Startseite » Schönheit » Modetipps » Hochzeitskleidung Outfits unter freiem Himmel

Hochzeitskleidung Outfits unter freiem Himmel

Hochzeitskleidung im Freien
Was Sie bei der passenden Kleidung für Hochzeiten unter freiem Himmel beachten sollten.

Tipps für die besten Hochzeitsoutfits als Braut und Bräutigam für eine festliche Trauungen unter freiem Himmel. Die Hochzeit ist und bleibt der wichtigste Tag im Leben eines jungen Brautpaares, dementsprechend ist die passende Kleiderwahl ein sehr wichtiges Kriterium zur gelungenen Zeremonie. Denn für diesen einzigartigen Moment sollte alles bestmöglich aufeinander abgestimmt sein.

Hinweise zur Strandhochzeit

Viele Paare wünschen sich eine Traumkulisse für ihre Trauung, z.B. mit einer Hochzeit im Urlaubfeeling. Am besten am Strand, unter Palmenhimmel und bei Meeresrauschen. Hört sich traumhaft an, ist aber in der Regel nur sehr schwer durchzuführen, besonders dann, wenn man zur Trauung in der Südsee beispielsweise die ganze Familie mit an Bord haben möchte. Hier sollte man überlegen, ob es dann nicht sinnvoller ist, auf die Südsee zu verzichten und sich, wenn man schon nicht aufs Meeresrauschen verzichten möchte, für eine freie Trauung an der Nord- oder Ostsee entscheiden.

Je nach Anreise und Entfernung ist es für die Angehörigen wesentlich einfacher, an der Trauung selbst teilnehmen zu können und organisatorisch gesehen für das Brautpaar ebenfalls erheblich einfacher. Möchte man nun eine freie Trauung durchführen, die am Meer stattfinden soll, ist die Jahreszeit wichtig. Am besten ist es in der Sommerzeit die jeweilige Location zu buchen. Außerdem muss das Wetter mitspielen, damit man auch zur leichten Kleidung greifen kann und sich nicht vor lauter Kälte vermummen muss. Zwischen Juni und September ist die beste Zeit für die Trauung unter freiem Himmel am Meer.

Kleiderwahl

Insbesondere bei einer unkonventionelleren Trauung ist natürlich die Kleiderwahl des Hochzeitsoutfits sehr variabel. Egal ob in der Farbe, also neben weiß: z.B. beige, rosa, grün oder auch schwarz. Als natürlich auch in der Form, oftmals bietet sich z.B. eher eine A-Linie, als eine große Prinzessin oder enge Meerjungfrau an. Weiterhin muss es auch kein klassisches und oft relativ teures Hochzeitskleid aus einem Brautausstatter sein, man könnte auch zu einem einfacheren Abendkleid oder einer Maßanfertigung greifen.

Im Sommer Schulter zeigen

Besonders im Sommer kann die Braut ruhig freie Schultern zeigen. Mit einer leicht vor-gebräunten Haut lässt die Schulter besonders schön in Szene setzen. Etliche Brautkleider bieten diese Möglichkeit mit unterschiedlichen Ausschnitten an, z.B. mit einem Herzausschnitt oder auch kleine Spagettiträger sind denkbar. Hierzu muss die Braut nicht unbedingt gertenschlank sein. Wichtig ist, dass der Ausschnitt des Kleides zum Dekolleté passt und die Schulter besonders hervorhebt.

Möglichkeiten für einen leichten Überwurf

Natürlich kann es auch auf der Hochzeit mal etwas frischer werden, daher empfiehlt es sich einen leichten Überwurf dabei zu haben. Auch dies sollte man vorher bedenken und passend zum Kleid auswählen, denkbar wären z.B:

  • ein weißes Bolerojäckchen aus leichter Wolle, dass man um die Schultern legen kann.
  • einen farblich passenden Schaal, zum ausbreiten über die Arme und Schultern.
  • eine besondere Wahl wäre auch ein zusätzliches weißes Cape.
  • außerdem gibt es bei manchen Kleidern die Möglichkeit abnehmbare Ärmel mit zu erwerben.

Hinweise zur passenden Schuhwahl

Der High-hell ist natürlich die erste Wahl von vielen Bräuten um dem eigenen Hochzeitsoutfit gerecht zu werden und auch ein sehr elegantes Schuhmodell. Allerdings möchtest du draußen heiraten musst du eventuell auch deine Schuhwahl überdenken. Denn solltest du direkt aufm Sand am Strand heiraten oder im Park in der Wiese sind die hohen Schuhe wohl eher hinderlich. Es empfiehlt sich also mindestens ein Ersatzschuhpaar, also z.B. weiße neue Sneaker oder schicke und flache Sandalen als Ersatzpaar zum Umsteigen dabei zu haben.

Mit Schleppe oder ohne?

Grundsätzlich ist eine lange Schleppe am Hochzeitsoutfit schon etwas Feines, nicht nur traditionell, sondern immer noch modern. Doch wehe, wenn die Location im Park ist, die Braut womöglich über Stock und Stein mit ihrem Kleid marschieren muss oder auf sandigem und lehmigen Boden watet. Dann ist die Schleppe in kürzester Zeit dahin und wird unter Umständen auch zur schleppenden Last für die Braut. Bei freien Trauungen, die an ungewöhnlichen Locations stattfinden, ist eine Schleppe also sehr ungünstig. Lieber ein schönes, wallendes Kleid aussuchen, das allein durch seinen außergewöhnlichen Schnitt als Hochzeitsoutfit ganz alleine überzeugt.

Eine andere Möglichkeit wäre auf eine andere moderne Schleppe zurückzugreifen, diese können auch kürzer sein. Heutzutage gibt es sie in verschiedensten Ausführungen, schon günstig zu erwerben.

Hochzeitsoutfit für den Herrn

Der Bräutigam kann bei einer freien Trauung fast alles als Hochzeitsoutfit wählen. Wichtig ist jedoch ein allgemein gepflegtes Erscheinungsbild, angefangen von der Rasur, bis hin zu Stil-sicheren Details beim Outfit. Von elegant und traditionell, bis hin zu ausgefallen und nach einem bestimmten Motto. Bei freien Trauungen ist nicht nur die Wahl der jeweiligen Location frei und zwanglos, sondern auch die Kleidung des jeweiligen Brautpaares und seine Gästen. Sicher, in Badelatschen und Shorts zur Vermählung zu erschienen ist nicht gerade Gentlemanlike, doch erlaubt ist schließlich auch dies. Findet die Trauung am Strand statt, kann selbst der Redner in selbiger Kleidung erscheinen und ebenso die Hochzeitsgesellschaft. Möglich und erlaubt ist bei der freien Trauung schließlich wirklich fast alles, solange es die Gastgeber vorgeben.

Häufige Fragen und Antworten

Ist eine Strandhochzeit empfehlenswert?

Natürlich kann eine Strandhochzeit sehr schön sein, jedoch denk an deine Gäste und wie weit du sie reisen lassen möchtest! Überleg dir also, ob es nicht ein näherer Strand sein kann.

High-heels ja oder nein?

Wenn die Hochzeit draußen auf unebenem Untergrund stattfindet, sollte man mindestens ein Ersatzschuhpaar dabei haben. Geeignet sind z.B. weiße Sneaker oder flache Sandalen.

Schleier ja oder nein?

Schleier können deinem Outfit das gewisse etwas geben, doch gerade wenn du draußen feierst, entschiede dich lieber für eine kürzere Variante. Sonst wird dein schöner Schleier schnell ganz braun sein.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken