Startseite » Lexikon » Vergleich » Die Unterscheidung zwischen Statuen und Skulpturen

Die Unterscheidung zwischen Statuen und Skulpturen

Unterscheidung Skulptur Statue
Das ist die Unterscheidungn zwischen Skulptur Statue

Statuen und Skulpturen werden oft synonym verwendet, aber es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den Beiden. Eine Statue ist eine dreidimensionale Form der Darstellung, während eine Skulptur mehr als nur die Schaffung von freistehenden Figuren umfasst. Werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen Statuen und Skulpturen, um ihre individuellen Eigenschaften besser zu verstehen.

Arten von Bildhauerei

Der Begriff „Skulptur“ umfasst viele verschiedene Arten von Kunstformen. Geschnitzter Stein oder Holz, gegossenes Metall, modellierter Ton oder Wachs, zusammengesetzter Stahl oder Fiberglas, Pappmaché und geschweißte Materialien sind alles Beispiele für Skulpturenmedien. Es gibt auch kinetische Skulpturen, die durch Motoren oder Windmühlen angetrieben werden. Skulpturen können entweder abstrakt oder gegenständlich sein.

Arten von Statuen

Statuen sind eher darauf ausgerichtet, Menschen und Tiere naturgetreu darzustellen. Statuen können aus Stein gemeißelt, aus Metall oder Kunststoff gegossen, aus Ton geformt und in Keramik gebrannt, aus Pappmaché oder anderen Materialien wie mit Harz vermischtem Marmorstaub hergestellt werden. In der Regel stellen Statuen bekannte Personen dar, z. B. berühmte politische Führer oder historische Persönlichkeiten, aber auch Figuren aus Mythen, Literatur, Filmen und Fernsehsendungen. Sie können auch Tiere darstellen, die in der Kultur als wichtig angesehen werden, wie z. B. Pferde für Könige oder Löwen für den Mut im Kampf.

Unterschied zwischen Statuen und Skulpturen

Der Hauptunterschied zwischen Statuen und Skulpturen besteht darin, dass sich Skulpturen nicht unbedingt auf die Darstellung körperlicher Formen beschränken, während Statuen dies in der Regel ausschließlich tun. Es ist zwar möglich, eine Skulptur zu schaffen, die wie eine Person oder ein Tier aussieht (d.h. eine Statue), aber nicht alle Skulpturen müssen diese Form annehmen.  Eine Skulptur kann einfach nur eine Anordnung geometrischer Formen sein, während Statuen in der Regel ein gewisses Maß an Details benötigen, um menschliche Züge wie Gesichtsausdrücke, Frisuren usw. darzustellen. Mit anderen Worten: Alle Statuen sind Skulpturen, aber nicht alle Skulpturen sind Statuen! Sowohl Statuen als auch Skulpturen werden gerne als Deko in Gärten, Haushalten oder auf öffentlichen Grundstücken verwenden.

Der Unterschied zur Plastik

Eine Plastik ist eine dreidimensionale Darstellung eines Objekts, einer Person oder einer Idee. Sie kann abstrakt oder gegenständlich sein und beinhaltet in der Regel eine Form der kreativen Manipulation. Plastiken sind also ein Überbegriff für dreidimensionale Objekte und werden oft aus Ton, Stein, Metall, Kunststoff oder anderen Materialien hergestellt. Sie können freistehend sein (wie eine Statue) oder an den Wänden angebracht werden.  

Fazit

Insgesamt gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Statuen und Skulpturen, wenn es um ihren Zweck und ihre Verwendung in der Kunst geht. Bei beiden geht es zwar darum, dreidimensionale Kunstwerke aus verschiedenen Materialien zu schaffen, aber der Hauptunterschied liegt darin, dass Skulpturen nicht unbedingt physische Formen darstellen müssen, während Statuen dies ausschließlich tun. Wenn wir diese Unterschiede kennen, können wir beide Arten von Kunstwerken besser schätzen, wenn wir ihnen begegnen!

Schlagworte

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken