Startseite » Arbeiten » Lernen » Tipps und Tricks zum Mathematik lernen und üben

Tipps und Tricks zum Mathematik lernen und üben

Mathematik lernen
Tipps und Tricks zum Mathematik lernen und Mathematik üben.

Mathematik, für viele Leute ein Grund immer wieder zu verzweifeln. Denn viele Leute wissen gar nicht wie sie anfangen sollen zu lernen. Hier findest du hilfreiche Tricks und Tipps um das Lernen von Mathematik zu verbessern und deine Kenntnisse zu erweitern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Leute haben Schwierigkeiten beim Mathematik lernen, oftmals stehen sie dem Lernen schon negativ gegenüber.
  • Dementsprechend ist die Einstellung mit der man Mathe lernt sehr wichtig. Dazu gehört auch die eigene Lernatmosphäre.
  • Um Mathe zu verstehen, muss man die Übungen machen und immer wiederholen. Hier gilt Praxis über Theorie.

Einfach Mathe lernen

Auf den ersten Schultag freuen sich in der Regel die meisten Kinder. Der erste Schritt in Richtung Erwachsenwerden. Kaum aber ist die Schultüte offen und das neue Übungsheft auf dem Tisch, folgt die große Ernüchterung. Mathematik. Das 1X1, das Addieren, das Subtrahieren, kaum ein Fach löst größere Probleme bei Kindern aus, die Frustration zieht sich oftmals durch das Erwachsenenalter. Woher aber kommt diese ewige Feindseligkeit und ist sie begründet? 5 einfache Weisheiten machen Schluss mit dem Endgegner Mathe und begleiten Sie beim Mathematik lernen auf dem Weg zum Mathe Ass. Hierzu lesen Sie auch, wie Sie einen Spickzettel als Lernzettel nutzen können.

Alles eine Frage der Einstellung

In der Regel besteht der wesentliche Teil der Problematik nicht beim Intelligenzquotienten, vielmehr macht eine mentale Blockade aus simpler Angst vorm nicht verstehen das Lernen so schwer. Denn die Einstellung zählt hier. Doch woher kommt diese Angst? In welchem Bereich bin ich am schwächsten, wo liegen meine Stärken? Setzt man sich erst einmal mit Fragen wie diesen auseinander, da beginnt das Mathe-Ungeheuer schon zu schrumpfen. Oftmals sind es fehlende Grundkenntnisse, die das Verstehen fortgeschrittener Probleme nicht zulassen. Die grundlegenden Regeln der Mathematik sind das Fundament, auf welchem alle anderen Prinzipien basieren. Hat man diese erst einmal gemeistert, fällt es einem häufig wie Schuppen von den Augen. Ein Erfolgsgefühl kommt auf.

Mathematik Lernheft 5. bis 10. Klasse | StudyHelp & Daniel Jung
  • Alle Themen der 5. bis 10. Klasse in schülerfreundliche Sprache erklärt.
  • Verdeutlichung der Themen durch begleitende Beispielaufgaben.

Nichts überstürzen

In vielen Fällen ist es die Eile, mit der man an Matheaufgaben herantritt ein fataler Fehler. Wenig andere Disziplinen verlangen ein ruhiges und systematisches Vorgehen wie die Mathematik. Sollten einmal Fehler auftreten oder man kommt einfach nicht mehr weiter, darf man nicht gleich aufgeben. Besser ist es nochmal alles von vorne durchzugehen. Lästig, das stimmt, aber was nach Sisyphusarbeit klingt, dahinter steckt der Grundgedanke mathematischen Vorgehens. Schritt für Schritt und mit ein wenig Geduld beantworten sich die meisten Fragen wie von selbst. Bei beträchtlichen Wissenslücken hilft auch alles nichts, alles nochmal auf Anfang. Es lohnt sich, denn ohne Grundlagenwissen bringt auch alle Geduld der Welt nichts. Zudem beachte unsere Tipps zum besser Vokabeln lernen.

Das halbvolle Glas sehen

Mathe ist wunderschön, das hast du richtig gelesen! Es handelt sich um die Essenz logischen Denkens, systematisch vorzugehen und dann wie bei umfallenden Dominosteinchen zu erleben, wie alles aufgeht, darin besteht der intellektuelle Anreiz der Mathematik. Wenn du mal wieder frustriert vor Prozentzahlen sitzt oder der Taschenrechner nicht das gewünschte Ergebnis herausspucken will, obwohl du doch alles richtig gemacht hast, denke einfach an die positiven Aspekte. Mathematik zu lernen und zu üben ist anstrengend und nicht aufregend, sie umgibt uns aber tagtäglich im Beruf und auch im Alltag. Denke daran: Das Meistern mathematischer Regeln und Prinzipien kann das Leben auf vielfältigste Weise erleichtern, in gewissen Bereichen des Lebens kann einem geradezu eine Last von den Schultern fallen. Die Vorteile mathematischen Wissens sind nahezu endlos.

Das Umfeld macht’s

Studien belegen, dass sich Stress bis zu einem gewissen Punkt positiv auf die Arbeitsleistung auswirken kann. Offensichtlich, zu wenig Stress und man verfällt in Trägheit, zu viel wirkt wiederum lähmend. Ihre Umgebung ist dabei von großer Bedeutung. Idealerweise ist sie ruhiger und es sind nicht zu viele Quellen mit Ablenkungspotenzial vorhanden. Der lautstark dröhnende Fernseher sowie der jammernde Nachwuchs kann einen da natürlich aus dem Konzept bringen und die Zahlen beginnen abermals vor Ihren Augen zu tanzen. Eine ruhige Atmosphäre wirkt sich hier entscheidend aus. Am besten sitzend, mit ruhiger Atmung und eventuell in Begleitung von Musik. Musik wirkt sich positiv auf die menschliche Leistung aus, dass ist schon lange und umfassend erwiesen. Achte aber bei der Wahl der Stücke darauf, instrumental zu bleiben, Stimmen lenken oft stärker ab als andere Töne. Ebenfalls beachte unsere weiteren Tricks zum besser Lernen.

Die goldene Regel

Zuletzt besprechen wir die Königsdisziplin, die jeder beherrschen muss, um Mathematik zu erlernen. Übung. Und noch einmal: Übung. Man kommt nicht an der lästigen Wiederholungstätigkeit des Übens herum, möchte man Mathe lernen und seine Fähigkeiten verbessern. So simpel diese Regel auch erscheint, genauso weise ist sie auch und wird gerne übersehen. Das Lösen einer Aufgabe bedeutet längst nicht, dass das Prinzip dahinter verstanden wurde. Der Übergang des Wissens vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis erfordert ständige Wiederholung, sonst steht man beim nächsten Mal wieder ganz am Anfang. Zum Üben gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die Literatur zum Thema Mathematik ist gefüllt mit toll formulierten Büchern, die auch Anfängern alles von der Geometrie bis zur Analysis näher bringen und das ohne die Voraussetzung von Fachwissen.

Schlagworte