Tipps zum Weg zurückfinden in unbekannter Umgebung. Zwar bietet uns die moderne Technik viele Möglichkeiten sich zu orientieren, doch wenn das Handyakku leer ist oder das Handy streikt, ist man meist sehr aufgeschmissen. Deshalb nutze Tipps zum Orientierungssinn trainieren und sich besser orientieren in fremder Umgebung.

Sich besser orientieren und den Weg zurückfinden

Wenn du in einer fremden Stadt bist und das Hotel auf einen Stadtbummel verlässt, dann kannst du schnell die Orientierung verlieren. Denn die Umgebung ist völlig unbekannt und man ist durch die vielen neuen Eindrücke abgelenkt. Wahrscheinlich hast du dein Handy dabei, doch was tun wenn es nicht funktioniert? Dann solltest du folgende hilfreiche Tricks nutzen, um den Rückweg leichter zu finden.

1) Öfter einen Perspektivwechsel vornehmen

Damit du in einer unbekannten Umgebung den Weg zurückfinden kannst, solltest du dich bei deinem Stadtbummel oder Spaziergang öfters mal umdrehen. Dann schaue zurück und betrachte die Straße von der anderen Seite. Dabei versuche dir bestimmte Häuser und Besonderheiten, wie Bäume oder Geschäfte einzuprägen. Denn diese Häuser, Bäume und Gebäude sehen aus dieser Perspektive ganz anders aus. Folglich erkennst du diese auf dem Rückweg leichter.

2) Nach dem Weg fragen

Ebenfalls kannst du Leute auf der Straße nach dem Weg fragen. Das machen mittlerweile nur noch wenige Leute, aber schließlich kannst du so schnell den Weg zurückfinden und kommst zum Ziel. Also kurz einatmen, Selbstbewusstsein stärken und los geht’s. Folglich kann der nächste Familienurlaub kommen.

3) Orientierungssinn trainieren

Die einen haben von Natur aus einen guten Orientierungssinn und ein gutes räumliches Denkvermögen. Wenn dir das nicht gegeben ist, kannst du versuchen deinen Orientierungssind zu trainieren. Dafür begebe dich öfters auf unbekanntes Terrain. Dann kannst du während deines Rundgangs deine Umgebung bewusst wahrzunehmen. Lasse dich nicht von deinem Handy ablenken. Auch die Nutzung einer Landkarte kann dabei helfen dein Orientierungssinn zu trainieren.