Startseite » Gesundheit » Ernährungstipps » 10 Hausmittel zum Knoblauchgeruch loswerden

10 Hausmittel zum Knoblauchgeruch loswerden

Knoblauchgeruch loswerden
Mit Tipps den unangenehmen Knoblauchgeruch einfach loswerden

Knoblauchgeruch loswerden leichtgemacht. Wenn du auf Knoblauch Speisen nicht verzichten möchtest, solltest du ein paar Hausmittel kennen. Wir zeigen dir wie du den lästigen Knoblauch Gestank bekämpfst.

Nach dem Abendessen mit Freunden beim Italiener ist der Knoblauchgeruch da. Es war sehr lecker. Und die in Aioli geschwenkten Pesto waren ein Gedicht. Doch am nächsten Tag bekommt man mehr als einmal deutlich gesagt, dass man ziemlich penetrant nach Knoblauch rieche.

Mit leckerem Knoblauch kochen

Viele Menschen kochen gerne mit Knoblauch. Denn es schmeckt sehr lecker und gibt dem Essen eine besondere Note. Doch der Knoblauchgeruch und Geschmack danach ist lästig. Wir haben für euch einige Tipps und Tricks zum Knoblauch kochen und Knoblauchgeruch loswerden.

„Beim selber kochen den Knoblauch halbieren, und den inneren Kern entfernen. Lässt sich leicht lösen, ist meistens ein länglicher Strunk welches zum neuen Trieb grünt. Denn das, was am Knoblauch so stinkt, ist dieser innere Kern. Entfernt man diese, stinkt man nicht.“

Hausfrau Leika‘ Tipp fürs Knoblauch kochen und Knoblauchgestank vermeiden

1) Knoblauch schneiden statt pressen

Die Heilpflanze Knoblauch ist weltweit verbreitet. Und wird gerne zum Kochen genutzt. Wenn du selber mit der weißen Knolle kochst, achte darauf, dass du sie lieber schneidest, statt presst. Natürlich sind Knoblauchpressen sehr verbreitet, aber beim Pressen, werden die inneren Strukturen der Knolle so stark zerstört, dass das Allicin in besonders hoher Konzentration freigesetzt wird. Daher ist es „geruchsschonender“, die Knolle mit einem scharfen Messer zu zerschneiden. Ebenso ist ein ganz selbstverständlicher Tipp beim Essen, die großen Knoblauchstücke gar nicht zu verzehren. Denn diese sorgen bei der Verdauung im Magen für den größten Beitrag zum unangenehmen Geruch. Doch du solltest Heilpflanze Knoblauch nutzen, da sie auch gesunde Effekte hat.

2) Wunderwaffe Milch gegen Knoblauchgeruch

Um den Knoblauchgeruch sinnvoll zu bekämpfen, musst du wissen, dass der unangenehme Geruch hauptsächlich dadurch entsteht, dass sich beim Verdauen des Knoblauchs im Magen die Schwefelverbindung Allicin bildet. Diese gelangt ins Blut. Und wird anschließend über die Haut wieder ausgeschieden. Wenn du während des Essens möglichst fetthaltige Milch trinkst, wird das entstehende Allicin gleich in der Milch gelöst. Somit gelangt es nicht ins Blut. Daher ist der gemeinsame Genuss von Milch zur knoblauchhaltigen Speise eine wirklich sehr gut vorbeugende Maßnahme. Statt der Verwendung von Milch zum Knoblauch loswerden kannst du das türkische Nationalgetränk Ayran nutzen. Ayran, ein aus gesalzenem Joghurt mit Wasser geschlagenes Getränk, hat einen Fettanteil von ca. 3% und löst das Allicin daher ebenfalls sehr gut.

3) Zähneputzen und Knoblauchgeruch loswerden

Hat man es allerdings nun verpasst, präventiv geruchshemmende Maßnahmen einzuleiten und ist der Knoblauch im Magen angekommen und das Allicin schon entstanden, dann ist guter Rat teuer. Nun gelangt der Stoff in das Blut und man dünstet ihn für ca. 24 Stunden aus, egal ob man das will oder nicht. Gegen die Geruchsentwicklung über den Magen und dann den Rachen, also den schlechten Knoblauchatem, hilft es natürlich, möglichst häufig die Zähne zu putzen. Zwar überdeckt dies den Geruch zwar nur für eine gewisse Zeit, schafft aber dennoch Entlastung. Ich habe es auch schon mit dem Kauen und Lutschen von bestimmten Anti-Knoblauch-Dragees und Kaugummis probiert. Auch diese schaffen es zumindest für 1-2 Stunden die schlimmste Knoblauchfahne zu bekämpfen. Beachte auch unseren Tipps zum Zähne putzen.

4) Knoblauchgeruch loswerden mit Apfel und Grüner Tee

Nach dem ähnlichen Prinzip funktionieren rohe Äpfel. Oder nutze das Hausmittel Grüner Tee. Auch sie neutralisieren beim gleichzeitigen Verzehr mit der Mahlzeit die entstehende übelriechende Schwefelverbindung und lässt sie erst gar nicht ins Blut gelangen. Da es aber eher unüblich ist, rohe Äpfel zum Knoblauchgericht zu essen, ist diese Alternative nicht so sehr verbreitet.

5) Fenchelsamen kauen gegen Knoblauchgeruch

Einer unserer Leser hat ein super Hausmittel zum Mundgeruch bekämpfen. Demnach kannst du den unangenehmen Knoblauchgeruch loswerden, indem du Fenchelsamen kaust. Einfach nach dem knoblauchhaltigen Essen zu einer kleinen Menge Fenchelsamen greifen und diese ordentlich kauen. Unser Leser berichtete, dass er diesen Tipp von einem indischen Restaurant hat.

6) Mit Zitrone den Knoblauchgeruch loswerden

Eine weitere Leserin hat uns die Verwendung von Zitronen empfohlen. Demnach kannst du ein paar Zitronenstücke essen. Oder für die weniger Harten unter uns: Verdünne einfach etwas Zitronensaft mit Wasser und trinke es nach der knoblauchhaltigen Mahlzeit.

7) Kardamom, Petersilie, Salbei und co.

Gleichfalls schwören manche auch auf das Zerkauen von Petersilie oder Kardamom. Auch die Verwendung der Heilpflanze Salbei ist sehr wirksam. Beim kauen dieser Helfer werden ätherischen Öle freigesetzt. Und diese können die Geruchsstoffe ebenfalls binden. Auch Ingwer soll gut dabei helfen den Knoblauchgeruch loszuwerden. Allerdings sind diese Methoden gewöhnungsbedürftig und nicht für jedermann etwas. Ich habe mit diesen Methoden allerdings die nicht die besten Erfahrungen gemacht.

8) Mit Kaffeebohnen Knoblauchgeruch loswerden

Kaffee als Hausmittel ist vielen bekannt. Und dass die richtige Kaffeebohne für einen leckeren Kaffee benötigt wird auch. Doch eine Kaffeebohne lutschen? Wer macht denn sowas? Nun ja, manche schwören darauf um den Knoblauchgeruch nach dem Essen zu beseitigen. Ein Versuch ist es wert.

9) Knoblauchgeruch an Haut und Händen loswerden

Das Gemeine am Knoblauchgeruch ist ja, dass er hauptsächlich über die Haut ausgeschieden wird. Und es ist sehr schwer, diesen Geruch zu neutralisieren. Doch es hilft, sich möglichst häufig zu duschen und mit einer Edelstahlseife die Haut und Hände zu waschen. Und wenn du bei der Küchenarbeit ein Schneidemesser mit Edelstahlgriff verwendest, dann neutralisiert der Stahl die Knoblauchausdünstungen. Demnach spüle unter fließendem Wasser deine Hände ab und reibe dabei die Handflächen an der Stahlseife oder alternativ am Griff deines Edelstahlmessers. Darüber hinaus beachte wertvolle Tipps zum Edelstahl reinigen.

10) Kleidung knoblauchfrei machen

Aber auch nach dem Bad oder der Dusche geht die Ausdünstung über die Haut weiter. Da sich der Geruch auch schnell in der Kleidung festsetzt, solltest du auch die Kleidung in den 24 Stunden nach dem Knoblauchgenuss häufiger wechseln. Ebenso solltest du den Knoblauchgeruch nicht mit einem auf die Haut aufgesprühten Parfum zu überdecken. Denn die Verbindung der Duftstoffe aus dem Parfum und des Allicins sorgt für einen ganz und gar unangenehmen Duft-Cocktail und verwirrt jede Nase. Apropos Nase, Knoblauch ist ebenso ein gutes Hausmittel gegen Schnupfen.

Wenigstens riecht man sich selber nicht

Es gibt also eine ganze Menge an Tipps und Tricks, um mit dem lästigen Problem Knoblauchgeruch besser umgehen zu können. Am besten ist es, wenn du präventiv arbeitest. Das heißt, beim Kochen oder Essen gleich an den Geruch denkt und ihn entsprechend eindämmt. Wenn der Knoblauch dann allerdings im Magen angekommen ist, dann ist die Bekämpfung schwierig. Aber lasse dich durch die unangenehme Begleiterscheinung des Geruchs nicht von einem schönen Besuch beim Griechen mit ordentlich Tsatsiki oder deinem leckeren selbstgemachten Tsatsiki und mal einem Döner mit ordentlich Knoblauchsauce abhalten. Denn wenigstens einen positiven Effekt gibt es: Selbst nimmt man den Knoblauchgeruch ja nicht einmal wahr.

Häufige Fragen und Antworten

Warum stinkt man wenn man Knoblauch isst?

Beim Verzehr von Knoblauch wird das Knoblauch verdaut. Dabei entsteht die Schwefelverbindung Allicin im Magen. Diese gelangt ins Blut und wird über die Haut wieder ausgeschieden. Deswegen kommt es zu einem unangenehmen Geruch.

Welche Hausmittel helfen den Knoblauchgeruch loszuwerden?

Du kannst verschiedene Hausmittel nutzen, um den stinkenden Geruch zu beseitigen. Dazu zählen: das Trinken von Milch oder Ayran, das Kauen von Fenchelsamen, Petersilie, Salbei, Kardamom, Ingwer oder Zitronenstücken oder das Lutschen von Kaffeebohnen. Ebenso kannst du mit mehrmaligen Zähneputzen den Geruch überdecken.

Wie lange hat man einen Knoblauchgeruch?

Normalerweise hält der Knoblauch nur 1-3 Tage an. Das kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Doch mit den richtigen Hausmitteln kannst du den Knoblauchgeruch schneller loswerden.

6 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Alles Fake – Ideen… weder Milch, noch alle anderen Ideen und „Wundermittel“ wirken. NICHTS hilft dagegen. Was immer verbreitet wird, ist einfach BLÖDSINN oder Einbildung. Anderer Menschen entkommen dem Knoblauchgeruch nicht, wenn man ihn denn verbreitet. Tatsache ist, und das muss einfach mal deutlich gesagt werden, isst man Knoblauch, muss man eben 1-2 Tage mit dem Geruch leben (bzw. die Mitmenschen, denn man selber riecht ihn echt nicht mehr). Leider ist das einfach so!

    • Liebe Vlora,
      natürlich ist es schwer sehr starken und penetranten Knoblauchgeruch komplett zu beseitigen. Und manchmal bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten. Doch unsere Tipps eignen sich um den Knoblauchgeruch deutlich zu mindern und für einen frischeren Atem zu sorgen. Ebenso fühlen sich viele Menschen mit diesen Hausmitteltipps wohler. Ich persönlich habe mit einigen Hausmitteln gute Erfahrungen gemacht und wir möchten diese niemanden vorenthalten.
      Liebe Grüße

    • Liebe Luisa,
      vielen Dank für dein Feedback. Du hast vollkommen recht, es gibt Menschen die schwören auf Zitronen und Zitronensaft. Wir haben auch deinen Tipp in unsere Liste aufgenommen. Liebe Grüße