Datenrettung von CDs & DVDs

Daten von CDs oder DVDs retten kann für manchen zu purem Entsetzen führen: Sie möchten Dokumente, Bilder oder Musik aufrufen und stattdessen erhalten Sie nur Fehlermeldungen erhält? Um es gleich vorweg zu nehmen, Festplatten, Speichersticks und alle Arten von Speicherkarten sind von dem folgenden Tipp ausgenommen. Da diese Speichermedien Elektronik beinhalten, würden sie nach der folgenden Behandlung vollends kaputt sein.

Die Analyse der beschädigten CD oder DVD

Der Ratschlag gilt für CDs und DVDs. Wenn diese Datenträger ihre Inhalte nicht mehr anzeigen wollen und Zerstörung durch Viren ausgeschlossen werden kann, sollte man sich die Scheiben selbst einmal ansehen. Vermutlich stellt man mehr oder weniger massive Schleif- und Kratzspuren fest, wie sie im Lauf der Zeit durch den Gebrauch entstehen. Manchmal sind es aber auch nur Verunreinigungen durch Finger, die beispielsweise bei einer DVD dafür sorgen, dass diese nicht eingelesen werden kann. Ein Reinigungstuch aus Microfaser genügt dann.

Die Lösung – Datenrettung der CD oder DVD

Sind es jedoch die massiven Kratzer, bereitet man der Datenscheibe ein Bad in Spülwasser, wobei vom Spüli gern ein richtig kräftiger Schuss genommen werden darf. Die Datenscheibe kann man vorsichtig mit den Fingern im Spülwasser überstreichen, damit das Spülmittel auch jeden Kratzer füllt. Danach nimmt die noch eingeschäumte CD oder DVD und lässt sie im Eisfach gefrieren.

Die Vorsorge gegen Kratzer

Holt man die gefrorene CD oder DVD anschließend heraus, lässt man sie abtauen, bis keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Vom Trockenreiben ist eher abzuraten, da man den Spülifilm möglicherweise wieder aus den Kratzern holt. Die trockene Scheibe kann nun in den meisten Fällen wieder abgespielt werden. Nun der wichtigste Tipp: Wenn die Datenscheibe wieder abspielbar ist, sofort ein Backup, sprich eine Datensicherung anlegen. Der Spülifilm hält nicht ewig und der Trick funktioniert auch nicht unbedingt mehrfach. Das Einzige, das einem Kopiervorgang nun noch im Weg stehen kann, ist der Kopierschutz und das Urheberrecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schlagwörter: