Startseite » Arbeiten » Wohnung » Weihnachtsdüfte selber machen

Weihnachtsdüfte selber machen

Zu Weihnachten Zuhause einen schönen Weihnachtsduft zaubern mit Zimt und Zitrusfrüchten – das ist die Duftmischung, die uns in Weihnachtsstimmung versetzt. Hübsch in einer Schale arrangiert, hat nicht nur die Nase, sondern auch das Auge etwas davon. Hier mal ein paar Tipps, die ich zur Weihnachtszeit immer wieder gern verwende.

Weihnachtliche Düfte für ein großartiges Weihnachtsfest

Viele Menschen haben keine Lust mehr auf Weihnachten, denn es bedeutete eine Erhöhung des Streßfaktors. Die besinnliche Zeit wird überschattet durch nervenaufreibende Shoppingtouren durch überfüllte Innenstädte auf die Jagd nach dem richtigen Geschenk. Dieses muss nicht sein, wenn man sich bereits frühzeitig um die passenden Presente für die Lieben kümmert. Man kann sich dann einer besinnliche Zeit hingeben, besonders wenn man seinen Geruchssinn mit weihnachtlichen Düften stimmuliert. Das ist zumeist auch völlig unproblematisch und bereitet nicht nur ein Dufterlebnis, sondern auch Spaß und Freude. Mit weihnachtlichen Düften in der vorweihnachtlichen Zeit schafft man sich eine gute Einstimmung und Vorfreude auf ein besinnliches Fest.

Einfache Weihnachtsdüft zur Vorweihnachtszeit zaubern

Weihnachtliche Düfte gibt es in der Vorweihnachtszeit reichlich, man muss sie nur entdecken Es wäre doch toll, wenn man sich mal einer bewussteren Vorweihnachtszeit hingibt. Das ist ganz leicht und garantiert ein wunderbares Fest, bei dem die Besinnlichkeit und die weihnachtliche Tradition das Weihnachtsfest wieder bestimmen. Es wäre daher ratsam sich in der Adventszeit seine Wohnung mit weihnachtlichen Düften zu einem wahren Weihnachtsrefugium zu gestalten.

1) Grüne Tannen mit Adventskranz

Frische Tannenzweige und ein selbstgebastelter Adventskranz verströmen einen waldigen Geruch in der ganzen Wohnung. Dieser kann unterstützt werden, indem man den Weihnachtssschmuck mit getrockneten Orangenscheiben, Zimtstangen und Nelken verziert. Diese sollten am besten auf die Heizung gelegt werden, dann kann sich dieser natürliche Weihnachtsduft in der ganzen Wohnung ausbreiten und so das Gehirn vorweihnachtlich einstimmen.

2) Weihnachtsbäckerei lässt die Wohnung duften

Eine weiters Dufterlebnis bedeutet das weihnachtliche Backen von köstlichen Weihnachtsplätzchen. Dabei sollten natürliche Aromen wie Vanillemark, Mandeln oder auch die typische Lebkuchengewürzmischung verwendet werden. Das Backen lässt in der Wohnung eine wahre Duftexplosion entstehen, der ein Botenstoff für das Gehirn ist und der Vorfreude auf Weihnachten macht. Das Gebäck kann dekorativ in einer Schale auf den Tisch gestellt werden, so dass der Duft lange erhalten bleibt. Das Weihnachtsgebäck kann aber auch mit einer Schleife an grüne Tannenzweige gehängt werden, so dass der Duft sich gleich in mehreren Räumen ausbreitet. Außerdem kann das Gebäck mit einem leckeren Weihnachtstee einen besinnlichen Nachmittag schaffen.

3) Pomander

So nennt man mit Nelken gespickte Orangen, Zitronen oder Limonen. Dafür mit einer Stricknadel dicht an dicht Löcher in die Früchte stechen und jeweils eine Gewürznelke bis zum Kopf hineindrücken.

4) Geritzte Zitrusfrüchte.

Die Schale frischer Orangen und Zitronen mit einem scharfen Messer längst einschneiden. Weitere Früchte in Scheiben schneiden.

5) Nelken mit Zimt und Früchten

Zimtstangen mit Pomander und den anderen Früchten auf einer Schale dekorieren. Alles im warmen Zimmer trocknen lassen. Die Früchte werden mit der Zeit (ca. 3 – 4 Wochen) dunkel und hart und geben während des Trocknens ihren weihnachtlichen Duft ab.

Düfte bringen Weihnachtmuffel auf den Geschmack

Weihnachtsmuffel haben in der Vorweihnachtszeit die Chance erwartungsvolle Vorfreude auf ein schönes Weihnachtsfest in sich wachzurufen. Weihnachtsdüfte vermitteln dem menschlichen Gehirn diese Freude. In der Vorweihnachtszeit bieten sich für Dufterlebnisse viele Gelegenheiten: durch das Aufstellen von natürlichem Weihnachtsschmuck oder auch durch die heimische Weihnachtsbäckerei. Weihnachtsdüfte müssen nur entdeckt werden.

Es ist alles schnell und einfach hergestellt und eignet sich immer wieder sehr gut als kleines Mitbringsel in der Adventszeit. Bei diesem Geschenk wird der Beschenkte, durch den lange anhaltenden und aromatischen Duft, immer wieder an mich erinnert und an die schönen Aspekte von Weihnachten erinnert. Meine Töchter warten jedes Jahr schon ganz gespannt auf „Ihre Adventsschale“.

Schlagworte

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken