Startseite » Rezepte » Fleischrezepte » Asiatische Nudelpfanne mit Hähnchen

Asiatische Nudelpfanne mit Hähnchen

Asiatische Nudelpfanne
Eine asiatische Nudelpfanne mit Hähnchen kochen und genießen.

Die asiatische Nudelpfanne mit Hähnchen wird immer beliebter. Dabei bringt die Soße asiatischen einen süß-feurigen Pfiff mit und wird mit Honig, Möhren, Ingwer, Sesam, Hähnchenfleisch und Chili verfeinert.

Mal was Anders

Spaghetti mit Tomatensauce, Bolognese oder mit einer Schinken-Sahne-Sauce – das alles ist lecker, einfach und gut. Aber ein Nudelgericht geht auch ein bisschen raffinierter, mit asiatischen Touch. Und zwar ganz einfach, ohne, dass man außergewöhnliche Gewürze kaufen muss.

Zutaten für 4 Personen

Wenn es mal was anders sein soll zum Mittag- oder Abendessen, dann probiere doch mal eine Asiapfanne. Für eine asiatische Nudelpfanne benötigst du folgende Zutaten:

  • 500g Hähnchenschnitzel
  • 4 Esslöffel Sesamsamen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 dicke Möhren
  • Etwas frischen Ingwer
  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Glas Möhrensaft
  • 1 Glas Orangensaft
  • Dunklen Balsamico zum Ablöschen
  • 500g Spaghetti
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilipulver oder Chili aus der Mühle
  • Sonnenblumenöl
  • 1/2 Bund frische Petersilie (am besten großblättrige)

Asiatische nudeln

4000 Jahre alt ist das älteste bekannte Nudelrezept, es stammt aus Asien, genauer gesagt aus China. Die so genannten Asia-Nudeln, sind eigentlich viele verschieden Sorten, wie z.B. Glasnudeln, Ramen oder Eiernudeln.

Zubereitung der asiatischen Nudelpfanne

Eine asiatische Nudelpfanne ist genauso schnell zubereitet wie andere bekannte Nudelgerichte. Doch sie bringt Abwechslung auf dem Speiseplan. Daher nutze die folgende Schritt für Schritt Anleitung zum asiatisch Kochen:

  1. Fleisch waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Dann in einer Schüssel ordentlich salzen und pfeffern, gut mit den Händen durchmischen, damit sich die Gewürze gleichmäßig verteilen. Danach Sesam dazu geben und nochmal alles gut mischen.
  2. Die Knoblauchzehen und Möhren schälen. Dann die Möhren in feine Streifen hobeln. Das geht auch mit einem Sparschäler am besten und ergibt schöne, feine Schnitze.
  3. Anschließend Öl in der Pfanne erhitzen, Sesam-Putenstreifen darin goldbraun anrösten. Knoblauch pressen, gemeinsam mit den Möhrenschnitzen dazugeben und anschwitzen. Ingwer schälen und hinein reiben. Die Menge ist abhängig vom persönlichen Geschmack. Wenn man Ingwer noch nicht kennt, kann man sich langsam herantasten. Eine große Menge Ingwer bringt Schärfe ins Gericht.
  4. Folglich Honig zugeben, alles gut darin wenden und richtig aufbrutzeln lassen. Mit einen großzügigen Schuss Balsamico ablöschen, aufkochen, dann Möhren- und Orangensaft dazu geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Jetzt alles köcheln lassen.
  5. Jetzt Nudeln nach Belieben kochen. Dabei empfehlen wir Mie-, Glas- oder Sesamnudeln. Doch auch Spaghetti oder Bandnudeln tun es, wenn nichts anderes im Haus ist.
  6. Wenn die Nudeln fertig sind, Petersilie hacken und die Hälfte unter die Sauce mischen. Den Rest später über die angerichteten Teller streuen. Fertig. Wer mag kann anstelle der Petersilie auch Koriander verwenden.

Asiatischen Flair nach Hause bekommen

Wenn du erst einmal auf den Geschmack von asiatischem Essen gekommen bist und den Flair noch mehr an deinen Essenstisch bekommen willst, dann hol dir doch passendes Geschirr. Damit hebst du deine asiatische Nudelpfanne auf das nächste Level!

Nützliches Zusatzwissen Ingwer

Ingwer ist gesund und regt Stoffwechsel und Durchblutung an. Außerdem beruhigt er Magen und Darm. Auch Reste der Knolle lassen sich gut wieder verwenden! Der Ingwer hält sich am besten, wenn man ihn mit Küchenpapier umwickelt im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt. Gerieben, in heißem Wasser aufgekocht und mit Honig gesüßt, ist Ingwer zwar ein süß-scharfes, aber sehr wirksames Getränk bei Halsschmerzen und Heiserkeit.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken