Startseite » Arbeiten » Garten » Tipps zu mehr Sicherheit im Garten

Tipps zu mehr Sicherheit im Garten

Sicherheit Gartenarbeit im Sommer
Tipps zur Sicherheit bei der sommerlichen Gartenarbeit.

Der Frühling ist jetzt in vollem Gange, der Sommer rückt näher und viele von uns werden mehr Zeit im Freien verbringen. Dabei gehen viele Menschen der ausführlichen Gartenarbeit nach. Denn es gibt viele mögliche Arbeiten, die rund ums Haus und im Garten zu erledigen sind. Doch die Gefahr vor Verletzungen sind hier hoch. Folglich sorge für mehr Sicherheit im Garten und sorge so für sichere Gartenarbeit.

Mehr Sicherheit im Garten

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir über saisonale Instandhaltungsbemühungen gesprochen, im Besonderen wie man bequem beim Frühjahrsputz bleibt. In diesem Beitrag wollen wir über weitere Arbeiten im Frühling und Sommer sprechen. Denn dann steht häufig der Garten im Fokus der Arbeit und Pflege. Doch im Garten passieren viele Unfälle. Und das nicht nur wegen Unachtsamkeit, sondern weil einfache Verhaltensregeln im Garten ignoriert werden. Daher haben wir die wichtigsten Tipps zur Sicherheit im Garten und bei der Gartenarbeit gesammelt.

1) Sich vor Sonne und Natur schützen

Erst bei guten Wetter beginnen wir mit Arbeiten, die draußen erledigt werden müssen. Denn wenn die Temperaturen steigen und die Sonne wieder scheint, sind wir gerne draußen. Dann macht die Gartenarbeit wieder Spaß. Doch das schöne Wetter birgt auch Gefahren. Um einen Sonnenbrand zu vermeiden, solltest du unbedingt Sonnencreme mit einen ausreichenden Lichtschutzfaktor nutzen. Ebenfalls bedenke, dass nun auch Insekten wieder aktiv werden. Daher lohnt sich ein Insektenspray, um sich vor Insektenstichen zu schützen. Hierzu lies auch wertvolle Tipps für einen insektenfreien Haushalt. Außerdem bedenke, dass du dornige Pflanzen oder Giftefeu meiden solltest.

2) Richtige Ausstattung für mehr Sicherheit im Garten

Damit dir die Gartenarbeit im Sommer gelingt, solltest du an die richtige Ausstattung für die Gartenarbeit denken. Dabei nutze leichte, langärmlige Oberbekleidung oder wetterfeste Hosen, auch wenn es draußen warm ist. Denn diese Art von Kleidung kann deine Haut vor den meisten der oben genannten Gefahren schützen. Ebenfalls solltest du ein festes und stabiles Schuhwerk für mehr Sicherheit im Garten tragen. Und auch weitere nützliche Gadgets für die Gartenarbeit können die helfen für ausreichend Sicherheit und Spaß bei deiner Tätigkeit im Freien zu sorgen.

3) Genügend Wasser trinken

Bei der Gartenarbeit im Sommer wirst du sicherlich ins Schwitzen geraten. Das bedeutet, dass du Flüssigkeit verlierst. Dann ist eine der wichtigsten Maßnahmen genügend Wasser zu trinken. Somit vermeidest du einen unangenehmen Sonnenstich oder mögliche Kreislaufprobleme. Dagegen hilft ein einfacher Tipp; Und zwar solltest du immer eine Flasche Wasser in Sichtweite haben. Folglich dient diese als kleine Erinnerung genügen zu trinken. Also gehe nicht davon aus, dass du ins Haus gehst, wenn du durstig bist.

4) Gebrauchsanleitung von Gartengeräten beachten

Wenn du die Gebrauchsanleitung der Gartengeräte vor der Nutzung liest, kannst du Gefahrenquellen reduzieren. Hierzu gehören auch das Überprüfen lockerer Schrauben und der allgemeinen Funktionstüchtigkeit der Geräte. Folglich sorgst du für mehr Sicherheit im Garten. Darüber hinaus achte, dass du keine Kabel während der Gartenarbeit beschädigst

5) Wichtige Schutzimpfung für die Gartenarbeit

Wenn du häufig draußen im Garten arbeitest, solltest du unbedingt eine Tetanusimpfung haben. Denn Tetanus wird durch Bakterien verursacht, die im Erdreich vorkommen. Sie dringen durch offene Wunden im Körper ein und verursachen starke Krämpfe. Eine Auffrischung sollte alle 10 Jahre erfolgen. Darüber hinaus ist eine Impfung gegen FSME wichtig. Insbesondere wenn du in Regionen mit vielen Zecken lebst, ist es wichtig sich vor der Krankheit zu schützen.

Tipp: Riskante Arbeiten immer mit einem Partner erledigen

Wenn du gefährlichere Bauarbeiten durchführen möchtest, solltest du niemals alleine arbeiten. Wenn du mit Elektrowerkzeugen arbeitest oder auf eine Leiter steigen musst, sollte immer eine weitere Person dabei sein. Denn falls was passiert kann diese Hilfe leisten.

2 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Auch im Sommer trage ich immer Arbeitshandschuhe, wenn ich im Garten arbeite. Insbesondere bei arbeiten an unserer Gartenhecke und vor allem im Rosenbeet schützen diese mich regelmäßig vor kleinen Verletzungen.

    Btw. wir veranstalten in unserem Gartenblog gerade eine Blogparade zum Thema „Rasenpflege“, evtl. gibt es ja auch noch ein paar hilfreiche Hausfrauentipps :). Alle weiteren Infos gibt es unter https://gartentipps.info/blogparade-deine-tipps-fuer-einen-gepflegten-rasen-im-sommer/

    Lg Jan

  • Gut finde ich auch den Tipp, riskante Arbeiten zusammen mit einer anderen Person zu erledigen. Ich werde meinen Mann bitten, die Leiter festzuhalten, damit ich nicht versehentlich damit umkippe.