Skip to main content

Kinder gesund und fröhlich durch den Winter bringen

Winterzeit ist Erkältungszeit. Gerade Kindergarten- und Schulkinder trifft es häufig, denn sie sind dort zahlreichen Krankheitserregern ausgesetzt. Daher ist es sinnvoll, rechtzeitig das Immunsystem der Kinder zu stärken. Dazu gehört eine gesunde Ernährung ebenso wie reichlich Bewegung, möglichst an der frischen Luft. Und natürlich gilt wie immer in der Kindererziehung, dass man selbst mit gutem Beispiel voran gehen sollte und den Kindern nicht den Tagesablauf vorschreiben, sondern mit ihnen gestalten sollte.

Ernährungstipps für Kinder im Winter

Viele Kinder sind Obst- und Gemüsemuffel. Um dem entgegen zu wirken, gibt es einige Tipps, wie man den Kids den Genuss dieser gesunden Lebensmittel schmackhaft machen kann. So kann es beispielsweise als Nachtisch durchaus Schokoladenpudding geben, mit frischen Früchten wie zum Beispiel Bananen darin schmeckt er den Kids trotzdem gut. Ruhig auch mal einen Obstteller mit fertig zubereitetem Obst ins Kinderzimmer bringen, so ganz nebenbei futtern die Kids das dann nämlich doch gerne weg. Ein toller Ersatz für Süßigkeiten können beispielsweise auch selbst getrocknete Apfelringe sein, die man mit den Kindern zusammen ganz einfach herstellen kann. Und wie immer zählt natürlich auch das gute Vorbild der Eltern.

Frische Luft ist das A und O für Kinder

Im Winter ist Bewegung an der frischen Luft unabdingbar. Ausnahmsweise sollten daher auch die Schulaufgaben auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Nach dem Mittagessen heißt es warm anziehen und ab vor die Tür. Am besten sollte man selbst auch mitgehen, man tut der eigenen Gesundheit ebenfalls einen Gefallen. Optimal ist es, nun noch mit den Kids Bewegungsspiele zu machen oder Kastanien und dergleichen für die Weichnachtsdeko zu sammeln. Zurück im Haus sollte man sich dann schön aufwärmen, gemütliche Klamotten anziehen, einen heißen Kakao trinken und es sich nach Erledigung der Hausaufgaben richtig gemütlich machen.

Waren diese Tipps hilfreich? Dann teile den Artikel bitte mit anderen Hausfrauen im Internet! DANKE ♥


 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2007-2019 schillmann.com
Hosted by elitedomains.de & digitalocean.com