Startseite » Haushaltstipps » 15 Haushaltstipps für Singles im Singlehaushalt

15 Haushaltstipps für Singles im Singlehaushalt

Haushaltstipps für Singles im Singlehaushalt
Haushaltstipps für Singles im Singlehaushalt

Immer mehr Menschen leben heute als Single in einem Singlehaushalt. Da ist es wichtig, für den allein zu organisierenden Haushalt einige gute Haushaltstipps für Singles parat zu haben. Schließlich soll die Wohnung trotzdem sauber sein und das Essen schmecken. 

Wer alleine lebt und nur für sich selbst kocht, hat es vor allem beim Einkauf nicht leicht. Frische Lebensmittel in Single-Portionen zu kaufen ist schwierig, welcher Laden verkauft z.B. 1/4 Salatkopf? Wenn man die gewünschten Dinge doch bekommt, sind die Preise in der Regel ziemlich happig. Da heißt es, sich gut zu organisieren.

1) Kochen sie auf Vorrat

Ein guter Tipp ist hier, größere Mengen zu kochen und das, was übrig bleibt, einzufrieren und bei Bedarf einfach aus dem Gefrierfach zu holen. Es gibt zwar heute eine Vielzahl von guten Tiefkühl- und Covenienceprodukten, aber das Kochen mit frischen Waren ist immer noch gesünder und oft auch billiger.

2) Richtig einkaufen für Singles

Ein Single hat aber nicht nur ernährungsmäßig für sich selbst zu sorgen, sondern auch die eigenen vier Wände in Ordnung zu halten. Leider bleibt durch die Belastungen am Arbeitsplatz nur wenig Zeit für die dennoch notwendigen Arbeiten zuhause. Aber auch hier gibt es viele gute Tipps, die dabei helfen können, die Wohnung schnell und ohne großen Aufwand in Schuss zu bringen.

3) Entkalkungstipp

Nehmen wir z.B. Kalkablagerungen. Sie bilden sich relativ schnell auf Brauseköpfen und Wasserhähnen. Den Brausekopf in der Dusche bekommt man relativ schnell wieder flott. Die Kalkablagerungen entfernt man, indem
der Brausekopf abgeschraubt, soviel Kalk wie möglich mit einem harten Gegenstand vorsichtig abgekratzt und er dann einige Stunden in Essigwasser gelegt wird. Danach kann der restliche Kalk problemlos entfernt werden.

4) Wasserflecken leicht entfernen

Eine andere empfindliche Stelle im Haushalt ist die Spüle in der Küche. Durch die meist intensive Nutzung bilden sich schnell Wasserflecken und die Oberfläche wird matt. Hier hilft ein einfaches Mittel: Schlemmkreide. Sie wird im feuchten Zustand aufgetragen. Dann wartet man, bis sie getrocknet ist, wischt sie ab und poliert ein bisschen nach und schon glänzt die Spüle wieder wie neu. Ein anderes Mittel ist Mehl. Einfach ein bißchen Mehl auf einen weichen Lappen, und strahlender Glanz ist garantiert.

5) Tipps für saubere Haushaltsgeräte

Auch für Pfannen und Backbleche gibt es eine ganz einfache Reinigungsmethode. Man nimmt Zeitungspapier und wischt Blech und Pfanne unter Zugabe von etwas Salz einfach aus. Übrigens können badewannen auf die selbe Art gereinigt werden (aber auch ein biologisch abbaubarer Essigreiniger ist eine Alternative). Salz kann auch zur Reinigung von Bügeleisen benutzt werden. Die rauhen oder verunreinigten Stellen mit Salz und Wasser abwischen, für klebrige Stellen feines Sandpapier verwenden und Kalkreste einfach mit Essigwasser saubermachen.

6) Saubere Fliesen

Besonderes Augenmerk sollte man auf die in der Wohnung vorhandenen Fliesen legen. Da sie sich meist in der Küche und im Bad befinden, neigen sie zu schneller Verschmutzung. Ein ganz einfaches Mittel, um stark verschmutzte Fliesen sauber zu bekommen, ist unverdünnter Essig. Diese Methode sollte aber wirklich nur bei sehr starker Verschmutzung Anwendung finden.

7) Ein einfacher Kochtipp für jeden Single

Ein verblüffend einfacher Tipp für’s Kochen: Beim Braten spritzt Fett in der Pfanne wesentlich weniger, wenn man eine Prise Salz dazugibt. So werden auch Fliesen und Herd auf einfache Art vor Schmutz bewahrt und außerdem hat man nach dem Kochen weniger zu putzen.

8) So wird Porzellan sauber

Einen guten Tipp gibt es für die Reinigung von Porzellan. Es wird wieder sauber und glänzend, wenn ein weicher Lappen in Salz getaucht und das Porzellan damit poliert wird. Brandflecken entfernt man am geschicktesten, indem sie mit einem nassen Korken abgerieben werden, der vorher in Salz getaucht wurde.

9) Polstermöbel-Tipps

Für Polstermöbel gibt es heute eine Vielzahl an Reinigungsmitteln. Trotzdem sind die einfachsten immer noch die effektivsten Methoden. Polstermöbel aus Naturfasern können mit Essigwasser abgerieben werden, Kunstfasern reinigt man am schnellsten und gründlichsten mit einer schwachen Seifenlösung. Auf diese Weise entfernt man nicht nur Schmutz, sondern auch unangenheme Gerüche.

10) Silber muß nicht anlaufen

In vielen Haushalten gibt es Silberbesteck. Silber läuft leider sehr schnell an. Aber auch dafür gibt es einige simple Reinigungsmethoden. Angelaufenes Besteck bekommt man wieder sauber, indem es in nicht ganz heißen Sud gekochter Kartoffeln gelegt wird, danach einfach lauwarm abwaschenund und mit einem Tuch trockenreiben. Ein anderer, sehr effektiver Trick: Das Besteck in ein Gefäß tun, ein bisschen Alufolie und Salz dazugeben und kochendes Wasser drüber. Am Schluss nur noch trockenreiben und das Silber sieht aus wie neu.

11) Saubere Gläser

Auch für Kristallgläser oder andere Gegenstände aus diesem Material gibt es einen ganz leichten Trick, nämlich mildes Seifenwasser, das aber nicht heiß sein darf. Es glänzt auch wieder, wenn es mit angefeuchtetem Salz abgerieben wird. Aber Vorsicht: Kristall ist druckempfindlich, also immer schön vorsichtig.

12) Kerzen müssen nicht tropfen

Nachdem viele Haushalte über Kerzen verfügen, hier noch ein kleiner Kniff, wie man es schafft, dass sie nicht so sehr tropfen. Die Kerzen eine Stunde in Salzwasser legen. Kerzen brennen auch länger und heller, wenn auf das flüssige Wachs ein paar Salzkörner gestreut werden.

13) Saubere Aschenbecher

Für alle Raucher unter den Singles noch ein kleiner Tipp, wie der Aschenbecher leichter zu säubern ist. Alle Aschenbecher, die nicht aus Glas sind, können vor dem Gebrauch mit etwas Möbelpolitur eingerieben werden. So lassen sie sich später viel leichter reinigen.

14) Single-Outfit

Beispielweise sollte man bei der guten Jeans darauf achten, dass man sie immer links wäscht. Dadurch halten sie länger ihre Farbe und es gibt keine unschönen weißen Streifen. Ledertaschen oder Lederhandschuhe pflegt man mit einer schwachen Essiglösung, einfach feucht abreiben und leicht polieren. Leder darf übrigens nie in großer Wärme getrocknet werden, da sich sonst Risse bilden und und das Leder hart wird. Leder- und Lackschuhe reibt man am besten mit Rizinus- oder Salatöl ein. Dadurch werden Falten vermieden und sie brechen nicht so leicht. Außerdem ziehen sich vorhandene Risse wieder zusammen.

15) Für den Tag danach: Alles gegen den Kater

Wacht man mit einem Kater auf, sollte man am besten eine fettarme, aber gut gesalzene Brühe zu sich nehmen und danach reichlich Mineralwasser trinken. Das gleicht nämlich den Salz- und Flüssigkeitsmangel aus, unter dem der Körper nach Alkoholgenuß leidet. Auch ein sehr wirksamer Tipp: langsam einige Kaffeebohnen kauen und dann runterschlucken.

Schlagworte

1 Kommentar

Zum Kommentieren klicken