Skip to main content

Tipps & Ideen der Einweihungsgeschenke

Nützliche Tipps und viele creative Geschenkideen zum Einweihungsgeschenk für Freunde und Verwandte. Wer zur Einweihung einer neuen Wohnung oder eines neuen Hauses eingeladen ist, der möchte natürlich auch nicht mit leeren Händen dort aufschlagen. Doch die Wahl des richtigen Geschenkes ist gar nicht so einfach. Man möchte niemanden auf dem Schlips treten und nützlich sein sollten die Einweihungsgeschenke ebenfalls sein.

Traditionelles Geschenk mit Brot und Salz

Natürlich hat auch das Fest des Einzuges eine lange Tradition. Ein klassisches Geschenk zum Einzug ist natürlich Brot und Salz. Man wünscht damit dem Beschenkten Glück, Gesundheit und Wohlstand. Es handelt sich um zwei Grundnahrungsmittel, welche in keinem Haushalt fehlen dürfen. Somit sollen diese im neuen Domizil niemals ausgehen. Da diese Geschenke weit verbreitet sind kommt es oft vor, dass mehrere dies schenken wollen. Es kann also sinnvoll sein, eine Abwandlung mit diesen Symbolen zu schenken. So können Sie ein Brot selber backen und gesalzene Butter dazu servieren. Ebenfalls eine schöne Idee ist es, einen Brotkorb und einen Salzstreuer oder eine Salzmühle zu schenken.

Tipps & Ideen für Einweihungsgeschenke

© pixabay.com | CC 0

Tipps und Ideen für Einweihungsgeschenke

Sekt & Erdbeeren zur Einweihungsparty

Eine Einweihungsparty sollte locker und lustig sein. Sekt eignet sich hervorragend die Geselligkeit und den Rededrang positiv zu steigern. Erdbeeren dazu im Somme geben dem Sektglas Stil und sind auch optisch ein Hingucker. Mit der Kombination aus Sekt und Erdbeeren als Mitbringsel kann man nie was falsch machen.

Die Fußmatte

Einweihungsgeschenke, welche die neuen Bewohner nutzen können, sind ebenfalls stets willkommen. Neben dem Praktischen Aspekt können oftmals auch dekorative Elemente zur Geltung kommen. So ist eine Fußmatte zum Beispiel immer ein guter Griff. Wer eine individuelle Note mit hineinbringen möchte, der kann diese Matte auch mit dem Namen der neuen Bewohner versehen. Auch ein Lustiger Text, welcher zum Besitzer passt, ist eine gute Alternative.

Briefkasten als Geschenkideen

Was ebenfalls immer gebraucht wird ist ein Briefkasten. Auch dieses Objekt eignet sich hervorragend als Einzugsgeschenk. Besonders die amerikanischen Modell, welche bereits mit dem Namen des neuen Besitzers versehen sind, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Deko für die neue Wohnung

Auch klassische Dekoobjekte, wie zum Beispiel Bilder oder spezielle Wandtattoos sind ein passendes Geschenk für einen solchen Anlass. Wenn mehrere Personen geladen sind, können sich diese unter einander absprechen und ihre Geschenke unter Umständen ergänzen. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass bestimmte Einrichtungsgegenstände, wie zum Beispiel Möbel oder Besteck noch fehlen, so kann auch das ein entsprechendes Geschenk sein. Frauen freuen sich eher über dekorative Elemente. So kann ein Handtuchhalter oder ein schöner Seifenspender die richtige Wahl sein.

Selbstgemachte Geschenke

Wichtig bei Geschenken zum Einzug ist es, dass man ein wenig Hintergrund Infos über die Betreffende Person hat. Je individueller ein Geschenk ist, desto mehr wird sich der Betreffende auch darüber freuen. Die Größe des Geschenkes spielt dabei keine so große Rolle. Viel wichtiger ist es, dass man sich mit der Person und dem neuen Heim beschäftigt hat. Besitzt man handwerkliches Geschick, so kann das individuelle Geschenk zum Beispiel selbstgemacht sein. Ein Vogelhäuschen, welches selber gezimmert wurde oder selbstgezogene Kerzen sind ein schönes Geschenk zum Einzug. Selbst bemalte Bilderrahmen, Blumentöpfe oder ähnliches sind schöne individuelle Ideen, über welche sich der Beschenkte freuen und herrliche Erinnerungen verbinden wird.

Pflanzen schenken

Auch Pflanzen können zu diesem Anlass sehr gut passen. Wenn Sie einen grünen Daumen haben, dann können Sie schöne Gedecke knüpfen, welche die Lieblingsblumen des Hausbesitzers beinhalten. Natürlich können sie dies auch in die Hände eines Floristen übergeben. Auch Stehpflanzen sind eine Gute Alternative für ein Geschenk. Ebenso können auch schöne Blumentöpfe, welche auch selbst bemalt erden können, geschenkt werden.

Geld zur Wohnungseinweihung

Oft wird gesagt, dass es nicht passend ist Geld zu schenken. Bei einem Umzug ist dies allerdings nicht der Fall. Man sagt nicht umsonst, dass zweimal umgezogen wie einmal abgebrannt ist. Ein Umzug ist kostspielig und die Taschen danach leer. Wenn das Geld gut verpackt verschenkt wird, so ist es eine gute Variante für ein Geschenk. Wenn Sie wissen, dass der neue Besitzer sich schon lange eine Badewanne gewünscht hat und sich dieser Wunsch nun endlich erfüllt hat, so kann auch eine kleine Badeente passend sein. Es hängt ganz von den individuellen Vorlieben des Beschenkten ab. Für Männer ist der Griff zum Werkzeug als Geschenk immer der richtige.

Werkzeugkasten

Der Werkzeugkoffer kann nie voll genug sein und eignet sich hervorragend für Ausbesserungen in der neuen Wohnung. Wenn sie nun noch ein paar Pflaster zum Werkzeug legen, hat der neue Besitzer sogar noch etwas zu lachen.

Fotoalbum

Selbstgemachte Geschenke, wie zum Beispiel ein Fotoalbum mit Bildern des Umzuges, kommen ebenfalls gut an. Auch ein individuelles Gästebuch für das neue Heim kann eine schöne Idee sein. Die erste Eintragung kann auch direkt auf der Einzugsfeier erfolgen.

Scherzartikel

Wer auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk ist. der ist mit Geschenken wie einem personalisierten Familienwappen auf der richtigen Spur. Solche können als Namensschild an der Tür verwendet und individuell gestaltet werden. Auch Scherzartikel, wie ein laufender Wecker oder lustiger Brettspiele, können sich für den Einzug eignen. Eine Wasserwaage, welche schief hängt und den Haussegen symbolisieren soll, sorgt ebenfalls für Abwechslung. Gadget, wie beispielsweise ein spezieller Hausanzug, Hausschuhen mit Putzsohle oder ein selbst rührender Kaffeebecher für Menschen, welche gerne Kaffee trinken, sind nette Überraschungen.


Bitte bewerten!
Kategorie: Geschenke
Thema: ,

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2016 schillmann.com
Hosted by digitalocean.com