Startseite » Gesundheit » Entspannung

Kategorie Entspannung

Entspannungstipps für Körper und Geist

Leistungs- und Zeitdruck, Stress auf der Arbeit und im Alltag sorgen für körperliche und seelische Beschwerden. Wenn das Entspannen im Alltag zu kurz kommt, dann plagen uns Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen oder gar Depressionen. Damit man diese Beschwerden Vorbeugen oder Behandeln kann, sind praktische Entspannungstipps gefragt. Zahlreiche Entspannungstechniken und Entspannungsübungen sorgen für mehr Wohlbefinden und entspannen Körper, Geist und Seele. Auch alte Hausmittel sorgen für Tiefenentspannung. Wir haben die besten Tipps für mehr Entspannung und gegen Stress im Überblick.

Techniken und Übungen für mehr Entspannung

Eine Phantasiereise oder Traumreise zur Entspannung hilft beim Stress abbauen. Sanfte Entspannungstechniken oder schöne Entspannungsmusik helfen effektiv beim Abschalten. Nützliche und einfache Entspannungsübungen für den Alltag zum besser Schlafen oder eine einfache Auszeit und Ruhephase helfen dir neue Kraft zu tanken. Hier findest verschiedenste Entspannungstipps von leichten Atemübungen bis hin zu Tipps für Yoga Zuhause oder Anleitungen für eine entspannende Meditation. Also nehme dir gezielt Zeit für dich und deine Gesundheit.

Anleitung zur Meditation – Einfach und unkompliziert meditieren

Die Meditation führt dich zu einem stressfreierem Leben. Wir zeigen dir eine mit einer leichten Anleitung für eine Meditation, wie du einfach mit dem Meditieren anfangen kannst. Jeder kann die Meditation in den eigenen Alltag einbauen um das Leben zu verbessern. Außerdem alles zu den Vorteilen des...

Wellness zu Hause: 10 DIY-Ideen für dein persönliches Spa

Herzlich willkommen zu deinem ganz persönlichen Spa Wellness-Wochenende zu Hause! Lass uns gemeinsam eine Reise in die Welt der Entspannung starten, voller kreativer DIY-Ideen, die deine Sinne verwöhnen und dich mit neuer Energie aufladen.

Die Magie von Social Media: Ein Blick hinter die Kulissen

Social Media wie TikTok und Instagram haben in den letzten Jahren eine unglaubliche Reichweite erlangt und sind zu einem integralen Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch hinter den glänzenden Filtern und unterhaltsamen Videos verbergen sich auch potenzielle Gefahren für unsere psychische...

Das innere Gleichgewicht erhalten

Eine ausgeglichene Lebensweise nimmt bei vielen Menschen einen immer höheren Stellenwert ein. Sie achten auf eine persönliche Work-Life-Balance, das heißt, sie vereinen Beruf und Freizeit bestmöglich miteinander. Andererseits ernähren sich immer mehr Erwachsene ausgewogen. Um ihre Kinder schon...

Die besten Tipps gegen Panikattacken

Sie kommen meist wie aus dem Nichts aus heiterem Himmel und lösen starke körperliche und psychische Symptome aus: Panikattacken sind für die Betroffenen eine enorme Belastung. Manchmal dauern sie nur wenige Minute, teilweise aber auch über eine Stunde. Die folgenden Tipps können bei einer akuten...

Selbstgemachte Teemischungen: Kreative Rezepte für entspannende und heilende Tees

Tee erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Außerdem schätzt man ihn nicht nur für seinen Geschmack, sondern auch für seine heilenden und entspannenden Eigenschaften. Mit selbstgemachten Teemischungen lässt sich die Wirkung des Getränks noch intensivieren und individualisieren.

6 Tipps zum Angst überwinden beim Autofahren

Aufgrund von sozialen Vorurteilen, Traumen oder persönlichen Vorfällen entwickeln viele Frauen Angst oder eine Abneigung gegen das Autofahren. Dieser Artikel beinhaltet nützliche Ratschläge, wie man die Panik am Steuer überwindet und er widerlegt den fehlerhaften Mythos, Männern würden besser Auto...

Ätherische Öle und deren Anwendungsgebiete

Schon seit mehreren Jahrtausenden nutzen Menschen ätherische Öle aufgrund ihrer heilsamen Wirkungsweise auf den Körper und die Seele, welche sehr facettenreich ist. Sie können hemmend auf Bakterien und Entzündungen wirken, genauso wie bei einem Befall mit Pilzen und Viren helfen.

15 Tipps zum Stress reduzieren

Dauerhafter Stress schadet der Gesundheit. Doch was hilft gegen Stress? Jetzt effektive Übungen und Entspannungstechniken zur Stressreduzierung kennenlernen. Ebenfalls helfen einfache Tipps im Alltag zum Stress reduzieren und Krankheitssymptome bekämpfen.