Skip to main content

Omas Apfelkuchen mit Mandeln

Rezept für Omas leckeren Apfelkuchen mit Mandeln. In der Springform mit Aprikosenmarmelade.

Es gibt sehr viele Apfelkuchen Rezepte und ich habe auch schon viele ausprobiert. Doch immer wieder greife ich sehr gern auf das alte Rezept meiner Oma zurück.

Omas leckere Apfelkuchen mit Mandeln.

Zutaten für den Teig

Zutaten für den Belag

  • 800 g säuerliche, feste Äpfel
  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 100 g Aprikosenmarmelade
  • Butter und Semmelbrösel für die Form
  • Puderzucker

Vorbereitungen

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Achtel schneiden und in Zitronenwasser legen. Die Zitronenschale abreiben. Eine Springform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

Zubereitung des Apfelkuchens

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen (falls die Butter zu kalt ist, kann sie ganz kurz in der Mikrowelle erwärmt werden).und 1 Essl. Mehl dazu geben. Nach und nach die Eier unterrühren und die Zitronenschale dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, durchsieben und unter den Teig heben. Die Hälfte des Teiges in die Springform füllen und mit den Apfelstücken belegen. Den restlichen Teig darüber geben und glattstreichenden Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 40 – 45 Minuten backen. Den gebackenen Apfelkuchen auf ein Gitter stürzen.

Zubereitung Belag

Die Mandeln in der Pfanne rösten. Die Aprikosenmarmelade einmal aufkochen, heiß auf den noch warmen Kuchen streichen und sofort mit den gerösteten Mandeln bestreuen. Den Kuchen nach dem abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

Omas nützliches Wissen

Falls Sie den Kuchen einfrieren möchten, den Guss erst nach dem auftauen drüber machen. Dazu den Kuchen kurz in der Mikrowelle erhitzen.


Omas Apfelkuchen mit Mandeln
Bitte bewerten!
Zutaten: Äpfel, Mandeln
Typ: Kuchen
Art: Backrezepte

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2017 schillmann.com
Hosted by elitedomains.de & digitalocean.com