Startseite » Rezepte » Backrezepte » Rezept zum Brotteig und Brötchenteig selber machen

Rezept zum Brotteig und Brötchenteig selber machen

Brotteig Rezept
Gutes Brötchenteig und Brotteig Rezept zum selber backen.

Ein einfaches Rezept zum Brotteig und Brötchenteig machen mit passender Anleitung. Denn selbstgemachtes Brot oder Brötchen schmecken nicht nur frisch sondern auch besonders lecker.

Zutaten zum Teig selber machen

Die Zutaten zum Brotteig herstellen können auch zum Brötchenteig selber machen genutzt werden. Hierfür benötigst du auf jeden Fall Mehl als Grundzutat. In diesem Brotteig Rezept werden verschiedene Mehlsorten genutzt, doch das muss natürlich nicht immer sein. Außerdem sieh dir das Grundrezept für glutenfreies Brot an.

  • Mehl (125 g Weizenmehl; 125 g Dinkelmehl; 125 g Weizen-Vollkornmehl; 125 g Roggenmehl)
  • 1. Pck. Trockenhefe
  • 1/4 Liter Wasser

Brotteig richtig zubereiten

Wenn du alle Mehlsorten beisammen hast, kann es losgehen mit dem Brotteig zubereiten und Brot backen. Die Zubereitung an sich ist ganz einfach. Jedoch solltest du ein gutes Handrührgerät oder eine Küchenmaschine nutzen, damit das Kneten nicht zu anstrengend wird. Zudem stellst du so sicher, dass die Zutaten gut miteinander vermischt werden.

  1. Jede Mehlsorte abmessen und in eine Schüssel sieben. Anschließend die Trockenhefe (1 Pck.) zufügen und mit einem Löffel umrühren, sodass sich die Trockenhefe mit dem Mehl mischen kann.
  2. Nun das Wasser 1/4 Liter zufügen und zuerst mit einem Handrührgerät und Knethaken durchkneten. Der Teig wird nun etwas bröckelig, ist der ganze Teig verknetet, wird mit dem Händen weiter der Teig durchgeknetet und anschließend eine Kugel geformt.
  3. Diese Kugel verbleibt nun in der Schüssel und wird zugedeckt an einen warmen Ort (z. B. auf die Heizung) gestellt. Der Teig muss nun gehen.
  4. Der Teig kann weiter verarbeitet werden, wenn eine kleine Vertiefung, die durch leichtes Eindrücken des Fingers in den Teig entsteht, gleich wieder zurückgeht.
  5. Den Teig nun wie gewünscht formen (Kastenform, oval, Brötchenform, etc.) und zum Backen auf ein mit Backpapier oder Butterbrotpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen backen.
  6. Das Brot oder die Brötchen werden bei 200 Grad so lange gebacken, bis sie die gewünschte Bräunung erreicht haben. Guten Appetit!

Wer gerne und oft Backen tut, insbesondere Brot, sollte auch wissen, wie man Brot und Brötchen richtig aufbewahren tut. Darüber hinaus nutze auch Tipps zum Brot einfrieren und auftauen.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken