Startseite » Haushaltstipps » Die Konmari Methode zum Aufräumen

Die Konmari Methode zum Aufräumen

Konmari-Methode 2
Wenn der Kleinkram ausgemistet ist, muss er wieder zurück in den Schrank – dieses Mal jedoch mit System.

Mit der Konmari Methode kannst du effektiv aufräumen und ausmisten. Denn im Haushalt sammeln sich schnell Dinge an, die man eigentlich gar nicht braucht. Und laut der Aufräumexpertin sollten wir uns von den unnötigen Ballast befreien. Folglich hilft ihr Konmari Prinzip Ordnung zu schaffen.

Das Konmari Prinzip

Das wichtigste Grundprinzip ist der Zeitfaktor. Denn das Ausmisten erfolgt über einen relativ kurzen Zeitraum von maximal sechs Monaten. Dabei unterscheidet die Erfinderin Marie Kondo beim richtigen und effektiven Aufräumen nach Kategorien. Folglich erfolgt die Vorgehensweise nicht nach Zimmern, sondern nach Schwierigkeitsgrad und emotionaler Bindung. Das bedeutet, dass Kategorien mit wenig emotionaler Bindung zuerst dran kommen, da du dich hier leichter von den Sachen trennen.

Demzufolge beginnst du beim Thema Kleidung, und endest mit dem Ausmisten von Erinnerungsstücken. Es geht bei der Konmari-Methode nicht um unbequeme Wahrheiten oder die Frage, warum sich das alles angehäuft hat und so unordentlich ist. Es geht darum, seinem eigenen Urteilsvermögen wieder zu vertrauen und wieder Selbstvertrauen zu entwickeln. Dabei sind die Grundprinzipien der Methode folgende:

  • Das Anfassen jedes einzelnen Teils ist wichtig bei der Konmari-Methode. Dabei geht es um die Empfindungen, die Gegenstände auslösen. Wenn das Teil, das gerade in der Hand liegt, Unwohlsein auslöst, dann weg damit, auch wenn es nicht kaputt ist.
  • Zuweisung eines festen Platzes. Die Gegenstände, die am Ende dableiben, bekommen einen festen Platz. Demnach sollte Kleidung nicht in Stapeln im Schrank liegen. Denn das ist viel zu unübersichtlich, die unteren Sachen verlieren ihre Existenz.

Die KonMari-Methode ist im deutschsprachigen Raum auch unter dem Begriff „Magic Cleaning“ bekannt und ist für ihre Anhänger das Evangelium des Aufräumens schlechthin. Das Rezept dahinter: Ordnung macht glücklich, gemäß dem japanischen Sprichwort „Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen.“

Trend.at über Marie Kondos Aufräum-Methode:

1) Mit Konmari den Kleiderschrank aufräumen

Da der Kleiderschrank eigentlich immer voll ist, kann man jederzeit ausmisten. Denn so richtig trennen konnte man sich bei der letzten Ausmist-Aktion doch nicht und Neues ist auch hinzu gekommen. Daher probiere es jetzt mit der Konmari Kleiderschrank Methode. Hiermit wandern jetzt nicht mehr nur uralte oder kaputte Teile in den Altkleidersack. Jetzt fliegt alles raus, was nicht glücklich macht. Da jeder ein intuitives Ja-Nein-Gefühl hat, wenn er etwas in die Hand nimmt, solltest du dich nun auf dein Gefühl vertrauen. Schuhe, die Drücken oder Kleider, die nicht perfekt sitzen, sollten weg. Ebenfalls beachte unsere Tipps für frischen Duft im Kleiderschrank.

2) Bücher und DVDs ausmisten

Viele Menschen haben einen emotionalen Bezug zu Büchern und können sie nicht wegwerfen. Was in einem Bücherregal steht, sagt etwas über den Menschen aus. Doch häufig stehen die Bücher nur da, um andere zu beeindrucken und den Eindruck von Belesenheit zu vermitteln. So stehen beispielsweise nach 20 Jahren noch die Unibücher im Regal. Auch einen Thriller, bei dem das Ende bekannt ist, liest kaum jemand ein zweites Mal. Der Zweck eines Buches ist, laut Marie Kondo, die Vermittlung von Informationen oder Unterhaltung durch eine schöne Geschichte. Ist das Buch gelesen, hat es seinen Zweck erfüllt. Dabei kannst du mir Büchern und DVDs gut im Internet Geld verdienen. Denn du kannst diese über Ebay oder andere Portale verkaufst. Folglich hast du Platz für Neues.

3) Dokumente mit der Konmari Methode ordnen

Nachdem du mit Konmari den Kleiderschrank und deine Bücher ausgemistet hast, kommen Dokumente und Unterlagen dran. Die Wichtigen solltest du in Ordnern ablegen, die ordentlich beschriftet sind. Doch was nicht unbedingt aufgehoben werden muss, sollte weg. Dazu gehören Erinnerungen an die Studiengebühren, wenn das Studium längst abgeschlossen ist, die Gebrauchsanweisung für die Waschmaschine oder die alten Kontoauszüge, die es heute digital gibt. Darüber hinaus beachte unsere Tipps zur Entrümpelung einer Messie Wohnung.

4) Kleinkram aufräumen mit dem Konmari Prinzip

Der Kleinkram ist meistens die größte Kategorie. Bei Vorräten und Medikamenten ist es ziemlich einfach. Alles, was abgelaufen ist, kommt ohne zu überlegen in den Müll. Auch sonst lässt sich hier einiges Ausmisten, wie beispielsweise den Korkenzieher, mit dem keiner zurechtkommt, oder die Deko, die nie benutzt wurde. Demnach trenne dich in dieser Kategorie von folgenden Dingen. Zudem lies unseren Artikel zum Küche aufräumen und entrümpeln.

  • Küchenutensilien
  • Vorräte
  • Medikamente
  • Dekoartikel
  • Büromaterial
  • digitaler Kleinkram, wie Newsletter

5) Die schwierigste Kategorie – Erinnerungen

Die Erinnerungen folgen zum Schluss. Dabei sind diese der schwierigste Part. Doch nach den bisherigen Kategorien und der damit gewonnenen Übung, sollte es dir etwas leichter fallen. Da liegen beispielsweise Postkarten herum, die irgendwann mal irgendjemand geschickt hat. Dennoch fällt es schwer, sie wegzuwerfen. Marie Kondo sagt dazu, dass manche Gegenstände einfach nur einen Zweck erfüllen müssen. Die Postkarte hat Freude bereitet, als sie ankam und damit ihren Zweck erfüllt. Bei Fotos ist es noch schwieriger. Doch häufig haben wir viele Schnappschüsse, die qualitativ schlecht sind und gelöscht werden können. Folglich bleiben nur die guten Bilder, die schöne Erinnerungen hervorrufen. Und diese sollten sicher gespeichert sein, damit nichts verloren geht.

Tipp zum Abschiednehmen von Geschenken

Nicht nur die Postkarte, auch andere Geschenke können mittlerweile ihren Zweck erfüllt haben und bleiben ungenutzt. Hier hilft nur, sich von dem Gegenstand zu trennen. Und das geht einfacher, wenn wir innerlich an den Schenkenden denken und uns noch einmal für die kleine Freude bedanken.

Gegenstande einen festen Platz zuordnen

Nachdem alles ausgemistet ist, brauchen die einzelnen Gegenstände einen festen Platz. Das geht am einfachsten, wenn alles beschriftet ist und in kleinen Einheiten zusammengepackt wird. So liegen dann in Schubladen die Sachen sortiert in einzelnen Schalen oder kleinen Kästen. Dies eignet sich auch gut, um Kinder Spielzeug clever aufbewahren zu können. Dadurch lässt sich die Wohnung einfach sauber halten. Hierfür findest du im Internet gute Hilfsmittel zum Sortieren. Darüber hinaus lies für ausführliche Informationen das Buch von Marie Kondo:

Das Konmari Falten

Damit alles gut sortiert und verstaut ist, hilft dir im Kleiderschrank das Konmari Falten. Eine spezielle Falttechnik, damit sind am Ende wirklich alle Kleidungsstücke im Schrank sichtbar. Im folgenden Video kannst du dir anschauen, wie das Konmari Falten funktioniert. Neben dem Wäsche falten, beachte auch unsere Tipps zum Wäsche waschen und pflegen.

Und wo soll der ganze Rest hin?

Die ausgemisteten Sachen sind meistens zu schade für den Müll. Marie Kondo empfiehlt alles einfach zu entsorgen, denn die ausgemisteten Sachen „loszuwerden“ kann sehr viel Zeit und Nerven kosten. Wer dennoch, aus Gründen der Nachhaltigkeit beispielsweise, alles lieber verkaufen möchte, findet dazu im Internet zahlreiche Plattformen. Ebenso sind verschenken oder spenden gute Ideen. Hierzu auch interessant, wie du im Haushalt die Umwelt schützen kannst.

Häufige Fragen und Antworten

Was ist die Konmari Methode?

Die Konmari Methode soll dir helfen einfach und effektiv aufzuräumen und auszumisten. Demnach erfolgt das Ausmisten nach Kategorien. Dabei beginnst du mit der Kategorie, die am wenigsten Gegenstände mit emotionale Bindung verbindet. Das Konmari Prinzip beruht dabei wesentlich auf das Anfassen und Zuweisen von festen Plätzen.

Was bedeutet Konmari?

Konmari meint so viel wie Magic Cleaning. Also sich von unnötigen Ballast in der Wohnung zu trennen. Denn Ordnung macht glücklich.

Nach welchen Kategorien räumt Marie Kondo auf?

Die Kategorien sind Kleidung, Bücher und Co., Dokumente, Kleinkram und zum Schluss folgen Erinnerungsstücke. Nachdem du in den Kategorien ausgemistet hast, kommen die Gegenstände einen festen Platz. Mit der Konmari Kleiderschrank Methode liegen deine Klamotten nun mit der Konmari Falten Technik übersichtlich im Schrank.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken