Startseite » Arbeiten » Geld » Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch
Erfolgreich das Vorstellungsgespräch meistern.

Du hast deinen Traumjob gefunden und bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Jetzt bloß nichts falsch machen! Hier findest du viele Tipps um deine beste Seite beim Vorstellungsgespräch zu präsentieren. Denn tatsächlich gibt es Fragen die bei fast jedem Gespräch aufkommen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Vorstellungsgespräch kann beängstigend sein, doch du kannst dich leicht darauf vorbereiten und es mit Bravur meistern.
  • Besonders wichtig ist der erste Eindruck den du hinterlässt, daher solltest du auf eine passende Kleiderwahl achten und selbstbewusst in den Raum treten.
  • Es gibt viele typische Fragen bei einem Vorstellungsgespräch, daher ist es gut sich schon einmal einige Antworten zurechtzulegen.

Was ein Personaler denkt

Jeder Personaler hat die Aufgabe sie während des Vorstellungsgespräches einzuschätzen und ihre Persönlichkeit möglichst gut zu erfassen. Das solltest du bei deinem Gespräch im Hinterkopf behalten. Fragen die sich der Personaler beispielsweise stellt sind: Versteht der Bewerber worum es in dem Job geht? Ist er teamfähig? Wie geht er mit aufkommenden Problemen um? Oftmals geht es also in erster Linie gar nicht um die eigentliche Antwort auf eine dir gestellte Frage, sondern darum wie du diese beantwortest.

Den richtigen Eindruck machen

Der erste Eindruck gegenüber einer Person entscheidet sich schon in den ersten Sekunden. Sobald du also in den Raum gehst beginnt der Personaler einen Eindruck von dir zu bekommen. Du solltest also darauf achten beim Eintreten Selbstbewusst und offen zu wirken, dass erreichst du mit einer geraden Körperhaltung und einer klaren Begrüßung. In dem Gespräch musst du dann insbesondere von 3 Sachen überzeugen.

Selbstbewusst Eintreten

Schon wie du den Raum betrittst ist entscheidend für den ersten Eindruck. Achte darauf mit einem Lächeln in den Raum zu treten und gerade rein zu gehen. Anschließend solltest du dich nicht komplett zur Tür drehen um diese zu schließen, besser ist es du stellst Augenkontakt her und schließt die Tür hinter deinem Rücken.

1/ Kompetenzen

Du musst beweisen, dass du die für den Beruf benötigten Kompetenzen aufweist. Dabei geht es allerdings um so genannte Soft Skills. Denn das deine Hard Skills passen, zeigt schon deine Einladung, dazu zählt zum Beispiel dein Abschluss und passender Lebenslauf. Die Soft Skills hingegen spielen auf soziale und persönliche Kompetenzen wie Diskussionsfähigkeit ab.

2/ Teamgeist

Bist du teamfähig? Das wird versucht im Vorstellungsgespräch herauszufinden. Denn in den meisten Unternehmen ist die Arbeit im Team, also auch die Absprache mit anderen Mitarbeitern eine Kern-Vorrausetzung für gelungene Arbeit. Dementsprechend gehört es zur Priorität des Personalers dies über dich herauszufinden.

3/ Mehrwert

Schlussendlich versucht der Personaler natürlich vor allem herauszufinden, welchen Mehrwert du für das Unternehmen hättest. Denn basierend auf seiner Entscheidung liefert die eigestellte Person einen guten oder schlechten Job ab. Da er dafür verantwortlich ist, wird er dich hinsichtlich der Bereicherung die du für das Unternehmen darstellst prüfen.

Passende Kleidung wählen

Es ist keine Geheimnis, Kleider machen Leute. Unter dieser Berücksichtigung solltest du auf jeden fall ein passendes Outfit wählen um dich richtig zu präsentieren. So ist eine Jogginghose und Pullover wohl kaum die richtige Wahl. Gleichzeitig gilt aber auch sei klassisch und nicht übertrieben schick. Je nach Vorstellungsgespräch Anzug bis Jeans mit Hemd und Blazer oder einer schicken Bluse. Immer noch überfragt? In diesem Video findest du konkrete und passende Outfits zum Vorstellungsgespräch.

Typische Fragen

Es gibt Fragen die wahrscheinlich in jedem Vorstellungsgespräch vorkommen. Dementsprechend kannst du dir schon vorher Gedanken machen was du auf diese am besten antworten könntest. Solche typische Fragen sind.

  • Erzählen sie mir von Sich.
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Warum sollen wir sie einstellen?
  • Was machen sie, wenn eine Gruppenarbeit nicht so läuft wie sie sich das vorstellen und es zu Problemen kommt?
  • Wo sehen sie sich in 5 Jahren?

Erzählen sie mir von sich.

Bei der Antwort auf dieser Frage, solltest du möglichst eindeutig antworten. Du gehst am besten auf deinen Werdegang ein und auch auf deine bisherigen beruflichen Erfahrungen ein. Anschließend kannst du kurz nennen wie du die Stelle gefunden hast und was dich an ihr anspricht.

Was sind ihre Stärken und Schwächwen?

Insbeonders bei dieser Frage solltest du darauf achten authentisch, aber nicht zu überschwinglich zu antworten. Die Bennenung der Kompetenzen Problemlösekompetenz und Lernfähigkeit sind beim Personaler besonders gerne gesehen, wenn diese also auf dich zu treffen, solltest du diese umbedingt benennen. Kniffliger wird es natürlich bei der Benennung der Schwächen, aber auch hier solltest du ehrlich antworten. Betone aber auch, dass du bereit bist daran zu arbeiten und weiterhin zu lernen.

Warum sollen wir sie einstellen?

Das ist eine typische Stressfrage, da das ja der tatsächliche Grund für das Vorstellungsgespräch ist. Also achte darauf nicht panisch zu werden, sondern atme einmal tief durch. Dann solltest du noch einmal deine Stärken betonen und dabei auch die Anforderungen der Stellenausschreibung im Hinterkopf behalten. Deine Selbstpräsentation sollte möglichst klar und selbstbewusst sein, so überzeugst du jeden Personaler.

Was machen sie, wenn eine Gruppenarbeit nicht so läuft wie sie sich das vorstellen und es zu Problemen kommt?

Mit dieser Frage werden sie auf ihre Teamfähigkeit und die Fähigkeit Probleme zu lösen getestet. Gehe damit also am besten offen und konstruktiv um. Selbst wenn du sehr gut in Gruppenarbeiten bist, früher oder später kommt es immer mal zu Streitigkeiten und für den Arbeitgeber ist es natürlich wichtig, wie diese dann überwunden werden. Es ist also gut wenn du in deiner Antwort bemerkst, dass du offen mit deinen Mitmenschen über das Problem kommunizieren könntest.

Wo sehen sie sich in 5 Jahren?

Eine Frage die viele Menschen erstmal zum Verzweifeln bringt, obwohl die Beantwortung in einem Vorstelllungsgespäch eigentlich recht einfach ist. Denn hier wird nach deinem Karriereplan gefragt, um zu prüfen wie ernst es dir mit der Stelle ist. Bennen also, dass du in dem Unternehmen arbeitest und vielleicht weitere Punkte die du in der Firma erreichen möchtest. Was sind deine Ziele? Zeig aber auch etwas Flexibilität und dein Interesse am Erlernen neuer Aufgabenfelder.

Entspanne dich

Es ist leichter getan als gesagt, doch Fakt ist mach dir nicht zu viel Stress. Von den Qualifikationen passt du immerhin schonmal zum Job und ganz ehrlich, trotz toller Vorbereitung, kann es immer mal sein, dass man abgelehnt wird. Dann mach dich nicht zu doll fertig, du findest eine andere Traumstelle. Falls du dich noch weiter auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten möchtest, würde ich dir dieses Buch empfehlen.

Häufige Fragen und Antworten

Worauf achtet ein Personaler?

Ein Personaler versucht möglichst viel über deine Persönlichkeit herauszufinden. Dabei beachtet er insbesondere auf Soft Skills, also ob du teamfähig bist, Probleme selbstständig lösen kannst und welchen Mehrwert du für die Firma hättest.

Was soll ich zum Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Zum einen solltest du dir bewusst machen, dass du grundsätzlich zum Job passen könntest, da du schon eine Vorstellungsgesprächeinsladung hast. Daher solltest du selbstbewusst auftreten und eine guten Eindruck machen.

Gibt es typische Fragen beim Vorstellungsgespräch?

Ja, die gibt es! In diversem Formen kommen einige Fragen wohl in jedem Vorstellungsgespräch vor. Das kannst du zu deinem Vorteil machen und dir vorher überlegen was du zu diesen Fragen antworten könntest.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken