Startseite » Rezepte » Backrezepte » Schokoladen-Brot als süßes Weihnachtsbrot

Schokoladen-Brot als süßes Weihnachtsbrot

Schokoladen-Brot
Einfaches Rezept für weihnachtliches Schokoladen-Brot.

An Weihnachten kommt die Familie zusammen, ob groß oder klein, jeder freut sich auf gemeinsame Nachmittage bzw. Abende in der Runde. Dabei eignen sich für solche Zusammenkünfte ein leckeres und süßes Schokoladen-Brot.

Schokoladen-Brot selber machen

Wenn sich Besuch ankündigt erwartet dieser oft nicht nur nette Weihnachtswünsche, sondern auch Kaffee und etwas leckeres zum Naschen. Dabei kann man natürlich Kuchen, wie einen schnellen Schokokuchen immer gut selber machen. Doch wenn du deine Gäste mal mit etwas Neuem überraschen möchtest, dann versuch es mit einem leckeren Schokoladen-Brot. Denn damit kommt jeder auf seine Kosten und du verbringst nicht zu viel Zeit in der Küche.

Zutaten für 1 Weihnachtsbrot

Innerhalb einer halben Stunde kann das leckere Schokoladen-Brot fertig sein und damit den Gästen eine Freude machen. Für das Brot benötigt man folgende Zutaten:

  • 6 Eier
  • 200g Margarine
  • 250g Blockschokolade
  • 250g Haselnüsse
  • 100g Mehl
  • 200g Zucker
  • 1 Mal Schokoladenglasur ( je nach Bedarf )

Zubereitung des Schokoladen-Brots

Die simple Zubereitung des Schokoladen-Brots ist überraschend angenehm und sorgt dafür, dass er öfter auf den Tisch kommt. Besonders zur Weihnachtszeit ist er beliebt. Und wenn du dich an die folgende Vorgehensweise hältst, kann nichts mehr schief gehen.

  1. Die Margarine sollte nicht allzu hart sein. Um den Vorgang zu beschleunigen und die Margarine weich zu bekommen kann man diese auch in der Mikrowelle erhitzen.
  2. Dann die Blockschokolade raspeln und die Haselnüsse klein hacken oder bereits gehackte kaufen. Wenn es Unverträglichkeiten und Allergien gibt, sollten andere Nüsse verwendet werden. Oder lasse diese einfach weg.
  3. Nun alle Zutaten miteinander vermischen und die Masse auf ein eingefettetes Backblech geben. Optional kann die Masse auch in eine Brotbackform oder Kuchenform gegeben werden. Doch dann könnte sich die Backzeit verlängern.
  4. Dann das Blech bei 160 Grad in den Backofen schieben und dort auf der mittleren Schiene für 20 Minuten backen lassen.
  5. Danach herausholen und nach Belieben noch mit einer Schokoladenglasur bestreichen. Diese muss natürlich härten, was bedeutet, dass die Gäste warten müssen.
  6. Da der Kuchen schnell fertig und absolut einfach in der Handhabung ist, kann ein jeder ihn kurz vor knapp backen und damit sich und seinen Gästen eine Freude machen.

Schokolade Herkunft

Ursprünglich stammt Schokolade, welche aus Kakaobohnen gewonnen wird aus Südamerika. In Mexiko wurde damals die erste Kakaopflanze entdeckt. Die neusten Untersuchungen im Hochland von Ecuador zeigen, dass Kakao hier schon seit etwa 5500 Jahren genutzt wird

Optional dazu

Um das meiste aus dem Schokoladenbrot herauszuholen bietet es sich an ihn mit Schokolade zu überziehen, hier nimmst du am besten Normale oder Zartbitterschokolade. Optional kannst du dazu noch Puderzucker auf die Glasur streuen oder das Brot mit Früchten verzieren. Natürlich wird das ganze am besten mit Sahne serviert. Diese kleinen Helfer können dir dabei helfen das beste Ergebnis zu erzielen.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken