Startseite » Rezepte » Deutsche Küche » Pichelsteiner Eintopf nach Omas Rezept

Pichelsteiner Eintopf nach Omas Rezept

Pichelsteiner Eintopf
Traditionelles Pichelsteiner Eintopf Rezept zum Nachkochen

Pichelsteiner ist altes deutsches Eintopfrezept aus mehreren Fleischsorten und bunten Gemüsesorten. Man nennt es auch Pichelsteiner Fleisch. Dieses Originalrezept des Pichelsteiner Eintopfs ist ein traditionelles Rezept der deutschen Küche aus Großmutters Zeiten.

Zutaten für 4 Personen

Das traditionelle Gericht erinnert an die guten alten Zeiten in denen Oma noch in der Küche gestanden hat und ihre einmaligen Kochkünste zum besten gab. Doch mit dem Pichelsteiner Eintopf Rezept kannst du diesen herrlichen Eintopf Zuhause nachkochen und in Erinnerungen schwelgen. Dafür benötigst du folgende Zutaten:

  • 160 g Rindergulasch aus der Keule
  • 160 g Schweinegulasch aus der Keule
  • 80 g Kalbgulasch aus der Keule
  • 200 g Zwiebeln (in Streifen)
  • 260 g Karotten (in Scheiben)
  • 130 g Sellerie (in Würfel)
  • 260 g Lauch (in Streifen)
  • 600 g Kartoffeln (in Würfel)
  • ca. 100 g gehackte Petersilie
  • 2 Ltr. Fleischbrühe
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß

Gemüse klein bekommen

Bei solch einem Rezept, wo du soviel Gemüse klein bekommen musst, lohnt es sich über einen Helfer für die Küche nachzudenken. Dieser kann sowohl automatisch, als auch manuell sein. Unterstützen kann er dich in beiden Fällen!

Zubereitung des Pichelsteiner Eintopf

  1. Die Zwiebeln mit ein wenig Fett in einem Topf glasig andünsten und den Rindergulasch dazugeben.
  2. Danach mit Mehlschwitze und ca. einen Liter Brühe begießen und etwa 40 Minuten bei geringer Hitze kochen.
  3. Dann gebe den Schweinegulasch und den Kalbsgulasch dazu um das Ganze weitere 40 Minuten auf kleiner Flamme kochen zu lassen.
  4. Anschließend kommen noch Kartoffeln auf das Fleisch, dann gebe Karotten, Lauch und den Sellerie dazu, damit der Pichelsteiner Eintopf nochmals 10 Minuten kochen kann.
  5. Zum krönenden Abschluss wird mit Salz, Pfeffer sowie auch Paprika abgeschmeckt, dabei sollte der Pichelsteiner Eintopf eine leichte Sämigkeit aufweisen. Das I-Tüpfelchen bei dem Pichelsteiner Eintopf ist die untergerührte gehackte Petersilie, vielleicht sogar aus deinem Garten.
  6. Serviert wird der Pichelsteiner Eintopf mit einem Teelöffel Saurer Sahne oder auch Creme Fraiche, den sich ein jeder selbst in seine Suppe dazugeben kann. Dazu biete am besten Weißbrot oder Baguettescheiben an.

Tipp zum Getränk

Als Getränk passt ein leichter Weißwein dazu. Wenn du die alkoholfreie Variante bevorzugst, sind Bitterlemon, Gin Tonic oder Apfelsaft zu empfehlen. Ein alkoholfreies Bier sollte vielleicht auch nicht fehlen. Herzhaft aber pikant, soll es sein und das nicht nur an Schlechtwetter Tagen, erst dann ist es fein! So wünschen wir dir gutes gelingen und lasst es euch schmecken.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken