Startseite » Rezepte » Backrezepte » Rezept zum Mojito Torte selber machen

Rezept zum Mojito Torte selber machen

Mojito Torte
Rezept für eine einmalige Mojito Torte.

Die Mojito Torte ist perfekt für besondere Anlässe und Partys geeignet. Ein einmaliger Nachtisch zum Selbermachen. Jetzt das Rezept für die Mojito Torte selber ausprobieren und schmecken lassen.

Mojito Torte Rezept

Das Rezept für diese Torte ist angelehnt an den Mojito Cocktail, welcher sehr beliebt ist. Dabei hat dieser Cocktail seinen Ursprung in Kuba. Hier wurde der Zuckerrohrschnaps mit vorhandenen Ressourcen aufgewertet. Dazu zählten Limetten, Rohrzucker und frischer Minze. Folglich findest du diese Zutaten auch in der einmaligen Torte wieder. Wer den Cocktail mag, wird die Torte lieben. Und auch andere werden von dieser Mojito Torte überzeugt werden.

Zutaten für 1 Torte

Für eine Mojito Torte benötigst du folgende Zutaten. Dabei lassen die Zutaten Torte besonders frisch und cremig schmecken, sodass die meisten sie nur lieben können. Ferner beachte auch den schnellen Kirschkuchen vom Blech oder unser Rezept für ein schnellen Apfelkuchen.

  • 5 Eier
  • 400 g Rohrzucker
  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 700 ml Sahne
  • 250 g Frischkäse oder Ricotta
  • 2 Bund Minze
  • 8 Limonen
  • 150 ml Rum, Havana Club
  • 10 Blätter Gelatine

Zubereitung der Mojito Torte

Für die Zubereitung braucht es ein wenig Zeit (ca. 1 Std.), vor allem weil die Torte einige Zeit ruhen muss (ca. 2 Std.). Somit ist sie kein einfallsreicher Kuchen für spontanen Besuch. Doch wenn du dich an die folgenden Schritte des Rezepts hältst, wirst du alle mit dieser Mojito Torte begeistern. Eine weitere Torte die für Begeisterung sorgt ist der klassische Frankfurter Kranz.

Für die Zubereitung des Biskuitbodens

  1. Zuerst schlage die Eier mit 150g Rohrzucker ca. 8 Minuten schaumig.
  2. Dann vermische Mehl mit Speisestärke und Backpulver. Nun die Masse in eine Spritzform geben.
  3. Danach im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen lassen. Im Optimalfall nun noch 5 Minuten nachwärmen. Aufgrund dessen, dass der Boden zusammenfallen würde, wenn du den Backofen öffnen, lasse ihn die komplette Zeit geschlossen.
  4. Nun schneide den ausgekühlten Boden in 3 gleichmäßige Schichten.

Für die Füllung

  1. Jetzt ziehe den Frischkäse unter und schlage 500 ml Sahne auf.
  2. Dann Wiege Blätter von der entstielten Minze oder häcksle sie in der Küchenmaschiene und fügen dann die Schale von etwa 2 – 3 Limonen zu der Minze hinzu.
  3. Anschließend presse die restlichen Limonen aus und verquirle den Saft mit unserer Mischung aus der Minze und der Limone und füge zusätzlich noch 220 Gramm Rohrzucker hinzu. Danach hebe dies nun unter die Sahne-Frischkäse-Mischung.
  4. Nun bereiten Sie die Gelatine ordnungsgemäß vor und ziehen Sie sie unter die Masse. Stellen Sie es nun kühl.

Tipp für die Garnitur

Du kannst einige Blätter der Minze für die Garnitur zur Seite legen. Gleiches gilt für eine der Limetten, diese machen auch eine schöne Garnitur.

Die Mojito Torte vollenden

  1. Als Nächstes setze auf den untersten Biskuitboden einen Tortenring und verteile die Hälfte der Füllung gleichmäßig darauf. Danach lege den zweiten Boden drauf und beträufle ihn mit 75 ml Havanna Club.
  2. Anschließend verteile den Rest der Füllung wieder gleichmäßig auf dem Boden und decke dies mit dem Boden der noch übrig ist ab. Dann stelle dies kühl, bis die Füllung fest geworden ist.
  3. Währenddessen die übrig gebliebene Sahne steif schlagen. Dann nehme nun den Tortenring ab und träufeln den restlichen Havanna Club über den obersten Boden.
  4. Anschließend streiche die geschlagene Sahne über die Torte.
  5. Nun kannst du die Torte mit den bei Seite gelegten Minzblättern und der Limone dekorieren. Den restlichen Rohrzucker erst unmittelbar vor dem Servieren über die Torte streuen.

Tipp für eine schnelle Mojito Torte

Wer es gerne noch schneller und einfacher haben möchte, der verwendet gekauften Kuchenboden. Denn das schmeckt fast genauso gut, erspart jedoch Arbeit.


Welche besondere Torte ist deine Lieblingstorte und darf bei keiner Feier fehlen? Teile gerne deine Rezeptideen mit uns in den Kommentaren. Außerdem beachte Tipps zum Party planen, leckere Smoothie Rezepte für den Sommer sowie unser Rezept für eine Caipirinha Bowle.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken