Startseite » Rezepte » Backrezepte » Pflaumenkuchen mit Streuseln

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Streusel Pflaumenkuchen
Traditionellen Streusel Pflaumenkuchen backen.

Der Pflaumenkuchen ist ein traditioneller und beliebter Kuchen, der in verschiedenen Regionen Deutschlands und auch Österreichs gebacken wird. Jetzt den leckeren und einfachen Pflaumenkuchen mit Streuseln selber machen. Getoppt wird dieser am besten mit Sahne!

Zutaten für den Pflaumenkuchen

Wenn die Zwetschgenzeit gekommen ist, meist von Juli bis September (einige Sorten auch noch später), dann ist es Zeit für einen traditionellen Pflaumenkuchen. Dabei kannst du diesen auch mit Streuseln zubereiten. Die folgenden Zutaten werden dafür benötigt:

  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 300g Mehl
  • 3 Eigelb
  • 550g Plaumen

Pflaumenkuchen mit Streuseln Zubereiten

Die Zubereitung ist nicht schwer, erfordert jedoch ein wenig Zeit mehr, als zum Beispiel ein superschneller Schokokuchen. Doch wenn du ihn ein oder zwei Mal gebacken hast, bist du routiniert und es geht wie von alleine. Aber für dein erstes Mal haben wir dir eine Schritt für Schritt Anleitung zusammengestellt:

  1. Die Butter gemeinsam mit dem Zucker in einem Topf erhitzen (bis die Butter geschmolzen ist), mehrfach gut umrühren und etwas abkühlen lassen.
  2. Eigelb und Mehl in eine Rührschüssel geben; kurz mit dem Mixgerät umrühren.
  3. Die Butter-Zuckermasse (und bei Bedarf Vanillearoma) hinzugeben und mit dem Mixgerät nur so lange rühren, bis ein krümeliger Teig entstanden ist.
  4. 3/4 der Krümel in eine gefettete Springform geben und mit einem Löffel zu einem Teigboden drücken.
  5. Die halbierten Pflaumen dicht nebeneinander (sollten sich nicht überlappen) auf dem Teigboden verteilen und mit den restlichen Streuseln bedecken. Ggf. vor den Streuseln noch etwas Zucker über die Pflaumen streuen, falls sie etwas säuerlich sind.
  6. Bei 180 Grad 45-50 Minuten backen. Gegebenenfalls (rechtzeitig) den Kuchen mit Alufolie abdecken, falls die Streusel zu braun werden. Guten Appetit!

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken