Skip to main content

So bleiben Weihnachtskekse länger knusprig

Biegsam darf der Tannenzweig sein, aber bitte nicht die Weihnachtskekse. Plätzchen schmecken nur, wenn sie frisch und knusprig sind. Mürbeteigkekse müssen möglichst luftdicht gelagert werden. Sonst ziehen sie Feuchtigkeit an und schmecken pappig.

Weihnachtskekse länger knusprig

© pixabay.com | CC 0

Wir zeigen dir ein paar Tricks damit die Weihnachtskekse länger knusprig sind.

Kekse richtig aufbewahren in der Blechdose

Am besten eignet sich hierfür eine Blechdose. Auf den Boden der Dose sollte man Butterbrotpapier legen, damit die Kekse nicht direkt auf dem Metall lagern. Die Kekse nach Sorten getrennt aufzubewahren lohnt sich, wenn sie unterschiedlich gewürzt sind. Sie behalten dann besser ihr Aroma. Auf jeden Fall aber, müssen knusprige und weiche Gebäckstücke getrennt gelagert werden.

Zwischen Zimtsternen, Makronen und Lebkuchen würde ein Spekulatius schnell weich werden und die weiche Kekse wiederum knüppelhart. Knusprige Kekse sollten sofort nach dem Erkalten in die Dosen verpackt werden, bei weichen Keksen wie z.B. Lebkuchen den Deckel der Dose erst fest verschließen wenn sie weich geworden sind (nach ca. 1 Woche).

Trockene Kekse & harte Lebkuchen weich bekommen

Ein guter Tipp noch. Ausgetrocknete Zimtsterne, oder harte Lebkuchen werden wieder weich, wenn man ein Stück Apfel-, Zitronen- oder Orangenschale mit in die Dose legt. Durch die Schale bekommen die Kekse auch noch ein fruchtiges Aroma. Wenn man es Geschmacksneutral möchte, kann auch eine Scheibe frisches Brot verwendet werden. Aber Achtung, die Schale oder das Brot alle 2 Tage wechseln, damit sich kein Schimmel bildet.

Waren diese Tipps hilfreich? Dann teile den Artikel bitte mit anderen Hausfrauen im Internet! DANKE ♥

So bleiben Weihnachtskekse länger knusprig
4 (80%) 1 Vote
Kategorie: Backtipps
Thema: ,

 

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

© 2017 schillmann.com
Hosted by elitedomains.de & digitalocean.com