Startseite » Rezepte » Bifteki Rezept zum Selbermachen (mit Metaxa-Soße)

Bifteki Rezept zum Selbermachen (mit Metaxa-Soße)

Selbstgemachte Bifteki
Rezept für selbstgemachte Bifteki.

Ein originales Bifteki Rezept zum Bifteki selber machen. Folglich holst du dir dein Griechenland Urlaub nach Hause. Jetzt alle Zutaten und Zubereitungstipps im Überblick.

Was ist Bifteki?

Das Bifteki ist eine griechische Spezialität aus Hackfleisch, welche damals üblicherweise der Oberschicht vorbehalten war. Dabei nimmt man an, dass dieses griechische Hacksteak die Ausgangsform der weltweit bekannten Hamburger aus Amerika ist. Demnach sollte man diese köstliche Spezialität ausprobieren. Denn mit diesem Bifteki Rezept kann sich nun jeder ein Stück Griechenland ins Haus holen. Dabei kannst du selbstgemachten Zaziki mit Pommes oder gefüllte Paprika reichen. Auch Tomatenreis und Salat passen gut dazu.

Zutaten für 6 Personen

Bifteki mit oder ohne Metaxa-Soße ist ein tolles Rezept für die ganze Familie, das an einen schönen Griechenland Urlaub erinnert. Dazu serviert man in der Regel Pommes. Wer mag kann auch ein überbackenes Bifteki zubereiten. Zudem schmeckt das Hacksteak auch mit Zaziki oder einen anderen Dip gut. Folgende Zutaten sollten unbedingt griffbereit sein:

  • 2 kg gemischtes Hackfleisch
  • 5 Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/2 Knolle Knoblauch
  • 1 Ei
  • 250g Ziegenkäse
  • ca. 350g Gratin-Käse (für die überbackene Variante)
  • 250ml Brühe
  • 400 ml Sahne
  • Etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver

Metaxa-Soße und Bifteki selber machen

Die Zubereitungszeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Doch der Zeitaufwand lohnt sich. Zudem ist die Pommes Beilage schnell und einfach. Anstelle der Metaxa-Soße kann man auch Zaziki servieren, selbstgemacht oder gekauft. Nun gehe wie folgt vor:

  1. Das Hackfleisch gibt man in eine große Schüssel. Dabei das Fleisch mit ausreichend Salz und Pfeffer würzen und mit dem Ei vermengen.
  2. Dann den Knoblauch und die Zwiebel klein schneiden und zu der Fleischmasse geben.
  3. Danach die Tomaten Pflanzen am Strunk kreuzförmig einschneiden und kurz in kochendes Wasser legen. Anschließend werden die Tomaten geschält. Zwei der Tomaten werden in kleine Würfel geschnitten und ebenfalls zu der Fleischmasse gegeben. Nun vermischt man alles miteinander.
  4. Anschließend formt man aus der Masse 12 kleine Laibchen.
  5. Im Anschluss den Zeigenkäse in etwa 12 gleich große Stücke schneiden und in jedes Fleischlaibchen ein Stück Ziegenkäsedrücken.
  6. Dann die Fleischlaibchen in eine Auflaufform legen und mit dem Gratin-Käse bestreut. Schließlich im Backofen bei etwa 180° etwa eine Stunde backen. Wer die überbackene Variante nicht möchte, lässt den Gratin-Käse weg oder grillt die Bifteki in der Pfanne.
  7. Für die Soße, die drei bereits geschälten Tomaten in die Brühe geben und mit einem Stabmixer zerkleinern.
  8. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Nach Belieben Knoblauch dazu geben.
  9. Nun gebe die Sahne zu der Soße und schmecke erneut ab, da durch die Sahne die Gewürze abgemildert werden können.
  10. Zum Schluss einen Schuss Metaxa zur Soße geben und lässt alles noch einmal aufkochen. Wenn die Soße zu dünn ist, kann man sie mit Mehl oder Speisestärke etwas eindicken.

Weitere Beilagen Tipps:

Zu den überbackenen Bifteki passen besonders gut einfache Beilagen wie Brot, Reis oder Salzkartoffeln. Aber auch griechische Patatas Keftedes eignen sich hervorragend. Wer es ganz simpel mag, der fertigt nur die Bifteki nach der Zubereitungsanleitung an und serviert diese mit Pommes, Zaziki und bei Bedarf etwas Gemüse.


Wer gerne überbackene Gerichte isst, sollte auch unser Rezept für überbackenen Lauch oder den überbackenen Auberginen Auflauf italienischer Art ausprobieren. Falls du noch weitere Rezeptideen hast oder Tipps zum Bifteki selber machen kennst, teile sie gerne mit uns in den Kommentaren.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken