Startseite » Rezepte » Hackfleisch Lauch Suppe oder Eintopf

Hackfleisch Lauch Suppe oder Eintopf

Hackfleisch-Lauch Eintopf
Schnelles Rezept für Hackfleisch-Lauch Eintopf oder Suppe.

Eine würzig deftige Hackfleisch Lauch Suppe zeigt, dass es nicht schwer sein muss, mit einfachen Zutaten in kurzer Zeit ein tolles und gesundes Essen auf den Tisch zu zaubern. Dabei kann dieses Rezept auch als Hackfleisch Lauch Eintopf serviert werden.

Hack und Lauch im Eintopf oder als Suppe?

Der deftige Hackfleisch Lauch Eintopf ist nicht nur ein leckeres und wohlschmeckendes Mittagessen, sondern auch auf Partys und Feiern bei den Gästen sehr beliebt. Der Eintopf ist sehr einfach zuzubereiten und lässt sich gut vorbereiten, da er auch aufgewärmt nichts von seinem würzigen Geschmack verliert. Und wer mag kann mit einem einfachen Trick eine leckere Hackfleisch Lauch Suppe daraus zaubern. Insgesamt ist dies eines der beliebtesten Gerichte in Deutschland. Darüber hinaus kann dieses Rezept auch vegetarisch, vegan zubereitet werden, indem man die besten veganen Hackfleisch Alternativen verwendet.

Zutaten für 4 Personen

Wenn du ein einfaches Essen für vier Personen kochen möchtest, das deine Gäste beeindruckt und einfach nur gut schmeckt, dann mache einen Eintopf mit Hack und Lauch oder gar eine Hackfleisch Lauch Suppe. Beide Varianten sind deftig, sättigend und können mit verschiedenen Beilagen variiert werden. Dabei werden folgende Zutaten benötigt. Überdies beachte Tipps für überbackenen Lauch.

  • 300g Hackfleisch (nach Geschmack Rinderhack oder gemischt)
  • 1 Zwiebel
  • Öl oder Margarine zum Braten
  • 2 Stangen Lauch
  • 200g Champignons
  • 200g Schmelzkäse
  • Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Etwas Wasser

Zubereitung des Hackfleisch-Lauch Eintopfs

Die Zubereitungszeit beträgt etwa eine halbe Stunde, wobei der Eintopf auch etwas länger köcheln darf. Doch nach 30 Minuten ist es mit der aktiven Arbeit in der Küche getan. Folglich ist es ein einfaches Rezept, das leicht zum Nachkochen ist. Dabei halte dich an die folgenden Abläufe, wenn die Hackfleisch Lauch Suppe oder eben der Eintopf gelingen soll:

  1. Zuerst die Zwiebel würfeln, Lauch und Champignons waschen bzw. putzen und in Scheiben schneiden.
  2. Dann das Öl oder die Margarine in einem großen Topf erhitzen. Das Hackfleisch und die Zwiebel darin anbraten, bis das Hackfleisch schön braun ist.
  3. Anschließend Lauch und Champignons hinzufügen. Danach mit etwas Wasser ablöschen und mit geschlossenem Deckel dünsten, bis das Gemüse gar ist. Bei Bedarf Wasser hinzufügen, damit nichts anbrennt.
  4. Im nächsten Schritt den Topf mit Wasser auffüllen, bis alles knapp mit Wasser bedeckt ist. Wer lieber eine Hackfleisch Lauch Suppe möchte als einen Eintopf, kann natürlich entsprechend mehr Wasser hinzufügen.
  5. Anschließend den Schmelzkäse dazugeben. Wenn der Eintopf kocht, den Schmelzkäse verrühren, bis er im Wasser aufgelöst ist.
  6. Zum Schluss alles mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Nützliches Zusatzwissen

Es gibt vielerlei weitere Tipps für das Hackfleisch-Lauch Suppe Rezept bzw. Eintopf. Dabei gibt es je nach Haushalt andere Variationen. Ähnlich ist es mit dem Pichelsteiner Eintopf oder dem Allgäuer Filettopf. Folglich kannst du dich selber ausprobieren, was Zutaten und Beilagen betrifft. Hier ein paar Inspirationen:

  • Tipp: Wenn es schnell gehen soll, kann man, während das Gemüse dünstet, Wasser im Wasserkocher aufkochen. Dann kann man direkt den Schmelzkäse darin auflösen und den Eintopf abschmecken.
  • Natürlich kann man nach Geschmack die Gemüsesorten variieren. Wenn der Eintopf richtig satt machen soll, kann man auch noch Kartoffeln oder Suppennudeln hinzufügen.
  • Die Hackfleisch Lauch Suppe und den Eintopf kann man auf einer Feier mit (selbstgemachten) Brot servieren.
  • Wer sich vegetarisch ernährt, kann vegetarisches oder veganes Hack für den Eintopf verwenden. Doch für eine vegane Variante muss der Schmelzkäse mit Ähnlichem ersetzt werden.

Wie isst du deine Hackfleisch Lauch Suppe bzw. den Hackfleisch Lauch Eintopf am liebsten? Welche Beilagen dürfen nicht fehlen? Teile gerne deine Meinung mit uns in den Kommentaren. Des Weiteren beachte Rezepte für den Gaisburger Marsch oder einen leckeren Augberginenauflauf mit Kartoffeln.