Startseite » Rezepte » Fleischrezepte » Gespicktes Schweinefilet

Gespicktes Schweinefilet

Gespicktes Schweinefilet
Gespicktes Schweinefilet Rezept

Ein gespicktes Schweinefilet ist gut als Festtagsgericht geeignet. Dabei gibt der Käse dem Filet einen besonderen Geschmack. Die Vorbereitung ist zwar etwas aufwendig, aber die Zubereitung im Schmortopf gleicht das wieder aus. Schweinefilet einmal anders zubereitet, aber für die Festtagsküche ein besonderes Geschmackserlebnis.

Gespicktes Schweinefilet Rezept

Was macht das gespickte Schweinefilet so besonders? Nun zum einen wird in der deutschen Küche gerne Schwein zum Kochen verwendet und gegessen. Und zum anderen macht der Schmorprozess, das gespickte Schweinefilet zu einem wahren Gaumenschmaus. Doch damit das Schweinefleisch nicht zäh wird, muss eine Kerntemperatur von 58-62°C eingehalten werden. Denn ab 65°C ist das Fleisch durchgegart. Des Weiteren gibt der gewählte Käse zusätzlich einen besonderen Geschmack. Hierzu beachte vor allem Tipps zum Käse richtig lagern.

Zutaten für 4 Personen

Wenn es für ein besonderen Anlass oder für das gemeinsame familiäre Abendessen mal etwas Besonderes werden soll, anstatt immer nur ein schnelles Abendessen zu genießen, dann ist ein gespicktes Schweinefilet genau das Richtige. Dabei werden die folgenden Zutaten für das Gericht benötigt:

  • 2 kleine Schweinefilets
  • ½ Zwiebel
  • 100g Schweizer- oder alter Holländer Käse
  • ½ Bund Petersilie
  • 1 gestr. TL Paprikapulver
  • ½ TL Salz
  • 1 gestr. EL Mehl
  • 2 EL Bratenfett
  • 1 gestr. TL Instant-Fleischbrühe
  • 1 Becher Joghurt

Zubereitung der gespickten Schweinefilets

Die Zubereitung ist, wie gesagt etwas aufwendiger und nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch als andere Gerichte (ca. 1 Stunde). Aber der Aufwand lohnt sich und wird die ganze Familie erfreuen. Folglich halte dich an folgende Vorbereitungs- und Zubereitungsschritte. Ferner kannst du dir Gedanken für ein leckeren Nachtisch machen, wie wäre es hier mit einem ostfriesischen Mehlpütt mit Birnen?

  1. Die Filets von Fett und Häuten befreien; dazu das Messer unter die Haut schieben und mit etwas nach oben gestellter Klinge darunter entlang fahren bis zum Ende. Auf diese Weise erhält man das Fleisch ohne Einschnitte, aber sauber geputzt.
  2. Dann die Zwiebel schälen und in kleine Würfel und den Käse in etwa 4 cm lange Stifte schneiden.
  3. Danach die Petersilie waschen, abtropfen lassen und kleinschneiden.
  4. Anschließend die beiden Filets mit dem Paprikapulver und dem Salz einreiben und die Käsestifte mit Hilfe eines spitzen Messers in die Filets stecken, so dass sie etwa zu ¾ im Fleisch stecken. Die Filets sehen dann aus, wie ein Igel.
  5. Danach die Filets mit dem Mehl bestäuben.
  6. Im nächsten Schritt das Fett im Schmortopf schmelzen lassen und die Filets von allen Seiten darin hellbraun anbraten. Dabei schmelzen die Käsestifte außen weg.
  7. Zum Schluss die Zwiebelwürfel, die Instant-Brühe, den Joghurt und die Petersilie zugeben, alles gut umrühren, den Deckel aufsetzen und die Filets bei milder Hitze ca. 40 Minuten garen.
  8. Dann serviere das gespickte Schweinefilet mit Kartoffeln und in Butter geschwenkten Rosenkohl. Oder serviere die Filets mit Pilzsoße und Spätzle oder Kartoffelbrei.

Wie isst du dein Schweinefilet am liebsten? Teile deine Rezeptideen und Tipps gerne mit und und der Community in den Kommentaren. Darüber hinaus beachte weitere traditionelle Gerichte nach Hausfrauenart, wie beispielsweise Badische Kalbsvögel oder Königsberger Klopse.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken