Startseite » Rezepte » Deutsche Küche » Mehlpütt mit Hüdel und Birnen

Mehlpütt mit Hüdel und Birnen

Mehlpütt Hüdel Teig

Mehlpütt und Hüdel mit Birnen ist ein traditionelles Rezept aus Jever nach ostfriesischer Art. Dabei ist dieses Ostfriesengericht eine Art süßer Nachtisch, der auch ostfriesischer Kültje genannt wird. Hier ein Originalrezept zum NAchkochen.

Was ist ein Mehlpütt?

In meiner Heimat Ostfriesland mögen wir es gesellig. Daher verbringen wir gerne gemeinsam Zeit bei einer gemütlichen „Teetied“, im Rest des Landes besser bekannt als Teezeit. Da hier gerne Tee getrunken wird, nimmt die ostfriesische Teezeremonie einen wichtigen Stellenwert ein, wobei Leckereien nicht fehlen dürfen. Folglich reicht man zur Teetied gerne den Mehlpütt, auch Hüdel genannt, mit heißen Birnen und Vanillesauce. Es ist ein uraltes Ostfriesengericht und war damals eine „Arme-Leute“ Essen. Denn Mehl, und im Sommer die Birnen, hatte man immer im Haus. Demnach ist das sogenannte Mehlpütt ein süßes Gericht, genau genommen eine in Wasserdampf gegarte Hefeteigspezialität. Ferner beachte auch Omas Rezept für Dampfnudeln.

Zutaten für 4 Personen

Wenn du nun die ostfriesische Teezeremonie ausprobieren möchtest, solltest du auch etwas zum Naschen bereit stellen. Besser als Kuch und Kekse passt zur Teetied der Mehlpütt, bzw. Hüdel. Folgich solltest du zur Zubereitung folgende Zutaten für den Hüdelteig bereithalten:

  • 30 g Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Liter Milch (Achtung die Milch muss lauwarm sein. Sonst geht der Teig nicht auf)
  • 800 g Mehl
  • 3 Eier (Größe M)
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Prise Salz

Für die Beilagen:

  • 1 bis 2 Dosen gezuckerte Birnen oder frische Birnen aus dem Garten
  • 1 bis 2 Päckchen Vanillesauce

Zubereitung Mehlpütt und Hüdel mit Birnen

Die Zubereitung des Ostfriesengerichts ist nicht all zu schwer. Jedoch kann die Zubereitung des Hefeteigs so manch einen zur Weißglut bringen. Denn dieser muss ordentlich geknetet werden und ist zudem unangenehm klebrig. Doch wenn das geschafft ist, dürfen sich nicht nur die Naschkatzen unter uns freuen. Demnach gehe wie folgt vor, um den Mehlpütt zuzubereiten und plane dabei etwa 160 Minuten ein:

  1. Zuerst die Hefe und Zucker mit etwa 4 Esslöffel lauwarmer Milch vermengen, sodass sich die Hefe löst.
  2. Dann die restliche Milch, das Mehl, die Eier und das Salz ebenfalls zusammenrühren.
  3. Anschließend wird die erste Rührmenge in die zweite Schüssel gegeben und alles wird vermischt. Dieser so entstandene Teig wird jetzt an einen warmen Ort gestellt. Ebenfalls kann man das Ganze auch in den Backofen bei ca. 75 ° Grad geben. Hierbei ist aber zu beachten, dass man da selbst den Teig im Backofen beobachten sollte, da jeder Herd anders arbeitet. Denn der Rührteig sollte am Ende nämlich sein doppeltes Volumen erreichen!

Mehlpütt garen nach ostfriesischer Art

Nachdem der Teig für den Mehlpütt zubereitet wurde und nach einiger Ruhezeit sein doppeltes Volumen erreicht hat, kann die Zubereitung weiter gehen. Hierfür nutze die Anleitung der ostfriesischen Garmethode oder versuche es mit einem modernen Dampfgarer.

  1. Wenn der Teig seine Größe erreicht hat, nimmt man seinen größten Kochtopf, füllt diesen mit ca. 1 Liter Wasser (hierbei ist auch die Wassermenge von der Tropfgröße abhängig).
  2. Dann bringt man das Wasser zum Kochen.
  3. Danach nimmt man ein Küchenhandtuch, befestigt die Enden an den Topfgriffen, legt den Hüdelteig in das Handtuch und lässt das Wasser nur noch schwach sieden. Das Ganze lässt man ca. 1 Stunde vor sich hin garen.

Vorsicht beim Garen und Teig beaufsichtigen!

Ganz wichtig ist, dass der Teig während des Garens nicht im Wasser hängt! Außerdem sollte man ihn nicht aus den Augen lassen, da der Teig sich noch mal vergrößert.

Zubereitung der Birnen

In der Zwischenzeit nimmt man sich schon mal die Birnen vor. Entweder sind das die Birnen aus dem Garten, die man dann schält und entsteint, oder die gezuckerten Birnen aus der Dose. Empfehlenswert ist eine Menge von 1 bis 2 Dosen, ca. 1,5 kg. Dazu serviert man eine Vanillesauce, die man schon fertig im Gläschen kaufen kann. Ebenfalls kann man eine Vanillesoße selber machen und dazu servieren. Wer mag, kann die Birnen auch erwärmen. Wenn der Hüdelteig, auch Mehlpütt genannt, fertig ist, schneidet man diesen in Portionen, legt diese auf die Teller, serviert die Birnen auf den Teig und gibt die Vanillesauce darüber. Smakelk Eten! (Guten Appetit). Ebenfalls mögen einige Liebhaber dieses Ostfriesengericht, gerne mit einer salzigen Beilage, das ist jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Wenn du weitere Tipps und Tricks zur Mehlpütt Zubereitung kennst, teile sie gerne mit uns in den Kommentaren. Ferner beachte auch Tipps zum Apfelmus selber machen oder wie du gesunden Sauerteig selbst herstellen kannst.

1 Kommentar

Zum Kommentieren klicken

  • Mehlpütt ist eine Süßspeise! der Bauchspeck ist Dittmarchen und nicht Ostfriesich!
    Kloß aufbrechen, heisse BUTTER und ZUCKER einstreuen, dazu warmes OBST nach belieben dazu.
    TIPP: Teig in handtellergroße Klöße in die PFANNE mit etwas Milch und Butter garen. Einfacher geht es nicht!!!
    Besonders der angebräunte Boden ist lecker.