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5 Tipps um stressfrei durch den Tag zu kommen

Von Montag bis Freitag rauscht die Woche an uns vorbei. Der Wecker klingelt früh morgens, reißt uns aus dem tiefen und entspannenden Schlaf. Ein weiterer Tag beginnt, bis zur letzten Minute arbeiten und von Termin zu Termin hetzen. Stress im Alltag, das kennt fast jeder. Sei es das Management der Familie, des Jobs, der Freizeit oder alles zusammen: Abzuschalten fällt vielen schwer. Umso wichtiger ist es, sich wieder zu besinnen, zur Ruhe zu kommen und im Hier und Jetzt zu sein. Genau das muss auch im Alltag keine Utopie bleiben – mit diesen einfachen Tipps, die das Leben garantiert stressfreier machen, gelingt es.

1. Schöner schlafen mit dem perfekten Schlafrhythmus

Kaum ein Gefühl ist schöner, als morgens ausgeruht und entspannt aufzuwachen und positiv in den neuen Tag zu starten. Nicht immer ist dieses Szenario möglich, trotzdem ist es wichtig, aktiv an einem gesunden Schlafrhythmus zu arbeiten und für ausreichend Schlaf zu sorgen. Wird man abends von der Müdigkeit überrollt, sollte schnellstmöglich das Bett aufgesucht werden. Experten empfehlen, immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen. So wird das Aufwachen am nächsten Morgen angenehmer und der Tag kann voll ausgekostet werden. Für eine erholsame Nachtruhe ist außerdem zu beachten, dass mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen nichts mehr gegessen werden sollte.

Tipps Stressfreie Tage

© pixabay.com | CC 0

Nützliche Tipps für stressfreie Tage.

2. Mit der richtigen Morgenroutine gut in den Tag kommen

Morgens eine schnelle Tasse Kaffee, eine kurze Dusche und direkt los zu den ersten Terminen? Was für die meisten Menschen Alltag ist, kann bereits der erste Schritt zu Stress und Anspannung im Tagesverlauf sein. Sich nach dem Aufstehen Zeit für ein ausgewogenes Frühstück, etwas Sport oder Meditation zu nehmen oder sich etwas wohltuende Wellness zu gönnen – nicht alles lässt sich immer zugleich umsetzen, doch Schritt für Schritt sorgt eine entspannende Morgenroutine dafür, dass organisiert und ausgeglichen in den neuen Tag gestartet werden kann. Viele Anhaltspunkte und Tipps finden sich in der Miracle Morning Routine, die jedem dabei helfen kann, ein glücklicheres Leben zu führen.

3. Ausgewogene Ernährung für Körper und Geist

Wer kennt es nicht: Nach einem großen Stück Torte fühlt man sich müde und schlapp, nach einem bunten Obstsalat hingegen fit und gut gelaunt. Das heißt natürlich nicht, dass auf köstliche Leckereien komplett verzichtet werden sollte. Trotzdem ist eine ausgewogene Ernährung elementar für das Wohlbefinden. Bei Stress trinken wir viel Kaffee und rauchen Zigaretten, Heißhungerattacken durchziehen den Alltag oder Appetitlosigkeit schwächt unserer Immunsystem. Die Lösung sind strukturierte und geplante Mahlzeiten. Zu festen Uhrzeiten und in Ruhe essen, Frühstück, Mittag, Abendbrot – das ist bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung. Zwischendurch dann gesunde Snacks wie Obst oder Joghurt, so wird jeder Tag gleich ein bisschen schöner.

4. Den Körper fit halten – Sport im Alltag

Yoga, Joggen, Schwimmen, Fitness – für jeden Typ gibt es die passende Sportart. Zwei- bis dreimal in der Woche Sport zu treiben tut nicht nur dem Körper gut, sondern wirkt sich auch auf das psychische Wohlbefinden positiv aus. Wer sich abreagiert und am Ende müde aber glücklich ist, hat alles richtiggemacht. So lassen sich stressige Situationen im Alltag gleich viel besser meistern.

5. Auszeiten nehmen und entspannen

Die tägliche persönliche Auszeit wird von vielen vernachlässigt. Zeit für Entspannung und kleine Belohnungen, das geht schnell im Termindruck unter. Doch schon kurze, tägliche Auszeiten zum Auffüllen der Energiereserven helfen – sei es nur das kurze Nachmittagsschläfchen. Positive Einstellung und positives Handeln tun ihr restliches, denn auch mit kleinen Schritten lassen sich Stress und Anspannung im Alltag langfristig reduzieren.

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Kategorie: Entspannung
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