Startseite » Rezepte » Deutsche Küche » Gaisburger Marsch

Gaisburger Marsch

Gaisburger Marsch
Traditionelles Gaisburger Marsch Rezept zubereiten und genießen.

Der traditionelle schwäbische Eintopf ist ein tolles regionales, herzhaftes Gericht. Als Mittagessen oder Abendbrot sättigt es die ganze Familie. Hier das Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung zum Gaisburger Marsch Eintopf zubereiten.

Was ist der Gaisburger Marsch? 

Der Gaisburger Marsch ist ein traditioneller Eintopf aus Schwaben. Die Besonderheit dieses Eintopfes ist, dass er Kartoffeln mit Teigwaren (in diesem Fall der schwäbischen Spezialität Spätzle) vereint. Diese werden in eine herzhafte Rinderbrühe gegeben und mit Zwiebeln und Petersilie serviert. Einmal jährlich findet im Sommer im Stuttgarter Stadtteil Gaisburg ein mehrtägiges Fest zu Ehren des Gaisburgers Marsches statt.

Zutaten für die Brühe

Zunächst benötigst du eine kräftig, herzhafte Brühe. Für die Zubereitung der Rinderbrühe für den Gaisburger Marsch Eintopf benötigst du folgende vier Zutaten:

  • 650 g Suppenfleisch (z.B. Hohe Rippe vom Rind)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Nelken
  • 1 Lorbeerblatt

Zutaten für die Einlage

Als nächstes brauchst du die Zutaten für die Eintopf Einlagen. Natürlich kannst du da je nach Geschmack und persönlichen Vorlieben variieren. Jedoch kommen in das Originalrezept folgende Einlagen Zutaten:

  • 1 Bund Suppengrün
  • 500 g Kartoffeln
  • 250 g Spätzle
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 EL Butter
  • Salz, Pfeffer und Muskat zum Abschmecken

Zubereitung Gaisburger Marsch

Wenn du alle Zutaten beisammen hast, kannst du mit der Zubereitung beginnen. Hierfür halte dich an die folgende Schritt für Schritt Anleitung zum Gaisburger Marsch kochen. Dabei kannst du für die Zubereitungszeit ca. 2,5 Stunden einplanen.

  1. Zuerst das Suppenfleisch abspülen und mit circa 2 Litern Wasser in einen großen Topf geben. Das Fleisch soll vollständig mit Wasser bedeckt sein. Dann das Wasser zum Kochen bringen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel halbieren und mit den Nelken und dem Lorbeerblatt spicken. Wenn das Wasser kocht die Zwiebelhälften dazugeben und das ganze circa 2 Stunden (je nach Fleischsorte) bei mittlerer Hitze zu einer Fleischbrühe kochen.
  3. Während das Wasser kocht, kannst du das Suppengrün waschen und würfeln (circa 2 cm große Stücke) sowie die Kartoffeln schälen und in gleich große Stücke würfeln.
  4. Nachdem die Brühe genügend gekocht hat das Fleischstück aus dem Topf nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. Anschließend die Fleischstücke, das Suppengrün und die Kartoffeln in die Brühe geben und noch einmal 20 Minuten köcheln lassen. Wenn die Suppe nicht flüssig genug ist, noch etwas Wasser hinzugeben.
  6. Währenddessen die Spätzle nach Packungsanweisung kochen, abgießen und dann zum Eintopf hinzufügen.
  7. Danach das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  8. Die 2 Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Butter goldbraun anbraten.
  9. Jetzt den schwäbischen Eintopf in Suppentellern anrichten, mit den Zwiebelringen und der klein geschnittenen Petersilie garnieren. Nun ist die Gaisburger Marsch fertig zum Servieren. Guten Appetit!

Nützliches Zusatzwissen

Der Name Gaisburger Marsch soll im 19. Jahrhundert entstanden sein, als Stuttgarter Offiziersanwärter gemeinsam und geordnet regelmäßig zu einer Gastwirtschaft in Gaisburg marschiert sind, um dort diesen herzhaften Eintopf mit Rindfleisch zu essen. Eine andere Version zur Entstehung besagt, dass Gaisburger Männer in Kriegsgefangenschaft geraten sind und von ihren Frauen einmal täglich mit einer Schüssel Essen versorgt werden durften. Die Frauen taten dann alles Nahrhafte in einen Eintopf und marschierten mit dieser Schüssel zu Ihren Männern. So oder so erfreut sich das Rezept, dass es in vielen kleinen Abwandlungen gibt, seitdem großer Beliebtheit, so ist er auch das Lieblingsgericht des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken