Startseite » Rezepte » Fleischrezepte » Saftiges Zitronenhähnchen

Saftiges Zitronenhähnchen

Zitronenhähnchen kochen
Leckeres Rezept zum Zitronenhähnchen selber zubereiten.

Saftiges Zitronenhähnchen ist ein Festessen für die Geschmacksnerven. Aber auch die Geruchsnerven kommen bei diesem leckeren Hähnchen voll auf ihre Kosten. Jetzt das ausführliche Rezept mit Anleitung zum Zitronenhähnchen zubereiten selber ausprobieren.

Zutaten für 4 Personen

Wenn du ein gemeinsames Essen oder eine Party mit Freunden planst und sie von deinen Kochkünsten überzeugen möchtest, dann ist das saftige Zitronenhähnchen Rezept genau das Richtige. Dafür benötigst du folgende Zutaten:

  • 1 Hähnchen
  • Salz, Pfeffer
  • 4 unbehandelte Zitronen
  • 2 kleine Zweige Rosmarin
  • 3/8 – ½ Liter heiße Hühnerbrühe
  • Holzspießchen und Küchengarn

Zubereitung

Die Zubereitung des Hähnchens mit Zitrone benötigt etwas Zeit, dabei solltest du ungefähr zwei Stunden einplanen. Doch der Zeitaufwand wird sich lohnen. Insgesamt ist das Rezept für einige etwas aufwendiger. Aber die Arbeit lohnt sich alle Male. Hierzu nutze die folgende Anleitung:

  1. Hähnchen von innen und außen waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Danach das Hähnchen innen und außen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  2. Zitronen heiß waschen und abtrocknen. 2 Zitronen grob zerkleinern. Rosmarin waschen und die Nadeln abzupfen. Danach die Zitronenstücke und den Rosmarin in die Bauchhöhle schieben.
  3. Zum Verschließen die Öffnung zusammen drücken und mit Holzspießchen zustecken. Die Spießchen mit Küchengarn kreuzweise verschnüren und verknoten.
  4. Ein langes Stück Küchengarn von beiden Seiten über die Flügel zur Brustspitze führen und darunter kreuzen. Dann den Faden um die Keulenenden wickeln und diese eng zusammenbinden, damit sie nicht abstehen und verbrennen.
  5. Hähnchen auf der Fettpfanne im vorgeheizten Ofen ca. 1 ½ Stunden braten. Nach 30 Minuten die Brühe dazu gießen. Die Schale von 1 Zitrone in Streifen abziehen und schneiden.
  6. Das Hähnchen ca. 10 Minuten vor Ende der Bratzeit mit Zitronensaft beträufeln, mit den Zitronenstreifen bestreuen und den Zitronenspalten darumlegen. Das Hähnchen zerlegen. Bratensatz abschmecken und extra reichen.

Passende Beilagen

Zu dem saftigen Zitronenhähnchen passen sehr gut Kartoffeln, am besten als Röstkartoffeln oder Gratin zubereitet. Wenn du nicht noch etwas zusätzlich kochen möchtest, eignet sich auch Brot zum dazu essen. Guten Appetit!

Nützliches Zusatzwissen

Hähnchen solltest du wie alle Geflügelarten immer gut durchbraten. Deshalb am besten zum Ende der Bratzeit eine Garprobe machen. Dazu mit einem Holzspießchen zwischen Brust und Keule stechen. Tritt klare Flüssigkeit aus der Einstichstelle, ist das Hähnchen gar. Ist sie noch rosa, muss es noch weitergaren. Überdies einige wichtige Rezeptinfos:

  • Ofeneinstellungen: E-Herd 200 Grad
  • Umluft 175 Grad
  • Gas Stufe 3
  • Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden
  • Aufwand: nicht so leicht
  • Kosten: ca. 2 Euro pro Portion

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken