Startseite » Arbeiten » Garten » Maulwurf bekämpfen und im Garten vertreiben

Maulwurf bekämpfen und im Garten vertreiben

Im Garten Maulwurf vertreiben & bekämpfen
Im Garten Maulwurf vertreiben & bekämpfen

Im Garten jetzt einfach den Maulwurf vertreiben und wirksam mit Hausmitteln den Maulwurf bekämpfen. Die Maulwurfshügel stören Dich und Du möchtest den Maulwurf vertreiben? Mit unseren Tipps zur Maulwurfbekämpfung kannst Du die nervigen Plagegeister schnell loswerden.

Der Maulwurf steht unter Schutz

Sei bloß vorsichtig, denn der europäische Maulwurf darf in Deutschland nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden, da er nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20e zu den besonders geschützten Tierarten gehört und sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten wiederfindet.

Maulwurf bekämpfen

Maulwurfbekämpfung ganz klassisch: Wenn Du aus dem Garten Maulwürfe vertreiben möchtest, stecke Mottenkugeln oder Fischköpfe in den Gang des Maulwurfhügels. Maulwürfe ziehen um bei unangenehmen Gerüchen und suchen sich eine neue Bleibe. Das wird den Maulwurf bekämpfen.

Maulwurf vertreiben mit Buttermilch

Maulwurf bekämpfen leichtgemacht: Eine weitere Möglichkeit einen Maulwurf aus ihrem Bau zu vertreiben, ist es, einmal pro Woche in jeden Maulwurfshügel eine Tasse Buttermilch in jeden Maulwurfshügel gießen. Diese Maulwurfbekämpfung stört die Maulwürfe ziemlich und sie werden was weit Entferntes suchen;)

Maulwurf töten zu Opas Zeiten

Früher zu Opas Zeiten wurden die Maulwürfe recht grausam vernichtet. Man musste sich mit einer Forke neben dem Maulwurfshügel stellen und ganz geduldig abwarten. Wenn dann ein Maulwurf im Gang aktiv war, war es nur eine Frage der Zeit, bis er frische Erde an die Oberfläche befördern mußte. In dem Moment, wo kleine Erdbewegungen zu erkennen waren, wurde die Forke in den Maulwurfshügel gesteckt und die lockere Erde mitsamt den Maulwurf nach oben Gerissen. Der Maulwurf flog dann durch die Luft und wurde mit einem Spaten auf dem Boden liegend zerschlagen. Da er fast blind war konnte er auch nicht flüchten.

2 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Nicht nur mit Gerüchen kann man einen Maulwurf vertreiben, auch Geräusche können helfen. Wenn Sie beispielsweise eine Eisenstange in die Erde stecken und etwas daranhängen, das durch den Wind permanent gegen die Eisenstange schwingt und Geräusche erzeugt, dann wird der Maulwurf auch weiterziehen.

    Viele Grüße!

  • Liebe Gartenfreunde,
    nach langen Jahren der Fehlversuche habe ich jetzt das passende Verfahren zur Vertreibung der Maulwürfe gefunden. Mit einem Druckluftschuß sende ich mein Duftmittel in die Gänge. Ich mische es in Gelatine, die sich im Erdreich ganz langsam auflöst; es wirkt also wochenlang. Wer interessiert ist, sieht sich meinen YouTube Film dazu an. „Maulwürfe vertreiben – jetzt aber richtig!“ Das Gerät heißt ‚MOLEBUSTER‘.
    https://youtu.be/2RSOZKgweIU
    Viel Erfolg wünscht einer, der seit 50 Jahren Maulwürfe verscheucht.