Startseite » Gesundheit » Hausmittel

Kategorie Hausmittel

Natürliche Hausmittel als effektive Heilmittel

Natürliche Hausmittel haben als natürliche Heilmittel eine lange Tradition. Denn lange waren sie die einzigen Hilfsmittel für mehr Gesundheit. Dabei helfen Omas alte Hausmittelchen und Naturheilmittel bei der Linderung von gesundheitlichen Beschwerden und Krankheiten. Folglich haben wir viele clevere Tipps und Tricks mit Anleitungen zur schnellen Behandlung und Pflege des Körpers zusammengestellt, die unseren Großeltern nützlich waren. Die ausgewählten Mittel können gegen Husten oder Halsschmerzen eingesetzt werden oder gar bei Sodbrennen, Pickeln, Verstopfung oder Durchfall hilfreich sein. Darüber hinaus sind natürliche Hausmittel eine gute Alternative zu chemischen Reinigungsmittel und helfen beim Reinigen im Haushalt. So können sie Verschmutzungen, oder Kalkablagerungen beseitigen.

Wann Omas alte Hausmittel und Naturheilmittel anwenden?

Unsere Großmütter nutzten natürliche Kräuter und Heilmittel, um Krankheiten vorzubeugen, Beschwerden zu lindern und schonend zu heilen. Diese Mittel können ideal als Ergänzung zur Schulmedizin verwendet werden. Zur Unterstützung des Immunsystems oder zur sanften Pflege des Körpers sind sie sehr gut geeignet. Dabei haben traditionelle Hausmittel in der Regel keine Nebenwirkungen, wie die Medikamente aus der Schulmedizin. Jedoch muss man auf individuelle Unverträglichkeiten achten, wenn man die heilenden Hausmittelchen aus Omas Zeiten zur natürlichen Anwendung verwenden möchte.

Als Ergänzung der Behandlung

Die gesammelten Hausmittel und Naturheilmittel dürfen nicht als Ersatz für eine ärztliche Behandlung eingesetzt werden. Bei ernsthaften Erkrankungen muss man ärztliches Fachpersonal aufsuchen. Die Mittel werden ohne Garantie für Verträglichkeit oder Wirksamkeit angeboten. Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Hausmittel gegen Windpocken

Tipps und natürliche Hausmittel gegen Windpocken. Wir wollen hier Hausmittel vorstellen, mit deren Hilfe die Windpocken leichter überstanden werden können.

Die Zahngesundheit schützen

Zähne sind enorm wichtig und bleiben nun einemal ein Leben lang. Ja, Zäzhne putzen ist sehr nervig und manchmal lässt man es wohgl lieber bleiben. Dieser Artikel wird dich aber nocheinmal an die Wichtuigkeit deiner Hygienene an den Zähnen erinnern.

Gesundes Basilikum als Hausmittel

Egal ob auf warmer Pizza oder Pasta oder als Pesto. Basilikum ist aus der italienischen Küche nicht wegzudenken. Und Basilikum ist nicht nur gesund, sondern auch ein altbewährtes Hausmittel. Wir zeigen dir, was du mit Basilikum als Heilpflanze und Basilikum als Hausmittel machen kannst. Gesunde...

Von Wurzeln, Blättern und Traditionen: Pflanzliche Hausmittel mit Geschichte

In einer Zeit, in der sich viele Menschen nach Authentizität und Naturnähe sehnen, erlebt altes Pflanzenwissen eine Renaissance. Unsere Vorfahren kannten die Geheimnisse der Pflanzen, ihre Heilkraft und ihre vielseitigen Anwendungen in Küche und Haushalt. Diese tief verwurzelte Verbindung zur...

Tipps und Hausmittel gegen Asthma

Asthma betrifft viele Menschen weltweit und wenn du mit dieser Krankheit zu kämpfen hast, bist du nicht allein. In diesem Artikel werden wir uns ausführlich mit der Asthma auseinandersetzen und dir wertvolle Tipps und Hausmittel vorstellen, um besser damit umgehen zu können.

Süßholzwurzel als Hausmittel und Heilpflanze: Geheimwaffe für deine Gesundheit

Die Süßholzwurzel ist ein faszinierendes Hausmittel mit einer reichen Geschichte und vielfältigen Möglichkeiten zur Anwendung. Von der traditionellen Medizin bis zur Hautpflege und Ernährung bietet das natürliche Hausmittel zahlreiche Vorteile. Wir zeigen dir wofür du die Süßholzwurzel alles...

5 gesunde Öle und ihre Anwendungsgebiete

Gesunde Öle zur Anwendung als natürliche Hausmittel. Diese Öle im Haushalt wirken wie ein Wunder. Wir stellen dir vor: Olivenöl, Sesamöl, Sanddornöl, Teebaumöl und Arganöl. Wir zeigen dir Ölsorten, über die du Bescheid wissen solltest. Denn ihre Inhalte und Funktionen sind nicht nur in der Küche...

Melisse: Natürliche Entspannung und Stressabbau für Körper und Geist

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Melisse, einer aromatischen Pflanze mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zur natürlichen Entspannung und Stressbewältigung. Ihre beruhigenden Eigenschaften wirken sich positiv auf das Nervensystem aus und reduzieren stressbedingte Hormone. Zudem verbessert die...

Tipps & Hausmittel bei Sonnenbrand im Gesicht

Viele nützliche Tipps gegen Sonnenbrand im Gesicht. Und wenn es schon zu spät ist: Hausmittel bei Sonnenbrand im Gesicht. Die Sonnenstrahlen locken uns ins Freie und wir genießen die Sonne in vollen Zügen. Natürlich denkt man nicht sofort an Sonnencreme. Aber wenn der erste Sonnenbrand erst einmal...