Startseite » Rezepte » Deutsche Küche » Omas Kartoffel Kloß Rezept

Omas Kartoffel Kloß Rezept

Kartoffel Kloß
Das beste Kartoffel Kloß Rezept.

Immer wenn ich an einem Feiertag bei meiner Oma war, war für Alle klar was es geben wird. Kartoffel Klöße oder auch Klößchen wie sie den Kartoffel Kloß immer nennt. In dem folgenden Rezept stelle ich euch dieses Traditionsrezept vor, zusätzlich mit dabei ist auch ein Video bei dem ihr die genaue Zubereitung sehen könnt!

Tradition

Wer kennt es nicht? Jede Familie hat ein bestimmtes Rezept, welches traditionell zu einem bestimmten Feiertag gibt. Viele machen an Weihnachten Fondue und an Silvester Raclette oder anders herum. Doch in meiner Familie ist es egal ob es Weihnachten, Silvester oder nur Ostern ist, es gibt immer Omas Kartoffel Klößchen. Denn sie schmecken einfach allen und passen immer!

Zutaten

Im Grunde braucht es nicht viel für den perfekten Kartoffelkloß. Allerdings kann man je nach Geschmack und Texturwunsch die Mengen auch verändern. Wenn diese beispielsweise noch sehr klebrig scheinen, solltest du noch mehr Mehl hinzugeben. Für 4 Personen sind die folgenden Mengenangaben etwa gedacht:

  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 750 – 1000 g Mehl
  • 2 Eier
  • 2 Prisen Salz
  • Etwas Pfeffer

Vor dem Weiterverarbeiten

Es ist sehr wichtig, dass die Kartoffeln ganz kalt sein müssen, bevor ihr sie zu dem Teig weiter verarbeiten könnt. Also hier der Tipp: Kocht die Kartoffeln schon am Vortag oder am Morgen des Kochtages vor. Ihr könnt sie nun gut draußen, in der Garage oder im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.

Zubereitung

Du musst die Kartoffeln kochen, doch bevor du sie weiter verarbeiten kannst, müssen sie ganz kalt sein. Anschließend quetscht du die Kartoffeln und sie sind bereit zum weiterverarbeiten. Dann gibst du die Eier und das Mehl, sowie die Gewürze hinzu. Nun gilt es den Teig zu kneten und die Konsistenz zu begutachten. Die perfekte Konsistenz sollte gut formbar und weich, aber nicht zu klebrig sein. Sodass du sie anschließend in eine runde Form bringen kannst. Für eine genaue Anleitung, schaue die gerne unser Video zu dem Thema an:

Das Kochen

Der Kochvorgang ist nicht schwierig, bringe einfach gesalzenes Wasser zum Kochen. Anschließend gibst du vorsichtige die Kartoffel Klößchen in das kochende Wasser. Benutze dabei am besten ein Hilfsmittel wie eine Kelle. Dann müssen sie solange kochen bis sie automatisch an der Wasseroberfläche schwimmen. Die oben treibenden kannst du heraus nehmen und sie sind fertig.

Wie quetsche ich die Kartoffeln?

Keine Sorge, du brauchst nicht mit einer Gabel die gesamten Kartoffeln stampfen. Auch ein Stampfer für die Zubereitung von Kartoffelbrei oder eine Raspel für Kartoffelpuffer ist nicht ideal. Am besten du benutzt eine extra für so etwas vorgesehene Kartoffelquetsche.

Brevanza Kartoffelpresse Edelstahl Stabil, Potato Ricer, Kartoffelquetsche Aus Edelstahl, Kartoffelpüree...
  • 【Hochwertiges Material】 Die Kartoffelpresse Besteht Aus Hochwertigem Edelstahlmaterial, Das Robust Und Langlebig Ist Und Eine Lange Lebensdauer Hat. Aufgrund Der Scharfen Oberfläche Empfiehlt Es...
  • 【Doppelseitiges Poröses Design】 Die Größe Der Kartoffelpresse Edelstahl Beträgt 29 X 8,5 X 9,5 Cm Und Bietet Platz Für Mehr Kartoffeln. Doppelseitiges Poröses Design Mit Gleichmäßigen...

Was passt dazu?

Es gibt eine Vielzahl an Varianten sie du dazu zubereiten könntest. Sehr gut dazu passt Sauerkraut und Rotkohl als Gemüse. Für die Fleischliebhaber kann ich Rouladen empfehlen. Als vegetarische Alternative schmecken mir gut vegane Schnitzel zu diesem Gericht. Als Soße eignet sich ideal geschmolzene Butter und die entstandene braune Soße der Rouladen. Aber das ist natürlich nur eine kleine Auswahl und der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Reste

Doch das fast leckerste an diesem Rezept ist, wenn es noch Reste am nächsten Tag gibt. Dann kannst du nämlich die Klöße mit einem Messer zerschneiden. Anschließend gibst du den Rest Buttersoße, oder neue Butter in eine Pfanne und brätst die Stücke braun an. Schon hast du ein unglaublich leckeres Resteessen.

Häufige Fragen und Antworten

Was braucht man für Kartoffel Klößchen?

Die Zutaten Liste ist eigentlich nicht lang: Kartoffeln, Eier, Mehl und Gewürze, doch auf die richtige Zubereitung kommt es an.

Was passt zu Kartoffel Klößchen?

Super dazu passen Sauerkraut, Rotkohl und Rouladen. Als Soße empfehlen wir zerlassende Butter und den Sud der Rouladen.

Wie lange braucht ein Kartoffel Kl0ß in der Zubereitung?

Besonders viel Arbeit ist es eigentlich nicht, etwa eine Stunde. Allerdings musst du Bedenken, dass die Kartoffeln ganz kalt sein müssen, bevor du sie zum Teig verarbeiten kannst.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken