Startseite » Rezepte » Deutsche Küche » Kochkäse Rezept nach hessischer Art

Kochkäse Rezept nach hessischer Art

Hessischer Kochkäse
Hessischer Kochkäse nach traditioneller Art zubereiten.

Vor allem in Hessen beliebt, aber auch in ganz Deutschland gegessen wird der Kochkäse. Dabei hat dieser Ähnlichkeit mit Schmierkäse. Wie man diesen leckeren Käse an der hessischen Bergstraße zubereitet erfährst du in unserem Kochkäse Rezept.

Was ist ein Kochkäse?

Der traditionelle Kochkäse ist eine Spezialität aus Hessen und Franken und zählte damals als sogenanntes „Arme-Leute-Essen“. Dabei ist diese Spezialität ein Sauermilchkäse mit streichfähiger Konsistenz. Mittlerweile zählt das Kochkäse Rezept zu den beliebten, traditionellen Gerichten, welcher gerne mit einem guten Bauernbrot serviert wird. Außerdem lässt man sich dazu gerne eingelegte Zwiebeln oder etwas frische Kräuter schmecken. So ist der Hessische Kochkäse gut geeignet für ein Abendbrot, für ein gut geplanten Brunch oder für den Snack Zwischen durch. Daher haben wir hier das Rezept zum Selbermachen.

Zutaten für das Kochkäse Rezept (4 Personen)

Wenn sich Besuch ankündigt oder mal wieder was Neues ausprobiert werden möchte, dann ist das Kochkäse Rezept nach hessischer Art genau das Richtige. Denn dieser schmeckt deftig und gut. Dabei ist der traditionelle Kochkäse auch über die Bundesgrenzen hinaus beliebt. Schließlich mag so ziemlich jeder Käse und ein gutes Stück selbstgebackenes Brot. Folglich benötigt man diese Zutaten:

  • 750g Speisequark (Mittelstufe / 20% Fettgehalt)
  • 75 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Natron
  • 100-150 ml Sahne
  • Beilagen:
  • Bauernbrot
  • Butter
  • Eingelegte Zwiebeln

Die Quark Vorbereitung

Zunächst steht die Verwendung des Quarks im Vordergrund. Also nehme den Quark aus der Verpackung und wickle ihn in ein frisches sauberes Geschirrtuch. Dann binde das Geschirrtuch oben ab. Anschließend für 18-24h aufhängen. Folglich lässt man den Quark austropfen, dass entzieht ihm die Flüssigkeit und ist mit entscheidend für den Geschmack.

Zubereitung des Kochkäse Rezepts

Am Tag danach wird das Geschirrtuch mit dem Quark geöffnet, dieser wird nun in eine Schüssel gegeben. Nun gebe das Natron (1/2 Teelöffel) und das Salz (1 Teelöffel) zu dem Quark und vermenge die drei Zutaten. Danach wird der Quark nochmals für eine halbe Stunde stehen und „gehen“ gelassen, ähnlich wie das Gehenlassen von Hefeteig. Danach fahre wie folgt fort:

  1. Zuerst stelle ein weiteres geeignetes Gefäß in einen großen, mit Wasser gefüllten, Kochtopf. Dann wird die Butter in einem Wasserbad im Gefäß zerlassen.
  2. Sobald die Butter flüssig ist, wird der Quark hinzugegeben. Dann das Ganze am besten mit einem Handrührgerät vermischen.
  3. Anschließend gibt man im Wasserbad noch die Sahne hinzu. Denn das macht den Kochkäse noch geschmeidiger und gibt ihm auch mehr Geschmack.
  4. Jetzt alles im Wasserbad mit dem Handrührgerät durchrühren bis die Menge glänzend-weißgelblich ist und sich Luftbläschen bilden.
  5. Der Kochkäse ist nun fertig. Den Kochkäse kann man noch in warmen Zustand genießen oder ihn abkühlen lassen.

Die Wichtigsten Rezeptinfos im Überblick

Damit du weißt worauf du dich bei der Zubereitung des Kochkäses einlässt, haben wir hier die wichtigsten Rezeptinfos im Überblick. Dabei solltest du vor allem die Zeit der Vorbereitung und Zubereitung im Blick behalten, damit der Käse rechtzeitig zum Servieren bereit steht:

Rezeptinformationen:Zubereitung:
Vorbereitungszeit: 24 Stunden
Zubereitungszeit:10 Minuten
Schwierigkeitsgrad:Mittel

Tipps für die Beilagen

Kochkäse wird zumeist mit einem guten Bauernbrot gegessen, wer möchte kann dies auch noch mit Butter bestreichen, was einen noch intensiveren Geschmack gibt, aber natürlich auch fettiger ist. Kochkäse auf dem Brot wird sehr gerne mit „Musik“ gegessen, was „in Öl und Essig eingelegte Zwiebeln“ meint. Die kleingeschnittenen eingelegten Zwiebeln werden beim Einlegen gesalzen (1 Prise) und später auf den Kochkäse gegeben.

Original Kochkäse im Thermomix

Die Fortschritte in der Technik kommen uns auch in der Küche zu Gute. Denn nicht nur Backofen, Handmixer oder moderner Fleischwolf erleichtern die Arbeit in der Küche. Auch der bekannte Thermomix ist eine große Unterstützung für viele. Dabei kannst du damit auch Kochkäse zubereiten. Folglich nutze die folgende Videoanleitung als Orientierung:

Schlagworte

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken