Startseite » Haushaltstipps » Backen » Zusammenfallen des Teigs verhindern

Zusammenfallen des Teigs verhindern

Tipps zum Zusammenfallen des Teigs verhindern. Damit dein Kuchen beim Backen nicht zusammenfällt und seine schöne Form behält, haben wir ein paar Tipps für dich gesammelt.

Warum Kuchen zusammenfallen:

Wer gerne backt, kennt das Problem. Im Backofen geht der Teig schön auf und dann fällt er doch noch zusammen. Doch warum ist das so? Und wie kannst du das Zusammenfallen des Teigs verhindern? Der Grund warum Kuchen zusammenfallen ist meist das enthaltene Gluten. Denn dieses wird bei zu intensiven kneten und rühren freigesetzt. Dann wirkt es wie Kleber und bindet den Teig. Folglich wird der Kuchen zusammenfallen.

Tipps zum Zusammenfallen des Teigs verhindern

Wenn du gerne und häufig backst, helfen dir Tricks zu, Zusammenfallen des Teigs verhindern. Dabei solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass in jeder Mehlsorte das enthaltene Gluten steckt, welches für den Zusammenbruch verantwortlich sein kann. Deshalb nutze folgende Tipps zum selber und gesund Backen:

1) Teig nicht lange kneten und rühren

Damit das Zusammenfallen des Teigs verhindert werden kann, sollten die enthaltenen Gluten nicht freigesetzt werden. Da dies beim kneten und rühren des Teigs passiert, darf nur wenig geknetet und gerührt werden. Folglich reichen 30 Sekunden oder eine Minute aus. Aber vermeide es die Masse mehrere Minuten zu kneten. Ebenfalls beachte Tipps zum Hefeteig richtig gehen lassen.

2) Mehl zum Schluss hinzufügen

Ein weiterer guter Tipp ist es das Mehl als letztes dem Teig hinzuzufügen. Gleiches gilt für das Hausmittel Backpulver und Stärke. Denn dadurch wird dieser nicht so lange gemixt und die Gluten werden nicht freigesetzt. Zudem klumpt der Teig dann nicht so schnell und dein Kuchen wird seine schöne Form behalten.

3) Zusammenfallen des Teig verhindern im Backofen

Wenn du beim Backen des Backteigs im Ofen das Zusammenfallen verhindern möchtest, dann lasse die Backofentür geschlossen. Denn bei Teig mit Backpulver darf keine kalte Luftveränderung den Backvorgang stören. Außerdem entweicht bei jedem Öffnen der Backofentür Wärme, die der Ofen dann wieder neu produzieren muss. Folglich kostet jedes Öffnen Energie und Geld. Daher lasse den Kuchen in Ruhe backen und beobachte ihn durch die Glasscheibe zum Strom sparen. Also öffne die Tür nur für eine Garprobe oder um den Kuchen z.B. mit Alufolie abzudecken, wenn er von oben zu braun wird. Wenn du Energie sparen möchtest, kannst du den Ofen 10 Minuten vor Ende der Backzeit ausschalten. Dann backt der Kuchen im noch heißen Backofen mit der vorhandenen Restwärme zu Ende.

Weitere Tipps gegen das Zusammenfallen des Kuchens

Neben den bereits genannten Tricks, solltest du folgende Regeln beim Backen beachten, damit dein Kuchen nicht zusammenfällt und das Plätzchen backen mit der Familie gelingt:

  • Backe mit Zutaten die Zimmertemperatur haben.
  • Lasse den Kuchen nicht zu schnell abkühlen.
  • Temperatur und Ofenfunktion richten sich nach Art des Teigs.
Schlagworte

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken