Startseite » Zuhause » Kinder » 30 Freizeitaktivitäten mit Kindern in den Sommerferien

30 Freizeitaktivitäten mit Kindern in den Sommerferien

Ideen für die Sommerferien
Ideen für die Sommerferien

Die Sommerferien können ganz schön lang werden, wenn man nicht mehr weiß, wie man die Kinder und sich selbst beschäftigen soll. Mit unseren Freizeitaktivitäten mit Kindern und tollen Ideen für den Sommer sind die Möglichkeiten für die Gestaltung der Freizeit grenzenlos und jeder Tag wird so zum Spaß.

Die Sommerferien mit Kindern verbringen

Jedes Jahr freuen sich die Kinder auf die Sommerferien. Dann heißt es Freunde treffen, Spaß haben und die Freizeit genießen. Doch für viele Familien bedeutet es auch ein wenig Stress. Denn die Kinder wollen in der Freizeit schließlich beschäftigt werden. Zwar können sich Kinder im Normalfall ganz gut alleine beschäftigen oder spielen gerne mit Geschwistern und Freunden, doch es ist nie verkehrt die ein oder anderen Freizeitideen für die langen Sommerferien zu haben. Daher haben wir einige Aktivitäten für die Ferien gesammelt:

1) Brettspiele spielen

Brettspiele sind und bleiben Klassiker. Denn sie verlieren ihren Reiz trotz technologischer Fortschritte und zahlreichen im Internet verfügbaren Spielen nicht. Im Gegenteil: Sie eignen sich ideal für die Freizeit von Kindern und Erwachsenen. Dadurch kann die ganze Familie zusammen spielen. Neben den folglich aufgelisteten beliebtesten Brettspielen gibt es zahlreiche neue Brettspiele, die Spaß machen. Außerdem könnt ihr auch ein eigenes Brettspiel erfinden. Denn das fördert zusätzlich die Kreativität der Kinder.

  • Cluedo
  • Mensch ärgere dich nicht
  • Monopoly
  • Risiko
  • Mühle

2) Wasserspaß in den Sommerferien

In den Sommerferien kann es mancherorts ganz schön heiß werden. Dann wollen Kinder raus ins Freie und sie lieben schwimmen. Also ist es eine gute Freizeitaktivität mit Kindern ins Freibad oder an den nächsten See zu gehen. Auch ein Tag am Meer oder in einem Aquapark können die Kinder danke der vielen Rutschen und Wasserbecken stundenlang beschäftigen.

3) In den Sommerferien Kuchen oder Kekse backen

Falls die Kinder noch zu jung sind, um alleine zu backen, kannst du dies zu einer Familienangelegenheit machen. Demnach suche mit deinen Kindern zusammen ein leckeres Kuchenrezept aus, kaufe die Zutaten ein und los geht’s. Den Kindern wird es Spaß machen, die Zutaten zu wiegen, verrühren, eine Glasur zu machen und diese zu verzieren. Dabei fühlen sich die Kinder besonders nützlich und werden ihren selbstgemachten Kuchen mit noch viel mehr Freude genießen.

4) Kind an ein Ferienprogramm anmelden

In den Sommerferien ist das Angebot an Ferienprogrammen und Feriencamps besonders breit. Dabei ist für jedes Kind das richtige Angebot dabei. Folglich kannst du dein Kind ermutigen in der Freizeit im Sommer an einem Programm teilzunehmen, welches es interessiert. Dann wird es einerseits neue Fähigkeiten erlernen, wobei sein Selbstvertrauen stärker wird. Andererseits wird es seinen Tag auf eine erfüllende Weise verbringen und neue Freundschaften schließen. Hier gilt: Je mehr Teilnehmer, desto besser.

Wie bezahle ich Freizeitaktivitäten mit Kindern?

Nicht alle Familien können sich teure Freizeitaktivitäten mit Kindern leisten oder Feriencamps bezahlen. Daher gibt es die Möglichkeiten Ermäßigungen oder Finanzierungshilfen für die Freizeit zu beantragen. Hierfür erkundige dich im Internet.

5) Kinder im Freien spielen lassen

Manchmal müssen es gar nicht ausgefallene Freizeitaktivitäten mit Kindern sein. Denn das oftmals schöne Wetter im Sommer lädt dazu ein, die Freizeit draußen zu verbringen. Dabei gilt es, die Kinder vom Fernseher loszulösen und sie zu motivieren, die Nachmittage im Freien zu verbringen. Hier sind die Möglichkeiten zum Spielen zahlreich. Hier sind einige Ideen, wie du und deine Kinder die Zeit im Freien genießen könnt:

  • Sammelt kuriose Gegenstände, die ihr draußen findet
  • Veranstaltet eine Schnitzeljagd
  • Schickt eine Flaschenpost los
  • Macht ein Wettrennen mit Luftballons
  • Spielt Sackhüpfen

6) Ein gutes Buch lesen

Da Kinder ganz unterschiedliche Interessen haben, kann es sein, dass dein Kind gerne liest. Dann solltest du mit deinem Kind nach neuen Büchern suchen, bei denen es in eine neue Welt eintauchen kann. So werden nicht nur die Tage schnell vergehen, die Phantasie der Kinder wird zudem angeregt. Falls dein Kind Geschichten mag, sich aber weigert zu lesen, kannst du bei zahlreichen Büchern auf Hörbuchversionen zurückgreifen. Oder lasse deine Kinder in ihrer Freizeit doch eine Geschichte schreiben.

7) Einen Basteltag planen

Basteln macht Spaß und fördert die Kreativität. Und dabei könnt ihr bereits mit wenig Material auskommen, welches ihr wahrscheinlich im Haushalt habt. Somit ist das Basteln eine der besten Aktivitäten in der Freizeit für Kinder. So könnt ihr vielleicht schon selbstgemachte Geschenke für Weihnachten kreieren. Denn Weihnachten kommt oftmals schneller als man denkt. Einige Ideen zum Basteln wären folgende:

8) Museumsbesuch als Freizeitaktivität mit Kindern

Museumsbesuche können für Kinder äußerst interessant sein. Ob Dinosaurier, das alte Ägypten oder Technik, es wird sich einfach ein Thema finden, welches für das Kind von Interesse ist und wobei es staunen und viel lernen wird. Dabei werden in vielen Museen nicht nur Requisiten ausgestellt; interaktive Ausstellungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dabei werden alle Sinne angeregt und der Museumsbesuch wird für dein Kind zum Spiel. Und an manchen Tagen gibt es im Museum freien Eintritt, sodass ihr bares Geld sparen könnt.

9) Eine Fahrradtour machen

In den Sommerferien ist das Wetter meist gut, sodass sich eine Fahrradtour mit den Kindern anbietet. Hierfür sucht euch ein nahegelegenes Ziel, wie einen Badesee, eine Burg oder ähnliches. Dann schaut, ob es zu diesem Ort eine vorgegebenen Fahrradtour gibt. Auf dem Weg dort hin könnt ihr ein nettes Picknick machen oder andere Orte besichtigen.

10) In den Sommerferien Minigolf spielen

Ebenfalls ist es eine spaßige Angelegenheit in der langen Freizeit Periode der Sommerferien etwas Neues auszuprobieren. Daher geht doch einmal Minigolf spielen. Dabei kommen Klein und Groß auf ihre Kosten. In vielen Städten gibt es kleine Minigolfanlagen mit mehreren Bahnen. Dort könnt ihr euch gut die Zeit vertreiben und ein Eis essen. Wenn ihr mehrere Minigolfplätze in eurer Stadt habt, könnt ihr alle mal ausprobieren. Das wird sicherlich nicht langweilig und ist ein guter Tipp fürs Wochenende mit Kindern.

11) Einen Waldspaziergang machen

Da es im Wald viel zu entdecken gibt, kann man hier viel Zeit verbringen. Also sucht euch doch den nahegelegensten Wald und macht einen Spaziergang. So bleibt ihr Fit im Alltag und könnt den Entdeckerinstinkt der Kinder wecken. Hierfür könnt ihr zuvor eine Liste mit Tieren und Gegenständen anfertigen, die eure Kinder im Wald finden sollen. Zudem soll das sogenannte Waldbaden gesund sein. Doch neben dem ganzen Spaß solltet ihr einige Regeln beachten, um vor allem in der heißen Sommerzeit einen Waldbrand vermeiden zu können.

12) In der Natur Wandern gehen

Vor allem wenn die Kinder schon etwas älter sind oder ihr kleine schöne Wanderrouten in der Nähe habt, ist ein Wandertag optimal für die Sommerferien, um im Alltag fit zu bleiben. Denn die Zeit in der Natur tut allen gut und es hält euch sportlich fit. Wenn ihr zusätzlich leckere Snacks und ein tolles Picknick vorbereitet, wird das Ganze zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie.

13) Sommerferien für einen Bauernhofbesuch nutzen

Auch auf einen Bauernhof gibt es viel zu erkunden. Hier können die Kinder Kühen und Schweinen nahe kommen. Ebenfalls können sie hier oft Ziegen füttern und etwas über die Aufgaben des Bauernhofes lernen. Und auch die Eltern lernen hier bestimmt viel Neues bei dieser Familienunternehmung.

14) In den Zoo gehen

So ein Zoobesuch ist umstritten. Doch für viele Kinder ist es der einzige Ort an denen sie exotische Tiere kennenlernen können. Zudem kann man auch hier meist einen ganzen Tag verbringen und den Kindern wird nie langweilig. Denn hier gibt es viele verschiedene Tiere, gutes Essen und Spielplätze. Demnach kann so ein Zoobesuch eine tolle Freizeitaktivität mit Kindern sein.

15) Gemeinsam Klettern gehen

Ein weiterer Tipp für die Freizeit in den Sommerferien ist es Klettern zu gehen. Wenn eure Familie aus erfahrenen Kletterern besteht, könnt ihr dies in der Natur machen. Oder ihr übt erst mal, indem ihr Bouldern geht. In sogenannten Boulderhallen kann man dann erste Klettererfahrungen sammeln. Gleichfalls gibt es einige Kletterparks in denen sich die Kinder und auch Erwachsene so richtig austoben können.

16) Zelten gehen in den Sommerferien

Wenn die ganze Familie frei hat, kann es aufregend sein ein paar Tage zelten zu gehen. Somit verbringen du und deine Familie Zeit in der Natur. Ebenfalls lernen die Kinder mit wenig auszukommen. So versuche es hier doch mal mit Denkspiele, die das Hirn und die Kreativität anregen. Natürlich ist das nicht für jeden was, aber zur Not lasse deine Kinder im Garten ein Zelt aufschlagen und spielen.

17) Lagerfeuer und Stockbrot machen

Genauso abenteuerlich und passend zum Zelten, ob im Garten oder auf dem Campingplatz, kann das Lagerfeuer sein. Hier kann man sich Geschichten erzählen oder gemeinsam musizieren. Ebenfalls ist ein Lagerfeuer die perfekte Gelegenheit, um leckeres Stockbrot zu machen. Anschließend könnt ihr den Tag mit einer aufregende Nachtwanderung abschließen.

18) Eine Kanutour als aufregende Freizeitidee

Gleichfalls kann eine Tour mit dem Kanu auf einen nahegelegenen Fluss ein tolles Erlebnis für die Sommerferien sein. Dafür kann man meist Kanus mieten. Gemeinsam mit anderen Familien kann das viel Spaß machen. Also packt euch genug Proviant für die Fahrt und los geht’s. Falls ihr weitere Booterfahrungen in euerer Freizeit sammeln wollt, könnt ihr auch das Tretboot fahren ausprobieren. Oder ihr kauft euch ein Schlauchboot für den Spaß auf dem Wasser.

19) Eine Wasserschlacht machen

Für kurzen Spaß an heißen Sommertagen sorgt eine Wasserschlacht. Die muss gar nicht lang geplant oder organisiert werden. Alles was ihr braucht sind Wasserpistolen und Wasserbomben. Und dann kann es losgehen. Damit keiner und nichts zu Schaden kommt, solltet ihr zuvor Regeln festlegen. Beispielsweise sollte nicht ins Gesicht gezielt werden und das Haus oder die Wohnung sind Tabu. Nur draußen ist es möglich.

Wasserpistole für Kinder mit 10 Meter Reichweite
  • 【Einfache und hochwertige Wasserpistole】Die Wasserpistole für Kinder ist aus hochwertigem und dickem ABS hergestellt und entspricht der europäischen Norm für die Sicherheit von Spielzeug EN71....
  • 【Hohe Kapazität und lange Schussreichweite】 Diese Wasserpistole enthält bis zu 600 ml Wasser und eine Schussreichweite von 9-10 Metern. Die Einfüllöffnung ist so groß, dass Wasser oder...

20) Limonade selber machen und an Nachbarn verkaufen

Wer kennt es nicht aus den alten amerikanischen Filmen? Kinder verkaufen ihre selbstgemachte Limonade am Straßenrand an die Nachbarn. Wieso diesen Sommer also nicht auch selber Limonade machen und verkaufen. Oder verschenkt die selbstgemachte Limonade innerhalb der Familie. Dabei kann jeder sein ganz persönliches Rezept entwickeln und nach Belieben verfeinern.

21) Die Nachbarschaft mit Kreide verschönern

Ebenso beliebt bei Kindern ist das Bemalen der Straßen mit Kreide. Hier können sie ganz kreativ werden. Falls ihr Ideen für Motive braucht, könnten Pokémon, Blumen, Häuser oder ein Straßensystem für eure Kinder interessant sein. Somit werden sie eine Weile beschäftigt sein. Wichtig ist dabei, dass hier ein Fußweg oder eine beruhigte Straße genutzt wird. In einigen Städten kann man zu Geburtstagen auch einen Straßenabschnitt mieten, beispielsweise als Idee für Kindergeburtstage.

22) T-Shirts mit Stofffarbe bemalen

Nicht nur eine tolle Idee für die nächste Babyparty. Auch für einen kreativen Tag im Sommer mit Kindern ist das Bemalen von T-Shirts eine super Sache. Und das geht drinnen oder draußen. Alles was du zuvor besorgen musst, sind T-Shirts und Stoffmalfarbe. Ebenso gut kannst du alte einfarbige T-Shirts nutzen oder andere T-Shirts mit der Farbe verschönern.

23) Erdbeeren pflücken gehen

Im Sommer ist es ein tolles Erlebnis für die ganze Familie Erdbeeren pflücken zu gehen. Demnach schaue, ob in eurer Gegend Felder zum Selberpflücken zur Verfügung stehen. Denn selbst gepflückte Erdbeeren schmecken doppelt so gut. Und wer Lust hat, kann diese zu einem leckeren Kuchen oder einer selbstgemachten Marmelade weiter verarbeiten. Manchmal gibt es auch Felder mit Blumen zum Selberpflücken.

24) Irgendwas mit Eis

Eis essen im Sommer ist die wohl beliebteste Sache der meisten Menschen. Vor allem in den Sommerferien kann es sich lohnen verschiedene Eisdielen deiner Stadt zu besuchen. Wie wäre es, wenn ihr daraus ein Spiel macht und jeden Tag eine andere Eisdiele besucht. Im Anschluss könnt ihr diese bewerten. Am Ende der Sommerferien könnt ihr so die beste Eisdiele der Stadt küren. Oder ihr werdet selber tätig und macht euer Eis einfach selber.

25) Einen kleinen Garten anlegen

Ob im eigenen Garten oder auf der Fensterbank, besonders im Sommer blühen Blumen und Kräuter schön. Vor allem das Anpflanzen frischer Kräuter ist eine sinnvolle Aktivität, da ihr sie direkt zum Kochen verwenden könnt. Außerdem lernen deine Kinder so gleich etwas fürs Leben. Und wer weiß, vielleicht entdeckt das ein oder andere Kind ja seine Leidenschaft für die Gartenarbeit.

26) Ein Federball Turnier organisieren

Ein beliebter Sport bei Kindern ist das Federball spielen. Damit können sich manche Kinder stundenlang beschäftigen, denn es macht viel Spaß. Und um einen weiteren Ansporn zu haben, könnt ihr daraus ein Turnier machen, um so spannender wird es für die ganze Familie. Zudem sind die Materialien günstig zu erwerben, wenn ihr nicht eh schon welche im Keller lagern habt. Somit ist es die perfekte Freizeitaktivität mit Kindern an sommerlichen Tagen.

27) Veranstalte ein Fotowettbewerb

Da die meisten Kinder mittlerweile über ein Handy verfügen, könnt ihr ein Fotowettbewerb starten. Hierzu könnt ihr der Kreativität eurer Kinder freien Lauf lassen. Oder legt zuvor ein Thema fest. Beispielsweise kann das Foto die Natur, Tiere oder Menschen abbilden. Am Ende wird das beste Bild gekürt. Und wenn schöne Bilder zu Stande kommen, könnt ihr diese Fotomomente festhalten und zur Dekoration eurer Wohnung nutzen. Ebenfalls könnt ihr eine Modenschau veranstalten und aufnehmen.

28) Ein Barfußpark besuchen

In manchen Städten gibt es einen Barfußpark oder einen Park der Sinne. Hier können Kinder und Erwachsene die Natur mit all ihren Sinnen erkunden, indem sie sich auf die angelegten Sinnes-Pfade begeben. Außerdem gibt es hier häufig leckere Essensmöglichkeiten, sodass sich hier gut ein ganzer Tag verbringen lässt. Ob es einen solchen Park in eurer Nähe gibt, erfahrt ihr im folgenden Barfußpark-Verzeichnis. Es ist wirklich eine schöne Freizeitaktivität mit Kindern.

29) Mach deine Kinder zu Reiseführer

Finde heraus, welche Landschaften deine Kinder besonders anziehen. Ist es das Meer, ein See, ein Berg oder ein Fluss? Dann mache diese Landschaft zum Ziel der nächsten Familienreise. Also zum Beispiel die Nordsee oder ein Märchenschloss. Anschließend ernenne deine Kinder zu den Reiseführern, die nun zu diesem Punkt führen sollen oder die Aktivitäten vor Ort bestimmen. Folglich sollen sich die Kinder bereits zu Hause überlegen, was sie alles brauchen und eine Liste machen, also zum Beispiel:

  • Geeignete Kleidung
  • Geld (gebe einen fixen Betrag an, mit dem die Kinder auskommen müssen)
  • Eine aktuelle Landkarte
  • Verbandszeug für Notfälle
  • Essen und Trinken

Wenn das Smartphone ausfällt, weil es keinen Strom mehr hat, dann wird es richtig spannend. Erstens, weil die Kinder diesen Zustand fast nicht aushalten. Zweitens, weil ihnen das einzige Werkzeug, dass sie haben, um sich zu orientieren, plötzlich wegbricht. Dann sind Analoge Techniken wieder gefragt und du kannst hier helfend eingreifen. Folglich werden die Kinder feststellen, wie wichtig andere „Überlebenstechniken“ sein können.

30) Digital versus analog?

In der Freizeit und den Sommerferien kann es vorkommen das Kinder vermehrt am Handy, dem PC oder Fernseher sitzen. Denn das sind einfache Möglichkeiten sich zu beschäftigen und Langeweile zu bekämpfen. Doch wenn du deine Kinder sinnvoll beschäftigen möchtest, gebe ihn einige Anregung und schaffe digitale Freiräume in denen digitale Techniken mal beiseite gelegt werden. Wichtig ist es eine gute Balance zu finden.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken