Startseite » Gesundheit » Entspannung » Anleitung zur Meditation – Einfach und unkompliziert meditieren

Anleitung zur Meditation – Einfach und unkompliziert meditieren

Meditieren lernen.
Die Macht der Meditation.

Die Meditation führt dich zu einem stressfreierem Leben. Wir zeigen dir eine mit einer leichten Anleitung für eine Meditation, wie du einfach mit dem Meditieren anfangen kannst. Jeder kann die Meditation in den eigenen Alltag einbauen um das Leben zu verbessern. Außerdem alles zu den Vorteilen des Meditierens und was du alles zu dem Thema wissen musst.

Meditieren ist einfacher als man denkt

Meditatives Denken ist still. Nicht die Stille eines ruhigen Abends. Es ist die Stille, wenn die Gedanken mit all ihren Bildern, ihrer Arbeit und ihren Vorstellungen vollständig aufhören. Meditation heißt loslassen, still sitzen, atmen, durchziehen lassen, entspannen, gehen und geschehen lassen. Probier es aus! Meditieren ist einfacher als Autogenes Training. Religion ist keine Voraussetzung beim Meditieren. Trotzdem ist es wichtig, sich nach oben hin zu öffnen und mit beiden Beinen fest auf der Erde zu bleiben.

,,Atme und lass sein.

Jon Kabat-Zinn

Anleitung zum Meditieren

Es gibt verschiedene Methoden zu meditieren. Diese Anleitung zeigt dir eine Variante die du überall verwenden kannst. Alles was du benötigst bist du selbst und eine ruhige Umgebung. Du kannst die Meditation Morgens vor deinem Start in den Tag oder Abends als Abschluss vor dem Schlafen gehen machen. Natürlich kann es auch nach einer stressigen Situation helfen zu meditieren um wieder zu sich selbst du finden und sich zu entspannen! Achte auf folgende Schritte:

  1. Beim Meditieren lasse ich mich auf einem normalen Sessel nieder.
  2. Beide Beine stelle ich fest auf den Boden.
  3. Der Rücken ist gerade gerichtet, der Kopf ebenfalls, als würde eine Schnur ihn am Scheitel etwas hochziehen.
  4. Mit den Augen fixiere ich anfangs einen Punkt im Raum. Es kann auch Kerzenlicht sein, das ich eine Weile betrachte, um ruhig zu werden.
  5. Dann schließe ich meist die Augen und lasse mein Gewicht ganz auf den Stuhl sinken, ohne dabei im Rücken einzuknicken. Ab diesem Moment achte ich nur noch auf die Atmung. Wie der Atem kommt und sich dabei mein Rumpf und Bauch ausdehnt und wie der Atem wieder geht und ich dabei so lange die Luft ausströmen lasse, bis sich der Vorgang automatisch wiederholt.
  6. Mit jedem Atemzug atme ich Ruhe und Frieden ein und beim Ausatmen gebe ich ab, was ich loswerden möchte.
  7. Wenn Gedanken kommen, dann lasse ich sie zu, aber halte sie nicht fest.
  8. Langsam entspanne ich dann alle Körperteile.
  9. Beginne am Kopf und gehe dann langsam abwärts bis zu den Beinen.
  10. Dabei vergesse ich auch nicht auf kleine Details, wie die Zunge und das Kiefer zu entspannen.
  11. Wenn ich vollkommen entspannt bin und mich keine äußeren Lärmquellen stören, gelange ich in einen entspannten Zustand, der unbeschreiblich schön ist.
  12. Es kommen innere Bilder zum Vorschein, die sich in Form von Farben und Zuständen zeigen und gedanklich nicht mehr zu erfassen sind.

Info Box Überschrift

Natürlich musst du dich nicht strickt an diesen Ablauf halten sondern kannst ihn nach deinen Bedürfnissen anpassen. Die Anleitung soll dir einen Einstieg auf die meditative Ebene geben und dir helfen mit einer Übung anzufangen.

Vorteile des Meditierens

Das regelmäßige Meditieren kann sich sehr positiv auf dein Leben auswirken. Beispielsweise sinkt durch das bewusste Atmen und die Fokussierung des Geistes der Stresspegel deutlich! Des Weiteren kannst du deine Konzentration durch das Meditieren erhöhen und somit auch deine Aufmerksamkeitsspanne. Das ist besonders wichtig denn gerade in unser heutigen Zeit sinkt Konzentrationsfähigkeit durch Plattformen wie TikTok und Co. rasant. Nicht nur das. Auch der Arbeitsalltag führt bei vielen Menschen zu extremen Stress. Das Meditieren hilft dir also dem entgegen zu wirken. Schau dir auch unsere 15 Tipps zum Stress reduzieren an. Hier findest du alle Vorteile des Meditierens im Überblick:

  • Stressabbau
  • Verbesserte Konzentration
  • Emotionale Ausgeglichenheit
  • Angst- und Depressionssymptome reduzieren
  • Verbesserte Selbstkenntnis
  • Förderung der körperlichen Gesundheit
  • Schlafverbesserung
  • Stärkung der Selbstkontrolle
  • Förderung von Mitgefühl
  • Spirituelles Wachstum

Video: Meditation verändert dein Leben

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken