Startseite » Rezepte » Fleischrezepte » Deftiger Hackfleischauflauf mit Weißkohl

Deftiger Hackfleischauflauf mit Weißkohl

Hackfleischauflauf mit Weißkohl
Deftiger Hackfleischauflauf mit Weißkohl nach Hausfrauenart.

Jetzt das leckere Hackfleischauflauf mit Weißkohl Rezept ausprobieren. Denn der Kohl-Hackfleischauflauf ist nicht nur lecker und preiswert, sondern auch einfach und schnell zubereitet. Perfekt für ein gemeinsames Essen mit der Familie.

Kohl-Hackfleischauflauf zubereiten

Durch eine gute Bekannte bin ich an dieses Rezept geraten und koche es seitdem sehr gern und häufig. Denn schon nach ca. 30 bis 40 Minuten steht der Hackfleischauflauf mit Weißkohl zum Servieren bereit. Meiner Erfahrung nach schmeckt er Kindern genau so gut wie Erwachsenen. Somit ist dieses Gericht eine gute Idee für ein schnelles Abendessen. Durch die unkomplizierte Zubereitung ist dieser Auflauf auch für Anfänger im Bereich des Kochens sehr gut geeignet.

Zutaten für 4 Personen

Weißkohl ist gesund, denn es bietet viele Vitamine und Mineralien. Auch Wirsing ist enthält wertvolle Vitamine und Nährstoffe, wie B-Vitamine, Vitamin C, Eisen und mehr. Daher ist dieses Rezept mit Hack und Kohl perfekt geeignet für die kalte Jahreszeit und zum Abwehrkräfte stärken. Demnach benötigst du folgende Zutaten für die Zubereitung des Hackfleischauflaufs mit Weißkohl:

  • 1 Kopf (ca. 800 g) Weißkohl oder Wirsing (je nach Geschmack)
  • 1 große Zwiebel
  • 500 g Hackfleisch (halb und halb)
  • 500 g gestückelte Tomaten (frisch oder aus der Packung)
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • 100 g geriebener Käse
  • Etwas Öl (zum Anbraten)
  • Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß)

Zubereitung des Hackfleischauflaufes mit Weißkohl

Dabei ist die Zubereitung des Kohl-Hackfleischauflaufs recht einfach und in wenigen Schritten erledigt. Außerdem beachte Tipps für ein leckeres Schmorkohl Rezept das mindestens genauso gut schmeckt und deiner Gesundheit gut tut.

  1. Der Kohl (oder Wirsing) wird in Streifen geschnitten und gut gewaschen.
  2. Dann wird er unter stetigem Rühren und Wenden in ein wenig Öl ca. 5 Minuten angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
  3. Parallel dazu wird die in feine Würfel gehackte Zwiebel mit dem Hackfleisch ebenfalls angebraten und gewürzt (Salz, Pfeffer, Paprikapulver).
  4. Sobald das Hackfleisch krümelig-braun ist, werden die Tomatenstückchen und die Brühe hinzugegeben.
  5. Danach alles zusammen kurz aufkochen und dann ein paar Minuten bei mittlerer Temperatur auf dem Herd verweilen lassen. Anschließend sollte es noch einmal erneut mit Salz, Pfeffer und Paprika abgeschmeckt werden.
  6. Nun werden alle Zutaten (auch der Kohl bzw. Wirsing) zusammen in eine gefettete Auflaufform gegeben und in den vorgeheizten Backofen gestellt (E-Herd: 200 Grad/Umluft: 175 Grad).
  7. Dann das Gericht insgesamt ca. 20 Minuten im Ofen lassen. Nach ca. 10 – 15 Minuten wird der Auflauf kurz heraus geholt und der geriebene Käse darüber gestreut.
  8. Jetzt wieder in den Ofen schieben und bis zum Ende der angegebenen Zeit weiter garen lassen. Der Käse sollte gut zerlaufen und angebräunt sein. Wer mag, kann Salzkartoffeln zum Hackfleischauflauf mit Weißkohl servieren.

Nützliches Zusatzwissen zum Hackfleischauflauf

Sehr gut schmeckt es auch, wenn man die Kartoffeln schon vorher (roh) in kleine Würfel schneidet, zusammen mit den anderen Zutaten in die Auflaufform gibt und im Backofen mit gart. Man kann – je nach Geschmack – auch noch einen Becher süße Sahne hinzugeben.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken