Startseite » Zuhause » Tiere » Tipps zum Welpen stubenrein bekommen

Tipps zum Welpen stubenrein bekommen

Stubenreine Welpen

Ein Familienhund ist ein liebenswertes Familienmitglied. Doch auch Hunde und kleine Welpen müssen anfangs noch viel lernen. Dabei ist es eine wichtige Aufgabe den Welpen stubenrein zu bekommen. Wir haben die wichtigsten Tipps gesammelt.

Welpen stubenrein bekommen

Bereits bevor der Welpe ins Haus kommt, solltest du dir gründliche Gedanken über die Erziehung und insbesondere zur Stubenreinheit machen. Der früher verbreitete Tipp, den Hund mit der Nase in sein Missgeschick zu stupsen und ihn kräftig auszuschimpfen, gehört auf jeden Fall der Vergangenheit an. Stattdessen benötigst du ein cleveres Management. Hierzu lies auch den Ratgeber zur Anschaffung eines Welpen.

Die Bildungsagentur über Erziehung zur Stubenreinheit:
„Laut einer Studie haben die meisten Hundebesitzer die größten Probleme mit der Stubenreinheit ihres Hundes, gerade bei Welpen. Dabei ist es bei Welpen deutlich einfacher als bei ausgewachsenen Hunden, da die Lernbereitschaft und Entwicklung bei Welpen deutlich stärker ausgeprägt ist.“

Stubenreinheit mit Übung und Geduld

Welpen müssen erst lernen stubenrein zu werden. Daher ist dein Engagement bei der Hundeerzierhung gefragt. Anfangs muss ein Welpe in der Regel nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Essen oder Trinken pinkeln. Zudem kann es sein, dass sie alle zwei Stunden müssen. Daher solltest du für die erste Zeit einplanen, den Welpen regelmäßig vor die Tür zu bringen.

Wie erkenne ich ob mein Hund pinkeln muss?

Meist zeigen Welpen durch unruhiges Herumlaufen und Schnüffeln an, dass es an der Zeit ist, sich lösen zu müssen. Dann trage den Welpen rasch vor die Tür, bis zu dem Platz, an dem er sich erleichtern kann. Dazu zählen ein Stück Rasen. ein sandiger Untergrund oder ähnliches das der Natur entspricht. Somit lernt er in welcher Umgebung er sein Geschäft verrichten darf. Wenn du ihn anschließend lobst, dann wird er sich das merken.

Welpen nachts stubenrein bekommen

Zusätzlich helfe deinem Welpen, indem du ihm für die Nacht eine Transportbox anschaffst. Dabei wähle eine Box, in der der Welpe auch ausgewachsen noch Platz findet. Somit hast du ohne Extrakosten zukünftig eine Unterbringungsmöglichkeit im Auto oder Urlaub. Dann stelle die Box neben dein Bett. Folglich kann der Welpe dich nachts wecken, wenn er hinaus muss. Ebenfalls nehme den Welpen in der Anfangszeit in alle Räume mit. So wird er die Räume als zu seinem Lebensraum gehörend akzeptieren und auch zukünftig nicht verunreinigen. Zudem kannst du eine Hundetoilette selber basteln, die in äußersten Notfällen genutzt werden kann.

Schlagworte

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken