Startseite » Rezepte » Fleischrezepte » Pizzafrikadellen mit frischen Champignons

Pizzafrikadellen mit frischen Champignons

Pizzafrikadellen

Diese Pizzafrikadellen mit Champignons geben ihren Frikadellen einen ganz neuen Pfiff und eignen sich auch ideal für Gäste. Sie bilden zusammen mit Reis ein vollwertiges Hauptgericht. Sie können diese Pizzafrikadellen aber auch auf einem Buffet präsentieren.

Was sind Pizzafrikadellen?

Wer keine Lust mehr hat auf herkömmliche Frikadellen, der kann sich mit diesem Rezept seine Frikadellen mal ein wenig aufwerten. Sie sind auch Ideal für Gäste und bilden mit leckerem Reis ein vollwertiges Hauptgericht, das nicht nur Männer begeistert, die ja bekanntlich Frikadellen lieben. Mit diesen Pizzafrikadellen mit Champignons kommen sie ganz groß raus und können sogar ein Partybuffet erheblich aufwerten. Dabei sind die Pizzafrikadellen Frikadellen die in einer Auflaufform gemeinsam mit Tomatensoße und italienischen Pizzagewürzen verfeinert werden und so schön saftig sind.

Zutaten für 4 Personen

Damit die Pizzafrikadellen für drei bis vier Personen reichen, sollten die folgenden Zutaten eingekauft werden. Wenn du weißt, das deine Gäste oder deine Familie großen Hunger haben, solltest du entsprechend die Menge der Zutaten erhöhen. Ferner beachte auch unsere Spaghetti Pizza Bolognese, wenn es mal was anderes sein soll.

  • 500 g Hackfleisch
  • 2 alte Brötchen vom Vortag
  • 1 Ei
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Ketchup
  • Salz; Pfeffer; Pizzagewürz
  • 1 Dose stückige Pizzatomaten
  • 200 g Sahne
  • 500 g Champignons
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehn
  • Eventuell etwas Soßenbinder
  • 100 g geriebener Käse
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung der Pizzafrikadellen mit Gemüse

Wenn du dich nun dafür entschieden hast Pizzafrikadellen zu servieren, dann benötigst du etwa eine Stunde Zubereitungszeit. Doch das Gute ist, dass die Zubereitung relativ einfach ist, sodass sie für jeden geeignet ist. Wenn du die untenstehende Schritt für Schritt Anleitung nutzt, kann nichts mehr schief gehen. Überdies beachte auch andere Gerichte mit Hack, wie einen leckeren Hackfleischauflauf mit Weißkohl.

  1. Zuerst gebe das Hackfleisch in einen Topf und weiche die alten Brötchen in etwas Milch ein. Dann schäle eine der Zwiebeln und hacke diese fein.
  2. Sobald die Brötchen durchgeweicht sind, drücke sie aus und gebe sie zu dem Hack. Danach gebe das Ei, die Zwiebeln, den Senf und Ketchup dazu. Dann Salz, Pfeffer und das Pizzagewürz. Dabei kann man die Hackmasse je nach Geschmack würzen. Anschließend mische das Hackfleisch ordentlich durch und forme aus der Hackmasse die Frikadellen.
  3. Jetzt lege die Frikadellen in eine bereits bereitgestellte Pfanne mit erhitztem Olivenöl und brate die Frikadellen von beiden Seiten kräftig an. Dann kommen die Frikadellen in eine Auflaufform.
  4. Als Nächstes brate in der Pfanne die andere Zwiebel mit den Champignons, die zuvor natürlich geputzt, geschält und auch in kleine Würfel bzw. Scheiben geschnitten worden sein mussten. Dann gebe den geschälten und fein gehackten Knoblauch dazu. Dabei achte darauf, dass Zwiebeln und Knoblauch nicht verbrennen. Anstatt Champignons können auch Karotten, Paprika oder anderes Gemüse verwendet werden.
  5. Gebe die stückigen Tomaten und den Becher Sahne hinzu und koche alles kurz auf, bei Bedarf etwas Soßenbinder verwenden. Zudem würze die Soße mit Pizzagewürz oder getrocknetem Basilikum und schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab. Dann gieße die Soße über die Frikadellen und (optional) bestreue alles mit dem Käse.
  6. Wenn die Käse Variante gewählt wird, gebe die Auflaufform für 30 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen.

Tipp: Pizza mit Pizzafrikadellen

Wenn du kleine Pizzafrikadellen zubereitest, können diese sehr gut mit selbstgemachten Pizzateig oder auch einem selbstgemachten Olivenbrot serviert werden.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken