Tipps zur Entrümpelung einer Messie Wohnung

Selbst die Entrümpelung einer kleinen Wohnung kann bereits eine große Herausforderung darstellen. Viele Menschen können sich infolgedessen kaum vorstellen, wie sie bei der Entrümpelung einer größeren Wohnung vorgehen sollen. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich bei dieser Wohnung um eine Messie Wohnung handeln sollte.

Da es in Deutschland schätzungsweise um die 1,8 Millionen Messies gibt, ist selbsterklärend, dass Messie Wohnungen relativ oft vorkommen und wer schon einmal eine gesehen hat – egal ob in echt oder im Fernsehen – weiß, dass damit nicht zu spaßen ist. Das ist jedoch kein Grund, um einfach aufzugeben, denn auch Messie Wohnungen lassen sich bewältigen. Werfen wir also einen Blick darauf, was es diesbezüglich hinsichtlich der Entrümpelung zu beachten gilt.

Messie Wohnung© depositphotos.com
Nützliche Tipps zur Entrümpelung einer dreckigen Messie Wohnung.

In Extremfällen auf professionelle Hilfe setzen

Obwohl sich eine Messie Wohnung nie leicht entrümpeln lässt, ist es doch oft so, dass die Arbeit in Eigenregie beziehungsweise mit der Hilfe von Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern in Angriff genommen werden kann. In Extremfällen ist das jedoch nicht einfach so möglich. Sollte es sich um einen solchen Extremfall handeln und die Wohnung ist so stark zugemüllt, dass man keinen Schritt mehr machen kann, empfiehlt sich das Beauftragen eines professionellen Unternehmens. Ein professioneller Entrümpelungsdienst wie Rümpelrando ist auch mit Sonderfällen wie Messie-Wohnungen Messie-Entrümpelungen vertraut, sodass sich eine diskrete und schnelle Lösung finden lässt.

Es geht nicht nur um das Beseitigen von Müll

Messie Wohnungen sind stark zugemüllt und diesen Müll zu beseitigen, kann eine große Herausforderung darstellen. Allerdings handelt es sich nicht um die einzige Aufgabe, die im Zuge einer Entrümpelung erfolgen sollte, denn mit dem Beseitigen von Müll ist es nicht getan. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der jedoch eher in die Richtung der Reinigung geht, ist das Beseitigen von Gerüchen. Dieser Punkt erfolgt bereits während der Entrümpelung, aber meist ist es damit nicht getan, da sich manche Verschmutzungen nicht einfach so beseitigen lassen und zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung führen können.

In jedem sollte man sich bewusst sein, dass das „Aufräumen“ einer Messie Wohnung über die eigentliche Entrümpelung hinausgeht. Zumal sich das sogenannte Messie Syndrom auf vielerlei Weise äußern kann. Manchmal werden beispielsweise keine Gegenstände, sondern Haustiere wie Katzen gehortet. Das kann allein schon wegen des Urins zu extrem penetranten Gerüchen führen. Hier selber Hand anzulegen, stellt logischerweise nur für die wenigsten Menschen eine Option dar.

Eigenständige Entrümpelung erfordert Struktur

Sollte sich die Messie Wohnung ohne professionelle Hilfe entrümpeln lassen, spricht prinzipiell nichts dagegen, das zu tun. Allerdings ist es auch bei einer eigenständigen Entrümpelung wichtig, mit Struktur vorzugehen. Unter anderem eine sinnvolle Reihenfolge darf nicht fehlen. Sollen beispielsweise einige aussortierte Gegenstände im Keller aufbewahrt werden, ist eine vorherige Entrümpelung des Kellers notwendig. Im Endeffekt kommt es aber immer auf die individuelle Situation an. Zudem spielt es eine Rolle, um was für eine Art von Messie Wohnung es sich handelt. Geht es weniger um Gegenstände, sondern eher um Haustiere, ist die Vorgehensweise eine ganz andere. Es ist also wichtig, sich erst einmal ein Bild über die Lage vor Ort zu machen.


♥ Waren diese Tipps hilfreich? Dann teile den Artikel mit anderen Hausfrauen! ♥

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.