Startseite » Haushaltstipps » Putzen » Hausmittel gegen verstopfte Toilette

Hausmittel gegen verstopfte Toilette

Natürliche Hausmittel helfen Dir verstopfte Toiletten zu reinigen. So wird der WC Abfluss schnell wieder sauber.

Beachte auch unseren Ratgeber zum Braunen Kalk im Klo entfernen, weil verstopfte Toiletten meist auch sehr dreckig sind. Zudem unsere Tipps zum Gestank in stinkende Toilette und WC entfernen.

Was tun gegen verstopfte Toiletten

Eine verstopfte Toilette ist wahrlich keine sehr schöne Angelegenheit. Der stille Ort an dem das persönliche Geschäft verrichtet wird bringt oft einen gewissen Ekel mit sich. Vor allem dann wenn der Abfluss verstopft ist und das Wasser nur noch langsam oder gar nicht mehr abfließt. Das kann in schlimmen Fällen auch zu wahren Überschwemmungen führen. Um das Problem zu beheben muss nicht gleich ein Klempner zur Hilfe gerufen werden oder stark ätzende chemische Abflussreiniger genutzt werden. Diese sind nur teuer und eine Belastung für die Umwelt. Einfache Tipps und Tricks aus dem Haushalt machen das ebenso gut und schaffen sofort Abhilfe.

Was ist die Ursache?

Dabei muss zuerst einmal unterschieden werden warum die Toilette verstopft ist. Sind Gegenstände rein gefallen oder zu viel Toilettenpapier hineingeworfen worden sollten andere Methoden angewendet werden, als wenn etwa Kalk beispielsweise den Ablauf hindert.

Bewährtestes Mittel dabei ist der handelsübliche Pömpel, welcher mittels Überdruck die Verstopfung lösen soll. Ist dieser nicht im Hause kann dazu als Alternative dazu eine leere Plastikflasche genutzt werden. Dazu wird der Boden der Flasche abgeschnitten und mit der freigeschnittenen Fläche auf den Abfluss im Wasser gesetzt. Durch das zusammendrücken der Flasche entsteht wie mit dem Pömpel, ein Druck der Verstopfungen löst. Einfach wie mit dem Pömpel pumpen und es sollte sich etwas bewegen.

Steckt etwas sehr fest oder ist in die Toilette gefallen kann als unschönste Alternative ein langer Gummihandschuh genutzt werden, um den Übeltäter herauszufischen. Geschickte Hänge können auch mit Hilfe eines aufgeklappten Stahlkleiderbügels versuchen etwas zu lösen. Natürlich müssen diese Dinge auch vorhanden sein, falls nicht kommen einfache Tricks zum Einsatz die wirklich in jedem Haushalt zu finden sind.

Verstopfter Abfluss der Toilette reinigen

Wenn das Wasser nicht mehr ablaufen will können simple aber wirkungsvolle Hausmittel zum Einsatz kommen. Oft spielt dabei heißes Wasser eine Rolle. Einfach Wasser aufkochen und in die Schüssel schütten. Einige Minuten abwarten und im besten Falle ist das Problem bereits gelöst.

Ist die Verstopfung hartnäckiger kommen andere Mittel zum Einsatz. Das Spülmittel aus der Küche kann als nächste greifbare Möglichkeit versucht werden. Einfach reichlich Spülmittel in das WC geben und einen kleinen Topf mit kochendem Wasser hinterher schütten. Während der nächsten ein bis zwei Stunden den Vorgang wiederholen und die Toilette sollte wieder problemlos zu spülen sein.

Damit die Toilette schneller wieder Ihre Funktion nachkommt, kann aus einigen Zutaten eine Mischung gezaubert werden. Dazu werden je eine halbe Tasse Backpulver und Speisesalz mit Zwei Löffel Weinstein vermischt und diese in die Toilettenschüssel geschüttet. Kurz darauf geben Sie wieder einen Topf heißes Wasser hinterher. Nach einiger Zeit sollte damit das WC wieder voll einsatzbereit sein.

Oft wird auch Coca Cola als eine Alternative genannt. Dazu ist nur zusagen, dass diese lieber getrunken werden sollte als diese in die Toilette zu schütten und darauf zu hoffen das diese ihr Problem lösen wird. Vor allem von der explosiven Mischung mit Mentos und Cola ist stark abzuraten.

Allgemein bei verstopften Abflüssen, ob in der Dusche oder Toilette, hat eine Backpulver-Essig Mischung sich immer bewährt. Zwei bis vier Esslöffel Backpulver auf den Abfluss und Essig direkt nachkippen. Das Natriumhydrogencarbonat und die Säure des Essigs lassen beim aufeinandertreffen Kohlenstoffdioxid entstehen. Sie sollten davon nur ein rauschen oder blubbern wahrnehmen. Wieder einige Minuten Geduld und alles sollte wieder einwandfrei funktionieren. Zur Sicherheit kann auf diese Mischung wieder warmes Wasser geschüttet werden. Das ändert nichts an der Wirksamkeit, aber setzt gegen die Verstopfung noch einen drauf.

1 Kommentar

Zum Kommentieren klicken

  • Vielen Dank für die hilfreichen Hausmittel gegen verstopfte Toilette. Die Zaubermischung mit Backpulver habe ich schon ausprobiert und sie hat funktioniert! Gerne werde ich dieses Mittel an meine Freunde weiterempfehlen.