Startseite » Zuhause » Reisen » Ideen für Mikroabenteuer im Alltag – Einfach mal raus

Ideen für Mikroabenteuer im Alltag – Einfach mal raus

Mikroabenteuer Alltag
Mikroabenteuer im Alltag entdecken.

Hast du Lust etwas kleines spannendes zu Erleben, aber nicht Zeit für einen Urlaub oder viel Geld zur Verfügung? Dann sind Mikroabenteuer genau das richtige für dich. Hier erfährst du, was das genau ist und einige Anregungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikroabenteuer ermöglichen eine schnelle, persönliche und ideale Pause vom ewigen Alltagstrott.
  • Die Aktionen können von Mini bis etwas größer variieren und sollten günstig und leicht umsetzbar sein.
  • Ideen sind: Zelten, Höhlen bauen, Nachtwanderung, etwas Neues, Picknick, die Sonne genießen oder das Zugspiel.

Was ist ein Mikroabenteuer?

Wie das Wort nahelegt, geht es bei Mikroabenteuern um ein spannendes Erlebnis in einem kleinen Rahmen. Dabei sind Mikroabenteuer typischerweise nah am Alltag umsetzbar und sollte kostengünstig und teilweise sogar spontan umsetzbar sein. Diese Aktionen sind nahbar und können die ideale Auszeit vom Alltagstrott darstellen. Aufregung für Jung und Alt!

1) Zelten

Natürlich wird es kein Clamping, doch auch ein einfaches Zelten irgendwo in der Natur für eine Nacht kann eine tolle Erfahrung sein. Bei nur einer Nacht verkraftest auch du einen etwas zu harten Boden und eine nicht ideale Ausrüstung. Allerdings darfst du nicht einfach überall frei campen, also informiere dich vorher diesbezüglich. Tipp: Im eigenen Garten geht immer!

2) Höhlen bauen

Die ideale Aktion für und mit ihren Kindern, wer hat es nicht geliebt früher Höhlen zu bauen und sich dann darin zu verstecken. Ihr könnt sowohl draußen im Wald, mithilfe von Stöcken, Ästen und Moos. Bei schlechtem Wetter empfiehlt es sich natürlich eher drinnen den Höhlenbau anzugehen. Dabei kann man besonders kreativ werden, eine einfache Variante ist beispielsweise Stühle in einem Kreis aufzustellen und anschließend Decken darüber legen.

3) Nachtwanderung

Eine Wanderung im Dunkeln kann je nach Umgebung gruselig oder auch romantisch sein. Spannend ist sie im jeden Fall. Allerdings empfiehlt es sich für die Nachtwanderung in die Natur zu fahren und den hellen Lichtern der Großstadt zu entkommen. Hier kannst du einmal frei atmen und deinen Alltagsstress vergessen.

4) Etwas Neues ausprobieren

Sicherlich die meisten kennen das Gefühl etwas Neues auszuprobieren und vorher ganz aufgeregt zu sein. Mach das doch einfach mal wieder. Selbst wenn du gerade nicht auf der Suche nach einem neuen Sport bist, melde dich doch einfach mal für eine Probestunde Poledance oder Yoga an. Wenn du doch zu Hause bleiben möchtest, gibt es auch tolle Videos zum Nachmachen zum Beispiel für Walzer.

5) Picknick nach Farben

Nicht nur Picknicken kann ein tolles kleines Abenteuer und eine besondere Aktion sein, um es noch außergewöhnlicher zu machen, könnt ihr Farben berücksichtigen. Ihr seid zum Beispiel drei Personen und jeder bringt drei Snacks mit, allerdings nur einer bestimmten Farbe. Die Enthüllung der gekauften Sachen wird sicherlich zum Abenteuer.

6) Der Sonne entgegen

Ein ebenfalls sehr romanisches Mikroabenteuer ist es bei Sonnenuntergang rauszugehen, auch hier am besten in die Natur und die Sonne und den Himmel zu genießen. Bestellt euch dafür doch eine Pizza und nimmt einen Wein und eine Decke mit, mit tollen Gesprächen ist der Abend gesichert.

7) Das Zugspiel

Lust auf was ganz Anderes? Und im besten Falle Spaß am Bahn fahren? Dann ist das blinde Fahrt-Spiel genau das richtige für dich. Fahrt einfach los und lasst Würfel entscheiden, wie viele Stationen ihr fahrt. Anschließend würfelt ihr das nächste Gleis, steigt in den nächsten Zug und wieder von vorne. So werdet ihr sicherlich einen neuen Ort entdecken.

Tipps für dein Mikroabenteuer

Willst du noch mehr über diese Abenteuer wissen? Es gibt viele gute und ausführliche Lektüren zu diesem Thema mit unendlich Inspiration, auch zu kleineren Reisezielen. Meine Empfehlungen sind die folgenden ratgeber.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken