Erkältung vermeiden und vorbeugen

17 Hausmittel zum Abwehrkräfte stärken

Unsere nützlichen Tipps und Hausmittel zum Abwehrkräfte stärken, helfen eine Erkältung zu vermeiden. Jetzt auf natürliche Weise eine Erkältung vorbeugen und im Vorfeld die Abwehrkräfte stärken. Und diesmal Fit durch den Winter kommen.

Es gibt viele einfache Hausmittel bei Erkältungen. Besser ist es natürlich immer mit Maßnahmen und Hausmitteln die Erkältung vorzubeugen. Deshalb haben wir viele Tipps und Mittel zur Vorbeugung einer Erkältung gesammelt. Diese sollen dir helfen den Winter gesund zu überstehen.

Hausmittel um Erkältungen und Schnupfen zu vermeiden© depositphotos.com
Jetzt mit Hausmitteln vorbeugen, Erkältungen vermeiden und Abwehrkräfte stärken.

Ursache einer Erkältung

Die Entstehung einer Erkältung wird durch Viren verursacht. Dabei gibt es über 200 Virentypen die eine Erkältung auslösen können. Wenn unser Immunsystem geschwächt ist, fällt es ihnen besonders leicht in unseren Körper einzudringen. Deshalb solltest du bewusst deine Abwehrkräfte stärken und so eine Erkältung vermeiden. Dabei können sich Kälte und Stress negativ auswirken. Denn insbesondere Stress beeinflusst unsere Immunabwehr.

Symptome einer Erkältung

Eine Erkältung zeigt sich durch verschiedene Symptome, wie Husten, Hals- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber und vieles mehr. Diese Symptome sind unangenehm und schränken dich ein. Demnach gilt es die eigenen Abwehrkräfte zu stärken und eine Erkältung vorzubeugen.

Tipps und Hausmittel zum Abwehrkräfte stärken

Niemand wird gerne krank und ist ans Bett gebunden. Aber besonders im Winter ist die Gefahr groß an einer Erkältung zu erkranken. Um eine Erkältung vorzubeugen, eignen sich einige Tipps und Hausmittel. Wir zeigen dir wie du dein Immunsystem schützt und dadurch eine Erkältung verhinderst.

1) Unterkühlung vermeiden

Vermeide jegliche Art von Unterkühlung, weil es deinen Körper schwächt. Dein Immunsystem muss bei kalten Temperaturen viele Erreger abwehren. Wenn du ihn dann noch mit Kälte bestrafst, besteht die Gefahr, dass er es nicht mehr schafft Viren abzuwehren. Folglich musst du die Erkältung ausbaden. Also immer schön warm anziehen mit Mütze, Handschuhen und Schals. Außerdem eine dicke Winterjacke nutzen, wenn es eisig wird. Aber auch nicht durch starkes Schwitzen das Immunsystem schwächen. Kleide dich nach dem Zwiebelprinzip, mit dem du immer mehrere Schichten an Kleidungsstücken übereinander trägst. Denn diese kannst du nach Bedarf an- oder ausziehen. Beachte auch unsere Tipps gegen Kälte und Frieren im Winter.

2) Mit Sauna das Immunsystem stärken

Ebenso wird dein Immunsystem auch durch Kneipkuren und Saunagänge angekurbelt. Somit bist du gestärkt gegen Erkältungskrankheiten. Denn die heiße Temperatur in der Sauna mögen Krankheitserreger gar nicht. Anschließend nutze eine Kaltdusche. Dabei werden deine Blutgefäße schnell verengt. Durch diesen Wechsel von Heiß auf Kalt kann sich dein Körper an die Temperaturschwankungen und Wetterwechsel im Herbst und Winter sehr gut gewöhnen. Somit ist es gut eine Erkältung vorzubeugen.

Sauna Finlandesa
Die Sauna stärkt jedes Immunsystem.

Zudem regst du so deinen Kreislauf und deine Durchblutung an. Bei schwachem Immunsystem, wie es manchmal bei Kindern oder älteren Menschen der Fall ist, sollte eine Grippe-Impfung in Betracht gezogen werden. Lasse dich diesbezüglich von deinem Arzt beraten. Aber Vorsicht: Gehe nur in die Sauna, wenn du noch nicht krank bist. Sobald du eine Erkältung nicht verhindern konntest, ist die Sauna oder das Kneipbad eine zusätzliche Belastung für deinen Körper. Deshalb solltest du in dem Fall vermeiden in die Sauna zu gehen. Lies auch unseren Artikel wie du die eigene Sauna im Eigenheim genießen kannst.

3) Krankheitserreger und Menschenmassen meiden

Sei grundsätzlich vorsichtig im Umgang mit erkälteten Personen. Denn die beste Maßnahme eine Erkältung zu vermeiden, ist es einfach Abstand zu halten. Dabei musst du nicht abweisend sein, sondern du kannst offen über das Thema sprechen. Aber meist reicht es schon, wenn du dezent einige Kontakte mit Abstand triffst oder Menschenmassen meidest. Auch auf das bekannte Händeschütteln solltest du, wenn möglich verzichten.

4) Erkältung vorbeugen mit vitaminreicher Ernährung

Du kannst deine Abwehrkräfte mit einer gesunden und vitaminreiche Ernährung stärken. Denn Vitamine stärken die Abwehrkräfte. Und sie helfen deinem Körper alle Gefahren des Immunsystems besser abzuwehren. Zudem lässt sich mit Vitaminen die Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen. Achte besonders im Herbst und Winter drauf! In dieser Zeit gehört der tägliche Apfel zum Pflichtprogramm. Dabei ist Vitamin C am wichtigsten. Da es der Antriebsstoff für die Abwehrzellen im Körper ist. Und Vitamin C findest du im Wintergemüse wie Feldsalat, Kohlrabi oder Grünkohl. Auch in Obst wie die schwarze Johannisbeere, Kiwi, Sanddorn, Sprossen und Sojabohnen kommt es vor. Ebenso ist ausreichend Vitamin C in den Klassikern Zitrone, Orange, Weintrauben und Bananen enthalten. Folglich ist es auch eine leckere Prävention einer Erkältung.

Mit Vitaminen doofe Erkältungen vorbeugen.

5) Mit Hygiene Erkältung vorbeugen

Lege in Erkältungszeiten besonderen Wert auf saubere Hände. Demnach solltest du nach Fahrten in Bus und Bahn oder Händeschütteln zur Begrüßung anderer stets deine Hände waschen. Auf keinen Fall solltest du dir mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fassen. Insbesondere wenn du zuvor einer erkälteten Person die Hand geschüttelt hast. Somit ist Hygiene ein gutes Mittel um eine Erkältung zu vermeiden. Ebenso kannst du deine Hände mit einer Zitrone reinigen.

6) Trockene Heizungsluft vermeiden

Damit die Nasenschleimhäute die Krankheitserreger, Bakterien und Viren aufhalten können, brauchst du ein gutes Klima. Denn zu viel trockene oder heiße Heizungsluft lässt deine Nase austrocknen. Dadurch wird die wichtige Abwehrfunktion gemindert. Daher solltest du zur Vorbeugung einer Erkältung nicht zu heiß heizen im Winter. Demnach sorge für mehr Luftfeuchtigkeit. Um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen eignen sich Wasserbrunnen oder Wasserschalen. Beachte auch unsere Hausmittel gegen Husten.

7) Lippen und Hände schützen

Die Minusgrade, der eisige Wind oder das feucht nasse Wetter strapazieren die Haut. Dabei sind Lippen und Hände besonders anfällig. Folglich kommt es zur Austrocknung, spröden Lippen und rauen Händen. Du solltest spröde Lippen auf keinen Fall mit der feuchten Zunge anfeuchten, dann trocknen die Lippen noch schneller aus. Spezielle Lippenstifte aus Bienenwach, Palmwachs oder Jojobaöl helfen dir den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. Ebenso können dir effektive Hausmittel gegen trockene Lippen helfen. Und die Hände solltest du am besten regelmäßig mit einer fettenden Handcreme pflegen.

8) Nasendusche und Nasenfettung

Um Deine Nase als zentralen Ort für die Abwehr von Krankheitskeimen zu schützen und zu pflegen, empfiehlt sich eine regelmäßige Nasendusche mit Kristallsalzen oder Meersalz. Zudem schützen fettende Nasencremes oder ein Balsam wie Vaseline die Nase vor Erfrierungen und Unterkühlungen. Beachte auch unsere effektiven Hausmittel gegen Schnupfen. Wenn du noch keine Nasendusche hast, dann empfehlen wir dir folgende wirksame Nasendusche aus dem Internet. Sie sorgt schnell für eine freie Nase.

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9) Yoga und Meditation im Alltag

Wissenschaftlich wurde schon lange nachgewiesen, dass Yoga und Meditation die Gesundheit fördern. Denn beim Yoga werden Stress und Verspannungen abgebaut. Außerdem werden durch Meditation gedankliche und emotionale Stresssituationen losgelassen. In beiden Fällen wirkt es sich direkt auf unser Wohlbefinden aus und steigert unsere Abwehrkraft. Folglich kannst du so einer Erkältung vorbeugen. Damit es nicht zu schwer wird: Nimm dir gar nicht erst vor Yoga oder Meditation regelmäßig zu machen. Versuche lieber beides in deinen Alltag zu integrieren. Vielleicht 5 Minuten Meditation am Tag und 10 Minuten eine kleine Yogaübungsreihe. Das bringt schon sehr viel für deine Gesundheit.

Yoga stärkt Deine Abwehrkräfte.

10) Sauerstoffmangel vermeiden

Gerade im Winter ist Sauerstoff für den Körperstoffwechsel wichtig und ein gutes Mittel Erkältungen zu vermeiden. Also solltest du trotz der Kälte öfters nach draußen an die frische Luft gehen. Besonders, wenn du dich viel in der Wohnung oder im Büro aufhältst. Denn zu wenig Frischluft und Bewegung führen direkt zu Sauerstoffmangel. Dadurch wirst du müde und antriebslos. Außerdem lässt deine Konzentrationsfähigkeit nach. Folglich kann ein Spaziergang oder eine Fahrradfahrt ins Büro deine Durchblutung fördern, den Stoffwechsel aktivieren und die Immunabwehr steigern. Zudem sind Bewegung und Frische Luft ein gutes Hausmittel gegen Kopfschmerzen.

11) Mit Wintersport Abwehrkräfte stärken

Sport ist gut für deinen Körper und deine Abwehrkräfte. Nach einer Studie erkälten sich sportliche Menschen mit viel Bewegung im Herbst und Winter signifikant seltener. Auch leiden sportliche Menschen nicht so sehr an den Symptomen der Erkältung. Schon wenig Sport ist ausreichend, um diesen Effekt zu erzielen: Bewege Dich an fünf Tagen pro Woche mindestens für 20 Minuten bei mittlerer Anstrengung (leichtes Schwitzen mit erhöhtem Puls und beschleunigter Atem). Menschen, die das machen, sind nur halb so oft erkältet wie andere Menschen. Somit ist Sport eine der besten Prävention einer Erkältung. Lies auch unsere cleveren Tipps für Sport im Winter.

12) Auf Alkohol verzichten

Alkohol ist in der Herbst und Winterzeit ein wärmendes Getränk bei vielen Festen. Aber Vorsicht: Nach dem wohligen warmen Gefühl auf dem Weihnachtsmarkt erweitern sich die Blutgefäße. Dadurch geht mehr Wärme verloren, die Körpertemperatur sinkt und wir frieren. Falls du doch zu viel getrunken hast, beachte unsere Tipps zum Alkohol Kater loswerden. Doch besser wäre es auf den Alkohol zu verzichten und so eine Erkältung erfolgreich zu vermeiden.

13) Sonnenlicht tanken und Erkältungen vorbeugen

Mangelndes Sonnenlicht ist ungesund. Wenn es kalt und dunkel ist, macht uns das Hormon Melatonin schläfrig und träge. Im Gegensatz reduziert sich die ausgeschüttete Menge vom Serotonin (Glückshormon). Durch Sonnenlicht kannst du diesen Prozess umkehren. Außerdem werden durch Sonnenlicht direkt mehr Glückshormone ausgeschüttet. Zudem werden Vitamine im Körper produziert. Demnach bringe mehr Licht in dein Leben in der kalten Winterzeit. Sobald die Sonne scheint, versuche deine Zeit draußen in der Sonne zu verbringen. Außerdem kannst du Lampen mit hoher Wattzahl dafür nutzen. Allerdings ist es draußen selbst bei bedecktem Himmel effektiver als mit jeder Lampe. Oder suche dir günstige Sonnenziele für den Winterurlaub.

Die Sonne hilft uns beim Überwintern.

14) Gewürze für warme Gefühle

Es gibt eine Reihe von Gewürzen, die in deinem Körper eine wärmende Wirkung erzeugen. Hierzu zählen zum Beispiel ein Kräutertee mit Anis oder Kümmel. Oder zum Abschmecken von Rezepten scharfe Gewürze wie Curry, Pfeffer, Knoblauch oder Muskat. Ebenfalls wärmt Ingwer von innen. Für einen natürlichen Kräutertee der auch schmeckt übergieße gehackte Ingwerstücke mit kochenden Wasser, lass es ziehen und verfeinere es mit gesunden und heilenden Honig, dabei den Ingwer ruhig im heißen Teeglas belassen, damit er nachziehen kann. Außerdem eignen sich Tees nicht nur zur Vorbeugung von Erkältungen, sondern auch als Hausmittel gegen Halsschmerzen und Heiserkeit.

15) Erkältung vermeiden mit warmen Füßen

Gleichfalls solltest du deine Füße immer warm und trocken halten. Denn das ist die Halbe Miete. Daher sind geschlossene, wasserdichte Schuhe im Winter mit Fütterung notwendig. Da kalte und nasse Füße die Immunabwehr schwächen, solltest du sie unbedingt vermeiden. Um die Füße zusätzlich zu wärmen empfiehlt sich eine Wärmflasche, ein warmes Fußbad oder Mamas Wollsocken. Beachte auch unsere Hausmittel gegen raue und müde Füße.

Warme Füße sollte man im besten Fall den ganzen Winter haben.

16) Abwehrkräfte stärken mit Sulfiden

Sulfide sind schwefelhaltige Substanzen, die antibakteriell wirken und Krankheitserreger bekämpfen. Zusätzlich sind sie dafür bekannt, den Cholesterinspiegel zu senken und Herz- sowie Kreislaufproblemen vorzubeugen. Wenn du dich schützen möchtest, nehme Sulfide in Form von Knoblauch, Zwiebeln, Schnittlauch, Lauch und Bärlauch zu dir. Allerdings ist ein frischer Atem hier nicht garantiert. Aber bei der versprochenen Wirkung solltest du es in Kauf nehmen. Denn es hilft super eine Erkältung zu verhindern.

17) Kräutertees stärken dein Immunsystem

Heißer Tee im Allgemeinen und spezielle Kräutertees helfen, dich vor Erkältungen zu schützen. Einfach schonmal wegen der Wärme bei nasskalten Tagen. Dadurch wird dein Körper innerlich erwärmt. Folglich wird damit dein Immunsystem weniger durch die Kälte belastet. Spezielle Kräutertees gegen Erkältungen haben besondere Wirkungen, die du in der Tabelle siehst.

Passende Teesorten und Kräuter gegen Erkältungen

Brühen Sie die jeweilige Teesorte mit kochendem Wasser auf und lassen Sie den Tee für 10 Minuten ziehen. Je nach Erkältungsart und Symptome sollte mehr Tee getrunken werden und das regelmäßig über den Tag verteilt. Die jeweiligen Kräuter, Teesorten oder Teemischungen bekommen Sie in der Drogerie oder in der Apotheke.

ErkältugsproblemTeesortenErläuterung und Wirkung
SchleimhäutePfefferminzetee, Anistee, Königskerzenblüten, Süssholzwurzeln, Alantblätter, EibischwurzelGegen festsitzenden Schleim oder zum Lösen von trockenen Husten.
Bei HustenreizThymianblätter, Süssholz, CayennepfefferStillt den Hustenreiz und beruhigen das Nervensystem.
Bei EntzündungenBrennesseltee, Süssholzwurzel, Eukalyptusblätter, Pfefferminz, Schisandra-Pulver, Kurkuma, KlettenwurzelDie Kräuter haben eine entzündungshemmende Wirkung verbessern den Schlaf und fördern Giftausscheidungen.
Gegen VirenHolunderbeeren, EchinaceatropfenAntibakteriell und antivirale Wirkungen.
Teesorten und Kräuter gegen Erkältungen.

Häufige Fragen und Antworten

Welche Hausmittel stärken das Immunsystem?

Um dein Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen eignen sich folgende Hausmittel: Kräutertees, Gewürze wie Curry, Kümmel und Anis, Yoga und Meditation, Bewegung und frische Luft, Sonnenlicht, vitaminreiche Ernährung und warme Füße. Ebenso solltest du auf Alkohol verzichten und zu heiße Heizungsluft sowie Menschenmassen vermeiden. Außerdem achte auf Hygiene, regelmäßiges Hände waschen kann eine Erkältung vorbeugen. Und wenn du gerne in die Sauna gehst, kann auch das eine Erkältung verhindern.

Welches Obst ist am besten für das Immunsystem?

Achte darauf genügend Vitamin C zu dir zunehmen um eine Erkältung zu vermeiden und das Immunsystem zu stärken. Denn Vitamin C stärkt die Abwehrzellen deines Körpers. Du findest Vitamin C in folgenden Lebensmitteln: In Obst wie die schwarze Johannisbeere, Kiwi, Sanddorn, Sprossen und Sojabohnen. Aber auch in Feldsalat, Kohlrabi oder Grünkohl kommt es vor. Ebenso ist ausreichend Vitamin C in Zitronen, Orangen, Weintrauben und Bananen enthalten.


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2 Gedanken zu „17 Hausmittel zum Abwehrkräfte stärken“

  1. Danke, dass Sie darüber gesprochen haben. Viele Menschen, so scheint es mir, verstehen einfach nicht, dass sie auch ihren Körper beeinflussen können, nämlich die Immunität. Natürlich können wir nicht alles in unserer Gesundheit beeinflussen, aber wir können zumindest die Immunität ein wenig stärken. Und diese Beispiele sind sehr gut, wenn Sie sie in Ihrem Leben richtig anwenden. Das einzige, ich hatte einen Zweifel. Früher habe ich gehört, dass Honig nicht zu heißem Wasser hinzugefügt werden sollte, da er sonst Substanzen freisetzt, die für unseren Körper nicht nützlich sind und fast giftig werden.

    1. Lieber Schubertt,
      ja es ist wirklich bemerkenswert mit was für einfachen Haushaltstricks wir unser Immunsystem stärken können. Tatsächlich sollte man Honig nicht in zu heißes und kochendes Wasser geben, da dadurch wertvolle Enzyme verloren gehen. Also immer einen Moment warten bevor man den Honig hinzufügt.
      Liebe Grüße

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