiel der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn und stark ausgeprägte Erschöpfung.

Vor Corona schützen

Doch wie schütze ich mich jetzt gegen Corona? Wir alle sind in vielen Dingen mittlerweile geschult um uns gegen Corona zu schützen, doch nach einiger Zeit geraten die Maßnahmen trotzdem in Vergessenheit. Hier sind diverse Tipps zusammengeführt um sich an die sinnvollen Schutzmaßnahmen zu erinnern.

1) Gründliches Händewaschen ist das A und O

Wenn du unterwegs bist, sei es im beruflichen oder privaten Bereich, wasche dir so oft wie möglich die Hände. Insbesondere, bevor du beispielsweise Lebensmittel zubereiten, solltest du dir gründlich und mit Seife die Hände waschen. Vergesse danach nicht, deine Hände auch mit wohltuenden Salben zu pflegen, um eine Gefährdung der Haut nicht zu riskieren.

2) Desinfektionsmittel gegen Viren benutzen

Eine ausführliche Händedesinfektion kann ein gründliches Waschen der Hände prima unterstützen und eine Infektion mit dem Coronavirus verhindern. Daher lohnt es sich immer auch ein kleines Desinfektionsmittel dabei zu haben, diese gibt es entweder als Gel oder Spray schon günstig zu erwerben.

3) Abstand zu Menschen halten

Wie du es schon im Umgang mit Menschen gewohnt bist, die die Grippe haben oder erkältet sind, ist es auch beim Corona-Virus wichtig, Abstand zu den Personen zu halten. Das sollte bei Menschen geschehen, die die Symptome einer Infektion mit dem Virus aufweisen. Kommst du nicht drum herum, so versuche einen Mindestabstand von etwa anderthalb Metern einzuhalten.

4) Mundschutz verwenden gegen das Coronavirus

Ein Mundschutz schützt vor dem Virus und gleichzeitig alle gesunden Menschen vor einer Infektionen. Daher ist es zum Schutz deiner Mitmenschen im Ernstfall ratsam, dass du weiterhin einen Mundschutz trägst, um eine Ansteckung zu vermeiden. Um den besten Schutz zu gewährleisten, unbedingt Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 verwenden.

5) Körperkontakt vermeiden

Händeschütteln oder eine Umarmung zur Begrüßung sind normale Gesten. Was sonst als Zeichen der Höflichkeit zu sehen ist, birgt immer noch die unnötige Gefahr für eine Ansteckung mit Krankheitserregern aller Art, demenstprechent ist ein bewusster Umgang mit körperlicher Nähe empfehlenswert. Nicht nur in Zeiten von Corona-Viren, sondern auch in der Grippezeit sehr empfehlenswert.

6) Richtig husten und niesen

Beim Husten und Niesen solltest du, wie gewohnt darauf achten, dies nicht ungeschützt zu tun. Das bedeutet, dass du am besten in deine Ellenbeuge hustest und in ein einmal zu verwendendes Taschentuch niest. Dieses Taschentusch sollte danach natürlich umgehend entsorgt werden.

Bislang sei man davon ausgegangen, dass ein Nieser höchstens zwei Meter weit reiche. Jetzt wisse man: Die kleinen Tröpfchen fliegen mindestens zwölf Meter, wenn nicht dutzende.

Bush, veröffentlicht bei Welt

7) Keine U-Bahnen, Bahnen und Busse nehmen

Wenn du das Gefühl hast krank zu werden, meide geschlossene Räume mit vielen anderen Menschen. Das ist der ideale Ort, um sich als Virus auszubreiten. Also verzichte für die nächste Zeit auf U-Bahnen oder Busse. Fahren sie lieber mit dem Fahrrad oder gehen Sie zu Fuß.

8) Obst und Gemüse abwaschen

Alle nicht verpackten Lebensmittel wie Obst und Gemüse müssen sie unbedingt gründlich abschwächen zu Hause. Man weiß nun mal nicht, welcher Rentner auf die Äpfel im Supermarkt gehustet hat. Darüber hinaus ist eine gründliche Wäsche von Obst und Gemüse immer empfehlenswert.

9) Auch sonst gesund bleiben

Das Coronavirus ist vor allem gefährlich, wenn Ihr Immunsystem angeschlagen ist. Daher sollten Sie unbedingt aufpassen, nicht mit einer normalen Erkältung zu Erkranken. Es gibt spezielle Tipps zum Erkältungen vorzubeugen und Krankheiten vermeiden.

10) Keine Panik wegen des Coronavirus verbreiten

Natürlich kannst du dich auch anstecken, wenn du alle unsere Tipps beherzigt hast und natürlich wünschen wir dir nur allerbeste Gesundheit, aber: solltest du Symptome einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus bei dir entdecken, verfalle nicht in Panik. Suchen ein Testzentrum oder Hausarzt, dann bekommst du schnell ein Ergebnis.

Schutz vor dem Coronavirus in Deutschland

Es lässt sich sagen, dass die medizinische Versorgung in Deutschland sehr gut ist. Du kannst sicher sein, dass dir so schnell und so gut wie möglich geholfen wird. Das setzt aber voraus, dass du dich nach einer Infektion auch in Deutschland aufhalten.