Startseite » Rezepte » Vegetarische Rezepte » Pilzsoße für Nudeln

Pilzsoße für Nudeln

Pilzsoße Rezept
Einfaches Pilzsoße Rezept selber kochen.

Eine einfache und leckere Soße für Nudelgerichte zaubern? Jetzt das Rezept für eine klassische Pilzsoße ausprobieren. Dabei sind vor allem Champions beliebt, doch das Rezept kann mit jeder beliebigen Pilzart zubereitet werden.

Zutaten für die Pilzsoße (4 Personen)

Wenn es Abends mal wieder schnell gehen soll, stehen Nudelgerichte ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Damit diese nicht immer gleich schmecken müssen verschieden Soßen Ideen her. Dabei ist eine einfache und leckere Idee die Pilzsoße. Und diese ist nicht nur für Pilzliebhaber ein Genuss. Die folgenden Zutaten werden zur Zubereitung benötigt:

  • 500g frische Pilze
  • 2 Zwiebel
  • 600ml Milch
  • 6 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer, Petersilie

Zubereitung der Pilzsoße

Die Zubereitungszeit der Pilzsoße beträgt ca. 15 – 20 Minuten, wobei der Aufwand gering ist. Dabei passt die Pilzsoße besonders gut zu Spätzle, doch auch andere Nudelarten lassen sich mit dieser Soße genießen. Wenn du mal was anderes ausprobieren möchtest, kannst du die Soße auch zu Pfannkuchen oder Pommes servieren. Doch hier die Anleitung zum Pilzsoße machen mit Nudeln:

  1. Die Nudeln wie gewohnt unter Zugabe von Salz kochen, je nach Geschmack aldente oder bis sie weich werden.
  2. Für die Zubereitung der Soße putze die Champignons (oder andere Pilze).
  3. Dann die Pilze in Würfel oder Scheiben schneiden und diese in einem Topf mit Pflanzen- oder Olivenöl anbraten.
  4. Hinzu kommt, nachdem die Pilze etwas angebraten sind, in Würfel geschnittene Zwiebel.
  5. Haben sich die Zwiebeln während dem Braten zum größten Teil braun gefärbt, kannst du die Milch hinzugeben.
  6. Als nächstes kannst du zum Andicken der Pilzsoße das Mehl hinzugeben und gut umrühren.
  7. Danach gibt man in den Topf je nach Lust und Laune Gewürze wie Salz, Pfeffer, Petersilie oder was sich gerade im Haushalt befindet und einem gut schmeckt.

Pilze selber Sammeln

Besonders beliebt im September und Oktober ist es auch Pilze selber zu sammeln. Doch hierbei solltest du sehr gut aufpassen zu welchen Sorten du greifst, denn wenn du kein Experte bist, kann sich auch schnell mal ein unverträglicher dazwischen schummeln. Grundsätzlich gilt also, dass Pilze aus dem Laden oder vom Markt die sicherere Variante sind.

Soße mit Sahne

Wenn du einmal keine Lust hast die Soße aus Mehl und Wasser herzustellen, kannst du natürlich auch zu Sahne greifen. Wenn die Soße dann zu flüssig ist, kannst du auch Crème fraîche oder etwas von dem Nudelwasser hinzugeben (dieses enthält Speisestärke). Auch zu empfehlen ist es, wenn du die Nudeln zum Schluss mit in die Soße gibst und alles zusammen noch etwas köcheln lässt.

Pilze: eine Hassliebe

Für viele Menschen gehöre Pilze zu ihrem Lieblingsgemüse, doch manche mögen ihre Konsistenz überhaupt nicht. Für die zweite Sorte Menschen bietet sich das Pürieren der Pilzsoße an, so kann sie trotzdem geschmacklich genossen werden. Für echte Pilzliebhaber wiederum, die Lust auf mehr haben könnten die folgenden Kleinigkeiten eine tolle Idee sein:

Nützliches Zusatzwissen

Sollte die Soße zu dickflüssig sein, kann weitere Milch nachgegossen werden. Das Blubbern ist ein Zeichen für die richtige Konsistenz. Durch Abheben des Topfes von der Herdplatte und gleichzeitiges Rühren kann darauf geachtet werden, dass die Soße nicht zu stark aus dem Topf hinausblubbert und den Herd schmutzig macht. Nach einigen Minuten Rühren ist die Soße fertig. Bevor die Soße nun auf die Nudeln gegeben wird, kann vorher eine Schicht geriebener Käse auf die Nudeln gestreut werden.

  • Schwierigkeitsgrad: Leicht
  • Dauer: ca. 20min

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken