Startseite » Rezepte » Fleischrezepte » Feuriger Schnitzeltopf als Partyvariante

Feuriger Schnitzeltopf als Partyvariante

Feuriger Schnitzeltopf

Der feurige Schnitzeltopf eignet sich ideal als Hauptmahlzeit oder auch als Teil des Buffets für eine Party. Er kann gut vorbereitet werden, braucht wenig Zeit für die Zubereitung und kommt bei Gästen immer gut an. Auch kleinere Portionen für ein Abendessen zu zweit oder zu viert sind selbstverständlich schnell gekocht.

Schnitzeleintopf, aber bitte feurig!

So ein Schnitzeleintopf ist gut bekannt und es gibt in in den unterschiedlichsten Variationen. Dabei variieren diese je nach Region oder gar persönlichem Geschmack. Doch woher der altbewährte Eintopf mit Schnitzel genau kommt, kann, ähnlich wie bei der Herkunft des Schnitzels, keiner so genau sagen. Eventuell musste ein übrig gebliebenes Schnitzel clever verwertet werden? Wer weiß! Aber eins ist sicher, der Schnitzeleintopf schmeckt gut. Daher haben wir hier ein Rezept für die feurige Variante. Überdies probiere auch weitere Eintöpfe, wie den leckeren und klassischen Bohneneintopf.

Zutaten für einen Schnitzeltopf für 10 Personen

Dieses Rezept ist schnell, einfach und kann von jedermann zubereitet werden. Je nach Geschmack kann man die Zutaten variieren und immer wieder neu kombinieren. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Doch zuvor beachte auch Tipps zum Wiener Schnitzel zubereiten und Schnitzel panieren.

  • 1,5 kg Schnitzelfleisch
  • 2 bis 3 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g Champions
  • 5 kleine Tomaten
  • 2 Flaschen Chilisauce (Selbstgemacht oder Fertigprodukt)
  • 250 ml süße Sahne
  • 3 EL Crème Fraiche
  • Frische Petersilie
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • Etwas Butter zum Anbraten

Zubereitung des feurigen Schnitzeltopf

Wenn mal wieder ein besonderer Anlass mit vielen Gästen ansteht oder die Familie gerne mal wieder etwas Feuriges essen möchte, dann ist der feurige Schnitzeltopf genau das Richtige. Besonders wenn man die Chili Pflanze selber anpflanzen tut und zum Kochen verwendet. Falls man es nicht so scharf mag, kann man die Menge der Chilisoße reduzieren und stattdessen einfache Tomatensoße nutzen. Ansonsten gehe wie folgt vor:

  1. Zuerst die Zwiebeln häuten und kleinschneiden.
  2. Dann die Tomaten vierteln; Champions putzen und in Scheiben schneiden.
  3. Danach die Schnitzel in feine Streifen schneiden.
  4. Nun Butter in einem großen Topf oder einer Pfanne heiß werden lassen und Zwiebeln, Knoblauch und Champions darin anbraten
  5. Anschließend die Masse aus dem Topf nehmen und das Schnitzelfleisch portionsweise anbraten bis es rundherum gebräunt ist.
  6. Währenddessen den Backofen für den Schnitzeltopf auf 180° vorheizen.
  7. Dann in einem großen Gefäß die Chilisauce mit der süßen Sahne und Crème Fraiche gut verrühren, abschmecken und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
  8. Die Schnitzelstreifen und die Champion-Zwiebel-Knoblauch Masse sowie Tomaten in eine Auflaufform oder einen Bräter füllen und gut vermengen.
  9. Nun die Sauce darüber geben und so verteilen, dass das Fleisch komplett bedeckt ist.
  10. Sodann den Schnitzeltopf ca. 40 Minuten im Backofen erhitzen.
  11. Das fertige Gericht mit Petersilie bestreuen und frisches Baguette dazu reichen.

Vegetarische Variante ausprobieren

Wer sich vegetarisch ernährt muss nicht auf die feurige Schnitzeltopf Variante oder andere regionale Varianten verzichten. Denn anstelle des Schnitzelfleischs, kann die vegetarische Schnitzel Alternative verwendet werden.

Tiroler Schnitzeleintopf Variante

Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Schnitzeltopf Varianten. Folglich kannst du dich im Internet von den zahlreichen Varianten inspirieren lassen und das beste Essen für deine perfekte Mottoparty oder einer Halloweenparty servieren. Dabei hat uns vor allem die Tiroler Schnitzeltopf Variante gefallen, die du im folgenden Video anschauen und Nachkochen kannst:

Nützliches Zusatzwissen zum Schnitzeltopf

Wenn der Schnitzeltopf für die Party ist oder du diesen geschmacklich noch verfeinern möchtest, dann nutze die folgenden Tipps für das schnelle und leckere Rezept. Zudem beachte unsere weiteren praktischen Tipps zum Party planen.

  • Der Schnitzeltopf kann auch am Abend vor der Party vorbereitet werden. Folglich bereite alles am Vortag vor und lasse das Fleisch über Nacht in der Sauce ziehen, dann wird es sogar noch zarter. Jedoch schiebe es erst direkt vor dem Verzehr in den Ofen.
  • Für Gäste, die es gerne noch feuriger mögen, sollte man Tabasco-Sauce zum Nachwürzen bereitstellen.
  • Wenn du es eher lieblich magst, variiere einfach die Zutaten für die Sauce. Auch mit Currysauce, Ananas und Paprika ist dieses Gericht köstlich.
  • Statt Schnitzelfleich kann man auch Filet, Rindersteaks oder Hähnchenfleisch verwenden.
  • Auch Röstis sind eine perfekte Beilage für den Schnitzeltopf.

Welches sind deine Lieblingsrezepte für eine Party? Teile sie gerne mit uns und den Leser*innen in den Kommentaren. Außerdem beachte unser Tipps für eine Caipirinha-Bowle oder einem leckeren Himbeer-Mascarpone Rezept als Party Dessert. Oder wenn es eine Grillparty werden soll, kannst du Bifteki selber machen und servieren.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken