Startseite » Rezepte » Fischrezepte » Rezept für Nudeln mit Räucherlachs

Rezept für Nudeln mit Räucherlachs

Tagliatelle mit Räucherlachs
Tagliatelle mit Räucherlachs lecker zubereiten.

Eines von vielen herrlichen Räucherlachs Rezepten, das trotz weniger Zutaten ein absolutes Highlight ist. Der besondere Geschmack durch den Fisch und frischer Petersilie wird von köstlichen italienischer Pasta abgerundet. Jetzt die Nudeln mit Räucherlachs für ein perfektes Dinner ausprobieren und genießen.

Was ist besonders am Räucherlachs?

Der geräucherte Lachs hat, wie der Name bereits verrät, einen besonderen Geschmack und zwar eine Rauch Note. Denn dieser wird nach dem Fang zunächst mit Salz behandelt um dann im Rauch den Reifungsprozess zu beenden. Und der Rauchgeschmack ist einmalig und sehr beliebt. Doch wie gesund ist so ein geräucherter Lachs? Generell ist Lachs, wie Fisch allgemein, gesund, da er Omega 3 Fettsäuren enthält. Außerdem enthält er wichtige Mineralstoffe, wie Jod und Vitamine.

Doch einige Personen warnen davor, dass Fisch mit Schadstoffen belastet sein können. Ferner steht der Räucherprozess in der Kritik. Aber wie bei so vielen sind sich Experten einig: Die Menge machts. Demnach ist es durchaus möglich Fisch in Maßen zu genießen und das folgende Rezept für Nudeln mit Räucherlachs auszuprobieren. Somit ist ein perfektes Dinner garantiert.

Zutaten für 4 Personen

Wer auf die schnelle ein wahres Essen für Genießer zaubern will, liegt mit diesem Gericht genau richtig. Dieses Räucherlachs Rezept verleiht der Nudelsoße einen ganz besonderen Geschmack. Trotz weniger Zutaten hat das Rezept ein gewisses „etwas“ und ist auch gut geeignet, wenn es z.B. nach der Arbeit mal schnell gehen soll. also eine gute Idee für ein schnelles Abendessen. Folglich alle Zutaten im Überblick:

  • 400g Tagliatelle
  • 200g Räucherlachs
  • 200g Schmand
  • 1 große Zwiebel
  • Olivenöl
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der Nudeln mit Räucherlachs

Damit die Zubereitung der Nudeln mit Räucherlachs schnell gelingt, muss man sich an die folgenden Schritte halten. Und schon kann man das leckere Fischgericht genießen. Dabei wird eine Vorbereitungszeit von etwa 10 Minuten und eine Zubereitungszeit von ca. 15 Minuten benötigt. Ferner beachte auch das Rezept für eine leckere Maischolle oder die Thunfischnudeln mit Weißwein-Käsesoße.

  1. Zuerst die Petersilie waschen, trocken tupfen und klein schneiden.
  2. Danach die Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Anschließend den Lachs in dünne Streifen oder Mundgerechte Stücke schneiden
  4. Währenddessen die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.
  5. Dann die Zwiebeln im Olivenöl andünsten, den Lachs hinzufügen und kurz mit braten (ca. 3 Minuten).
  6. Den Schmand zufügen und bei schwacher Hitze ca. 3 Min. einkochen lassen.
  7. Im Nächsten Schritt alles mit Salz und Pfeffer würzen und 3-4 EL vom Nudelwasser beimischen.
  8. Sodann die Nudeln kurz abtropfen lassen, auf Teller verteilen und zum Servieren mit Soße übergießen und mit Petersilie bestreuen.

Köstlicher Serviervorschlag

Wer möchte kann die Nudeln z.B. auch mit Parmesan bestreuen. Dazu passt ein knackiger, grüner Salat und ein trockener Weißwein.


Welches Fischgericht magst du am liebsten? Teile deine Tipps und Rezeptideen gerne mit uns in den Kommentaren. Außerdem beachte Tipps zum Fisch grillen sowie eine clevere Tricks zum frischen Fisch erkennen und haltbar machen.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken